Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Die erste Bank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Die erste Bank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stefan 85
User


Dabei seit: 09.04.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Straubing

Die erste Bank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Serwus,

ich brauch eine Wickelbank und bei mir kommt nur selberbaun in Frage.
Ich hab da schon einmal etwas entworfen und bis jetzt gefällt sie mir ganz gut.
Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar, ihr habt da ja schon mehr Ahnung als ich und meistens sind es die Kleinigkeiten auf die es ankommt.
Der Fadenspanner fehlt noch Denken1

Schauts euch einfach mal an......



Mfg Stefan

Dateianhänge:
unknown 2013-04-18_155713.pdf (81,39 KB, 644 mal heruntergeladen)
unknown 2013-04-19_063345.pdf (105 KB, 364 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan 85: 19.04.2013 06:34.

19.04.2013 06:30 Stefan 85 ist offline E-Mail an Stefan 85 senden Beiträge von Stefan 85 suchen Nehmen Sie Stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Stefan 85
User


Dabei seit: 09.04.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Straubing

Themenstarter Thema begonnen von Stefan 85
RE: Die erste Bank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Fragen hab ich.

1.Sollten die zwei Rollen auf denen der Blank aufliegt in der höhe verstellbar seinverwirrt Hab ich
bei einigen Bänken von euch gesehen)

2.Die Fadenstation liegt bei meiner Konstruktion nur auf und wird durch zwei Nuten mit Führungssteinen geführt. Ich dachte mir ich beklebe die Grundplatte unten mit Fleece oder so um ein leichtes Gleiten zu gewährleisten.

3. Warum wird bei machen Bänken der Faden so oft umgelenkt?? Sehe keinen Grund dafür.


Denken2 Denken1 Denken2 Denken1

Stefan
19.04.2013 06:45 Stefan 85 ist offline E-Mail an Stefan 85 senden Beiträge von Stefan 85 suchen Nehmen Sie Stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RainerH   Zeige RainerH auf Karte RainerH ist männlich
User


Dabei seit: 03.11.2011
Beiträge: 62

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Schönes Design, hoff mal die Ruten werden auch so Daumenhoch2 . Zur Umlenkung: gerade beim Hockwickeln von Ringfüßen, oder ähnlich heikleren Wickelangelegenheiten, ist es sinnvoll wenn man ohne Verrenkungen von vorne sieht wie sich der Faden legt, deshalb die Umlenkung. Wenn ich das auf dem Bild richtig einschätzen kann, hast du dies jedoch auch so vorgesehen, mehr Umlenkung is mMn auch nicht notwendig.
Die Auflagen sollten natürlich verstellbar (nach links und rechts) sein damit sich die Rollen nicht mit den Ringen in die Quere kommen.
Zur Höhenverstellung: ist sinnvoll wenn du sehr unterschiedlich dicke Blanks verarbeitest (z.B. Waller- und leichte Fliegenblanks), da beim Lackieren der Blank eben liegen sollte.
Die Fadenstation würde ich prinzipell verschiebbar machen, jedoch sollte man sie auch schnell feststellen können. Wenn ich z.B. von rechts nach links wickel, dann ist die Fadenumlenkung ein Stückchen weiter rechts als die aktuelle Wicklung. Das gewährleistet mir dass der Faden schön gepackt gewickelt wird. Natürlich komm ich um "manuelles" packen nicht drumherum, es wird das Ergebnis beim Wickeln jedoch schöner und weniger Nachpacken wird notwendig.

Gruß,
Rainer
19.04.2013 08:50 RainerH ist offline E-Mail an RainerH senden Beiträge von RainerH suchen Nehmen Sie RainerH in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Laufrollen wuerde ich jeweils eine links, die andere rechts vom Traeger setzen, damit die sich nicht ins Gehege kommen.
Rene
19.04.2013 08:55 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Stefan 85
User


Dabei seit: 09.04.2013
Beiträge: 8
Herkunft: Straubing

Themenstarter Thema begonnen von Stefan 85
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal

also die Rollen zu versetzten ist kein Problem.
20.04.2013 07:57 Stefan 85 ist offline E-Mail an Stefan 85 senden Beiträge von Stefan 85 suchen Nehmen Sie Stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Nabisco73 Nabisco73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 57

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ist aus diesem Projekt schon was Greifbares geworden?

Gruß Normen

__________________
Das' mir scheißegal, wer Dein Vadder is'! Solange ich hier angel, latscht hier keiner über's Wasser!
19.12.2013 17:54 Nabisco73 ist offline E-Mail an Nabisco73 senden Beiträge von Nabisco73 suchen Nehmen Sie Nabisco73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Die erste Bank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH