Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Ungeflochtenes Dyneema als Bindegarn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ungeflochtenes Dyneema als Bindegarn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-t- -t- ist männlich
User


images/avatars/avatar-756.gif

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 39
Herkunft: bk

Fragezeichen Ungeflochtenes Dyneema als Bindegarn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen Winken1

Gibt es hier im Forum Erfahrung mit einem ungeflochtenes Dyneema als Bindegarn?
(Nein, obwohl der selbe Faden, ist Fliegenbinden nicht gemeint)

Das Zeug ist ja recht dünn und verdammt Reisfest; ergibt also eine hauchdünne und haltbare Wicklung,
die lackiert transparent wird. Das kann man so lassen oder mit Farbpaste nachhelfen.
Gegenüber dem Handelsüblichen Wickelfaden, der sich ja fett mit 2K-Lack vollsaugt,
muss sich also ein erhebliche Gewichtseinsparung ergeben.

Soweit die Theorie.

Anregungen, Ideen und Erfahrungen sind herzlich Willkommen.

__________________
viele grüße
thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -t-: 04.06.2013 22:22.

04.06.2013 22:21 -t- ist offline E-Mail an -t- senden Beiträge von -t- suchen Nehmen Sie -t- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

RE: Ungeflochtenes Dyneema als Bindegarn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -t-Gegenüber dem Handelsüblichen Wickelfaden, der sich ja fett mit 2K-Lack vollsaugt, muss sich also ein erhebliche Gewichtseinsparung ergeben.

Soweit die Theorie.


Was meinst Du mit erheblich?

0,5 - 1g? verwirrt

Die Menge Lack über der Wicklung bleibt ja gleich, Unterschied ist also nur der Lack "in" der Wicklung. Ob das real wirklich einen Unterschied macht?

Aber gehen tut das mit Sicherheit. Ich habe vor ein paar Jahren eine Rute gesehen bei der die Ringe mit einem bunten Tape auf den Blank kamen, dann lackiert, fertig.

Sah geil aus und hat auch gehalten...

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
05.06.2013 07:38 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-t- -t- ist männlich
User


images/avatars/avatar-756.gif

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 39
Herkunft: bk

Themenstarter Thema begonnen von -t-
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag.

es geht um den Aufbau eines NFC Fliegenrutenblank der 8er klasse.
Rechnen wir mal nach: 11 Zwostegschlangenringe gleich 22 Wicklungen
mal 1 Gramm pro Wicklung macht Summa Summarum 22 Gramm ersparnis.
Hmm....

__________________
viele grüße
thomas
05.06.2013 10:41 -t- ist offline E-Mail an -t- senden Beiträge von -t- suchen Nehmen Sie -t- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glaub das du dir da gar nix sparst. Ob jetzt ein normales Garn das wenns fixiert ist auch kaum Lack aufnimmt oder den Dyneema-Faden, der auch n bisserl saugen wird, das nimmt sich wohl eher nix. Vor allem ist der Faden recht fusselig und wenn du ne saubere Lckierung haben willst, brauchst eher mehr als weniger Lack und alle feinen Fäden, die rausstehen überzulacken. Kenn das Zeug ja von Fliegenbinden. Denk das sich die Gewichtsersparniss durch den Lack eher auf Null rausläuft.
Wenn du Gewicht sparen willst, nimm leichtere Ringe. Wennst den Thread hier anguckst, siehst ein beispiel wieviel man bei den Ringen Gewicht sparen kann ...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.06.2013 11:06 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist doch mal eine weltfremde Rechnung.
Um eine Fliegenrute zu lackieren benötige ich 2 ml Lack, ergo rund 2 Gramm.
Wo willst du 22 Gramm sparen?
Ich würde sagen mit Dyneema sparst du maximal, wenn überhaupt, 0,2 Gramm pro Rute.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
05.06.2013 12:07 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Idee, ich habe nämlich noch altes Kryston Multistrand im Keller.

Das werde ich vielleicht mal ausprobieren, es müssten sehr flache Wichlungen ergeben.

Das Argument, dass die Lackschicht über dem Garn immer gleich sei, stimmt aber nicht.
Ich lackiere im Allgemeinen eher etwas dünner, so dass das Garn ganz bedeckt ist und seine Struktur nicht mehr zu sehen ist aber nicht diese beliebten fetten Lackierungen mit dem Bauch ( ok, klappt nicht immer optimal großes Grinsen )

Bei sehr flach anliegendem Garn, zB. dem Multistrand. käme ich dann schon mit einer dünneren Lackierung aus.

Wieviel Lack man überhaupt aufträgt, kann jeder selbst nachwiegen, man braucht nur eine der günstigen Feinwaagen für 10-20,-.

Ich habe mal die Spitze einer 4-teiligen Glas - Karpfenrute nachgewogen.

Zu erwähnen, das es eine Glasrute war, ist wegen des größeren Durchmessers des blanks - mehr Fläche, wichtig.

Auf dem Teil waren glaub ich 3 2-füssige Ringe und eine Sicherungswicklung.
Lange Rede: Nach dem Lackieren waren aus 20,5gr 22,6 gr geworden.

Wenn ich mir vorstelle, statt Bindegarn so ein flaches Dyneema zu verwenden und das entsprechen dünn zu lackieren ließe sich wohl 50% Lack sparen.

Ich kenne einen Rutzenbauer, der mal auf einer Fliegenrute die Füße der Schlangenringe gekürzt hat und dann auch nur bis direkt ans Fußende gewickelt hat, mann konnte also das abgesägte Ende, das er nicht abeschliffen hat, sehen.
Dann hat er das dünne Garn so knapp lackiert, dass noch die einzelnen Garnwellen zu spüren waren-- alles, um Gewicht zu sparen.

Wer zB wegen der Gewichtseinsparung auf Titanringe zurückgreift sollte auch an eine dünnere Lackierung denken, sonst bringen die 0,05gr und weniger Ersparniss ( bei den kleine Ringen im Spitzenbereich) nicht viel!

Mal ein paar Beispiele: Alles hochbeinige Einstegringe

Größe 8 Größe 10 Größe 16 Größe 20

Bartsch Titan: 0,31gr 0,45 0,99 1,61
Pac-Bay Stahl: 0,36gr 0,59 1,21 2,14
Fuji Hardloy : 0,36gr 0,66 1,24 2,12

Reinhard
05.06.2013 17:47 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
wenn es um das Gewicht bei Lack und Garn geht, sowie daraus resultierende Aktionsbeeinträchtigung, würde ich als erstes vorschlagen, EINSTEGRINGE zu verwenden, da spart man pro Ring ne ganze Wicklung inklusive Lack. Weiterhin könnte man die Ringe so verteilen, dass 3 Stück jeweils auf den Überschüben sitzen, wo man eh eine erhebliche Massenkonzentration wegen der Doppelwandigkeit hat.
Das bringt erheblch mehr als ein paar Mikrogramm bei Lack und Faden von Doppelwicklungen pro Ring einzusparen. Dünne flache Lackierung anstatt der "Epoxibirne" sollte dabei eh selbstverständlich sein.

Gruß vom platten Niederrhein

PS: Wenn man gleichdicke Lackierungen hat, gibt es keinen Gewichtsunterschied zwischen Dyneema und dem üblichen Garn, das "sich vollsaugt". Fäden und Lack bestehen aus Kunststoffen in etwa der gleichen Dichte. Nur wenn die Lackierung insgesamt deutlich dünner wird, hätte man etwas eingespart. Ob man aber wirklich die Lackschichtdicke so gleichmäßig dünner ohne "Ringfusspickel" hinbekommt, würde zumindest ich mir nicht wirklich zutrauen. Beim Lackieren bin ich aber eh keinesfalls das Maß der Dinge Lachen-5

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 05.06.2013 19:30.

05.06.2013 19:21 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-t- -t- ist männlich
User


images/avatars/avatar-756.gif

Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 39
Herkunft: bk

Themenstarter Thema begonnen von -t-
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
danke für die Tipps und Anregungen und den Link!

Dyneema obwohl superflach ist wohl doch nicht so der Bringer.
Wie in der obigen Milchmädchenrechnung dargelegt... *hüstel* Lassen wir das Klapperstorch

__________________
viele grüße
thomas
05.06.2013 19:53 -t- ist offline E-Mail an -t- senden Beiträge von -t- suchen Nehmen Sie -t- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Ungeflochtenes Dyneema als Bindegarn

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH