Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » vertikal blank gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen vertikal blank gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
easty easty ist männlich
User


images/avatars/avatar-835.jpg

Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

vertikal blank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbaufreunde,
Ich bin auf der Suche nach einem vertikal blank der als Baitcaster aufgebaut werden soll. Er sollte um die 2.00m lang sein und mit 5-6" shads (sawamura one up) an 10-15g Köpfen auf Zander im See vom Boot gefischt werden. Beim stöbern hier im Forum findet man immer wieder sehr kontroverse Empfehlungen. Die einen bevorzugen blanks mit einer harte Spitze die anderen eine sensible Spitze die in ein gutes Rückgrat übergehen.
Was spricht für welchen Typus?
Ich würde mich freuen von beiden Typen einige Empfehlungen zu erhalten. Der Preis soll mal zuerst keine Rolle spielen.

LG < > easty

__________________
tight lines
06.06.2013 10:11 easty ist offline E-Mail an easty senden Beiträge von easty suchen Nehmen Sie easty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.620
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: vertikal blank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als X-Zoga-Fan würd ich z.B. einen 4KG-G60 Blank empfehlen. Gibts z.B. bei Kai Häffner unterTackle-import.de
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.06.2013 10:18 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich suche auch nach einem Vertikalblank, allerdings für 4,8er FSI mit max 30gr. Kopf.
Ich habe jetzt Gutes von den Batson XSB Blanks gelesen. Die haben eine sensible Spitze und ein hartes Rückrat.

Grüße
06.06.2013 10:25 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martin Mittendrin
User


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 17.04.2012
Beiträge: 45
Herkunft: Österreich vlbg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir die Pac Bay Quickline magbass 7-50g empfehlen.
Sie eignet sich zum vertikalen Angeln hervorragend.
06.06.2013 11:20 Martin Mittendrin ist offline E-Mail an Martin Mittendrin senden Beiträge von Martin Mittendrin suchen Nehmen Sie Martin Mittendrin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Martin Mittendrin
Ich würde dir die Pac Bay Quickline magbass 7-50g empfehlen.
Sie eignet sich zum vertikalen Angeln hervorragend.


Hi,

für welches Köderspektrum jetzt (die leichten Köpfe oder 30gr.)? Hast du dir den Blank aufgebaut und in welchem Bereich fischt du den? Hast du Bilder der Biegekurve?

Grüße Christoph
06.06.2013 11:59 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
easty easty ist männlich
User


images/avatars/avatar-835.jpg

Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von easty
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christoph,
Sorry wenn ich Dich daran erinnere das ich eine relativ spezifische Frage gestellt habe und Du Dich danach angehängt hast. Jetzt weiss man nicht mehr auf welche Frage geantwortet wird. Darf ich Dich bitten einen eigenen "thread" aufzumachen um ein Durcheinander zu vermeiden. Hoffe Du bist mir nicht böse Danke

LG <> easty

__________________
tight lines
06.06.2013 15:38 easty ist offline E-Mail an easty senden Beiträge von easty suchen Nehmen Sie easty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry für das "hijacken", ich klinke mich hier aus!

grüße Christoph
06.06.2013 16:07 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der erwähnte Quickline Magbass-Blank mit der weichen Spitze eignet sich eher für die 10-15-g-Köpfe mit 5-6"-Ködern, mit 30-g-Köpfen ist dieser Blank bzw. seine Spitze meiner Meinung nach überfordert.
Als Alternative zum "Vertikalieren" Augenzwinkern mit härterre Spitze könnte ich von PacBay auch den Blank RF2SA1026-2 aus der RainforestII-Serie empfehlen. Der ist zwar erst mal 2,60 m lang aber den habe ich für Freunde schon mehrfach für den Zweck (bis 20-g-Kopf) mit eingekürztem Handteil auf 2 m Länge aufgebaut und die sind mit dem Stock sehr glücklich fröhlich .

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
06.06.2013 18:13 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.861
Herkunft: Berlin

RE: vertikal blank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von easty
Die einen bevorzugen blanks mit einer harte Spitze die anderen eine sensible Spitze die in ein gutes Rückgrat übergehen.
Was spricht für welchen Typus?


die Geschmäcker sind sicher unterschiedlich, aber für mich hat der erste Typ eindeutige Vorteile:

- steifere Spitze überträgt auch schnelles anheben des Köders direkter
- möglichst hoch moduliertes Material mit schneller Rückstellung verbessert erste Eigenschaft nochmals und ermöglicht darüberhinaus direkteren Boden- und Fischkontakt
- eine insgesamt eher progressiv ausgelegte Aktion puffert Kopfstöße und Fluchten direkt nach unten besser ab

Eine Rute mit deutlich spitzenbetonter Aktion puffert mir bei der Köderanimation zu viel weg (insbes. bei größeren Ködern und höheren Gewichten) und hat im Drill Nachteile durch das oftmals ausgeprägte/harte Rpückgrat.

Gruß, Matthias

P.S.: Und lass Christoph doch ruhig seine Zwischenfrage stellen, das bereichert den Thread doch mehr als daß es stört, oder?!

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 06.06.2013 18:29.

06.06.2013 18:29 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: vertikal blank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Spitze angeht angeht bin ich persönlich genau auf Matthias'/Tisies Linie Zweidaumenhoch , besonders bei solchen Gufis, die hier im Raum stehen.
Die weichen Spitzen sind für mich dann eher was fürs Dropshotting wo eine nachgebende Spitze das Einsaugen des fast bewegunglosen Köders begünstigt.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
06.06.2013 18:34 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
easty easty ist männlich
User


images/avatars/avatar-835.jpg

Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 17
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von easty
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Vielen Dank für eure Tips. Ich hoffe ich habe hier niemanden verärgert. Christoph hat das glaub ich auch nicht in den falschen Hals gekriegt. Falls doch, ein grosses Sorry........Aus meiner Zeit als reiner "Mitleser" hier im Forum habe ich die Erfahrung gemacht dass ein "thread" halt gerne leicht abdriftet. Für Profis sicher ganz unterhaltsam. Für Anfänger oft eher verwirrend. Ich finde das Rutenbauforum extrem informativ und schätze vor allem den respekvollen Umgang. In diesem Sinne wünsche ich allen erfolgreiche Projekte....

LG < > easty

__________________
tight lines
06.06.2013 20:23 easty ist offline E-Mail an easty senden Beiträge von easty suchen Nehmen Sie easty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » vertikal blank gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH