Meerforellenrute CTS EST 10' 5-30g |
FloR1an
User
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Meerforellenrute CTS EST 10' 5-30g |
 |
Moin Moin,
da ich neu im Rutenbau und hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Florian, ich bin 22 Jahre alt und aus der Nähe von Braunschweig in Niedersachsen. Ich habe vor 4 Jahren nach langjähriger Pause wieder mit dem Angeln angefangen und angle hauptsächlich auf Karpfen, bin jedoch auch begeisterter Spinfischer auf Zander und seit letztem Jahr hat es mir auch das Spinfischen auf Meerforelle von der Küste aus angetan.
Da ich daran nun anknüpfen möchte und mir nach den ersten Gehversuchen eine vernünftige Spinrute für diese Angelei bauen möchte, wird mein erstes (höherwertiges) Projekt eine (mehr oder weniger) Allround-MeFo-Rute sein. Allround soll in dem Zusammenhang bedeuten, dass ich auch mit leicht auflandigem Wind und Ködern bis etwa 25g noch ordentliche Wurfweiten erzielen kann und mich auch nicht fürchten muss, wenn ich mal einen Dorsch als Beifang habe. Gleichzeitig sollte die Rute allerdings nicht zu schwer sein, um auch kleine 12g Köder noch gut führen und werfen zu können.
Im Vorfeld habe ich mich von Axel (nochmal vielen Dank dafür!
) über geeignete Blanks und Beringung beraten lassen.
Ich möchte vorher ausdrücklich betonen, dass ich wirklich noch frisch auf beiden Gebieten bin und deshalb gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge entgegennehme. Weiterhin könnte es deshalb sein, dass die Auswahl der Komponenten nicht optimal ist - ich habe mir jedoch Mühe gegeben und mir viel Zeit genommen, alles mögliche mit einzuplanen und hoffe nun, dass die Zusammenstellung wenigstens halbwegs passt.
Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Zusammenstellung:
Wie bereits in der Überschrift zu erkennen wird es der CTS EST 10' mit 5-30g angegebenem WG. Die Länge finde ich für das Küstenspinfischen optimal und das WG passt für mein Vorhaben auch. Empfehlung kam von Axel.
Rollenhalter
Hier halte ich es schlicht aber geschmackvoll mit dem Fuji Deluxe DPSD 17 in der Farbe gunsmoke.
Griff
Abschlusskappe "Endkappe Rubberkork" mit einer Länge von 24mm und einem Durchmesser zum Griff hin von 25mm von T24; 2x Parallelstück/Flor mit einer Länge von 150mm und einem Durchmesser von 25mm; "Kork Tapered End Cone TECC002" von T24; (hoffentlich) passende WCs "TAC Aluminium WC Titan" einmal mit 20mm ID und 25mm AD um den Übergang vom Griff zum RH hinzubekommen (funktioniert das so?
) und einmal mit 12mm ID und 17mm AD, um den Übergang von dem Kork Tapered End Cone zum Blank hinzubekommen. Hierbei bin ich mir allerdings wirklich unsicher, ob man das so ohne weiteres machen kann und ob es von der Größe her tatsächlich zum Blank passt. Zur Not muss ich halt für vorn einen anderen WC nehmen und den Kork zuschleifen, wobei ich das leider von Hand mit Schmirgelpapier machen müsste und die Vermutung habe, dass es dann nicht gleichmäßig wird. Ich habe darauf geachtet, dass die Durchmesser der Korkstücke und WindingChecks möglichst gut zusammen passen, dürfte ja so hinhauen oder? Weiterhin kommt noch eine PacBay Einhängeöse large in der Farbe stainless steel mit dran.
Ringe
Klassisch 7+1, da ich des öfteren schon Probleme mit Kraut etc. hatte und mir die Ringe von NGC zu klein dafür sind. Zum Ausgleich werde ich Titanringe nehmen, damit wenigstens die Sache mit dem Gewicht einigermaßen kompensiert wird.
TAC SlimSic Ti-S in 25/20/16/12/10/8/8 mit Fuji Sic/Titanium TFST 8 als Endring. T24 empfiehlt diesen Endring statt dem "passenden" von TAC, hab allerdings keine Ahnung wieso, deshalb einfach gemacht. Jemand eine Idee weshalb?
Garn
Gudebrod Nylon Stärke A in Cobalt blue als Hauptgarn und Gudebrod HT-Electra-Metallic A in Gold. Sinn von der Sache ist, dass ich als Rolle eine 3000er Stella FE fischen wollte und das dann farblich passend sein (müsste). Kann das mit dem Nachdunkeln nach dem Lackieren noch nicht so einschätzen, ich hoffe ich habe die Farben einigermaßen getroffen. Falls es jemand besser weiß, bitte um Vorschläge
Ich glaube das war es so weit erstmal. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn doch werde ich es selbstverständlich nachtragen.
Grüße
Florian
|
|
07.06.2013 19:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Nabend!
Ich will den Axel mal ärgern und den Rainshadow XST ins Rennen werfen.
Den habe ich schon als Meforute aufgebaut und finde ihn einfach optisch super, spitze ausbalanciert, der scheint mir ein weiteres Spektrum als die EST zu haben, wobei ich gestehen muss, den EST noch nie befingert zu haben. Aber die Rückmeldungen, die ich vom XST bekommen habe, sind exzellent.
Guckst Du hier.
Gruß
Rainer
|
|
07.06.2013 20:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
07.06.2013 22:02 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Jaaaa... genau, guck einfach auf die Werte vom Spitzenteil (beringt und lackiert!)
|
|
07.06.2013 23:48 |
|
|
|
FloR1an
User
Themenstarter
 |
|
Moin,
ich dachte mir bei der Blankwahl einfach, dass die 10,6' des XST einen Tick zu lang sind. Kann das jedoch nur vom Gefühl her sagen, da ich noch nicht mit einer Rute in der Länge auf MeFo gefischt habe. Kann natürlich auch sein, dass es in der Praxis ganz anders ausschaut und 3,23m ideal sind, ich weiß es nicht.
Der Blank muss ja ziemlich gut für diese Angelei zugeschnitten sein wie ich immer wieder lese, deshalb reizt er mich schon. Ach ich weiß nicht
jetzt bin ich noch verwirrter als vorher
Aber mal das "was wäre wenn?":
Aufgrund der 20cm, die der XST mehr hat, was würde sich an der restlichen Zusammenstellung ändern? Evtl. 8+1? Und was sagt ihr sonst so zu den Komponenten? Bei der Zusammenstellung des Griffs habe ich mir einen abgebrochen
Ich war ständig am hin und hergucken in verschiedenen Shops um zu gucken, welche Griffkomponenten am besten zueinander passen, da ich nicht wirklich die Möglichkeit habe, den Griff noch großartig zu bearbeiten. Von Hand wird das bei mir halt garantiert krumm und schief
Grüße
Florian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FloR1an: 08.06.2013 08:53.
|
|
08.06.2013 08:52 |
|
|
|
FloR1an
User
Themenstarter
 |
|
Habe ich gerade schon gelesen.
Ich denke auch, dass es wenn dann eher die 1263 wird. Ich bräuchte nur noch das eine bisschen Überzeugung bezüglich der Länge.. Ich meine es ist vielleicht nicht ganz unwichtig zu sagen, dass ich mit 1,74m recht klein bin. Jemand mit 1,90m kommt mit 10'6 bestimmt besser zurecht als ich
Andererseits: Lässt sich mit der 9,6' wirklich viel schlechter werfen? Ich meine der Trend soll ja wohl weg von 3,20m hin zu ca. 2,90-3m gehen oder nicht?
|
|
08.06.2013 09:41 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Florian, eine Frage noch zu Deinem Griff:
Du schreibst dort von 2 Flor-Kork-Stücken à 15 cm und dem Abschluss aus Rubberkork mit 24 mm Länge, das ergäbe für mich ein Untergrifflänge von nur 32,4 cm. Habe ich Dich da richtig verstanden?
Falls ja dann würde ich das als recht kurz für solche eine lange Spinnrute fürs weite Werfen empfinden, egal ob jetzt der EST oder XST als Blank letztendlich bei Dir landet. Je kürzer der Untergriff, umso kürzer ist Dein Hebel beim "durchziehen" und umso kraftaufwendiger.
Ich selber habe bei meiner 10'6" langen Rute auf einen Untergriff von 44 cm gesetzt. Auch wenn ich nicht unbedingt repräsentativ bin weil ich rel. lange Griff bevorzuge würde ich Dir doch einen längeren Untergriff empfehlen von min 40 cm+/- .
Du musst beachten, dass neben den oben erwähnten Hebelverhältnissen beim Werfen auch die Kopflastigkeit sich bei einem zu kurzen Griff zu Deinen Ungunsten verändert.
Das mag beim ersten befummeln kaum merkbar sein aber wenn Du 6-8 h in der Ostsee einige hundert Würfe machst macht sich das echt im Handgelenk bemerkbar
.
Wenn ich Dich mit der Untergrifflänge falsch verstanden habe, dann habe ich nix gesagt
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
08.06.2013 09:53 |
|
|
|
FloR1an
User
Themenstarter
 |
|
Hab ich dich endlich zu der 9,6' überredet
Dann muss ich mich ja nun beim Griff doch wieder neu umschauen
Naja was solls, das ist das kleinste Problem..
Eher die 1143 oder 1144?
|
|
08.06.2013 10:12 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
|
08.06.2013 10:28 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Wenn Du die 25 g Ködergewicht nicht überschreitest sollte die 1143 reichen wie Vladi/klang
hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ilight=XST+1144 in seinem Post vom 18.04.2013 beschreibt.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
08.06.2013 10:34 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Sehr gut!!
Jetzt schneidet sich Florian gerade die Pulsadern auf angesichts der Auswahl an Blanks, die wieder an den Anfang des Threads zurückgeht....
Fazit, wir glauben dass Du mit sämtlichen erwähnten Blanks Deinen Spass haben wirst, persönliche Vorlieben in den Nuancen der Unterschiede müssen sich bei Dir als Anfänger eben erst entwickeln, das können wir "alte Hasen" eben nicht abnehmen
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
08.06.2013 10:51 |
|
|
|
FloR1an
User
Themenstarter
 |
|
Na toll
Ich denke ich weiß jetzt trotzdem Bescheid.
Sollte man also nun auflandigen Wind haben und somit eher in Ködergewichten von 20-25g Verwendung finden, müssten die MeFos ja nun auch nicht am Horizont stehen, sondern eher näher zum Ufer hin (so jetzt meine "logische" Schlussfolgerung). Demzufolge würde es ja reichen, wenn ich mit einem 25er Snaps auf eine "mittelprächtige" Weite komme, wichtig ist ja lediglich, dass ihn die Strömung nicht so leicht durch die Gegend wirbelt wie z.B. Köder zwischen 12 und 18g.
Wenn dieser Gedankengang nun also richtig ist (WEHE es sagt jemand was Gegenteiliges!
), würde ich die 1143 nehmen UND darüber nachdenken, mir für eventuelle Dorschausflüge in der Nacht eine zweite Rute aufzubauen.
Richtig geschlussfolgert?
|
|
08.06.2013 11:07 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
Genau richtig!
Alles was auf mehr und genauer auf die Situation&Zielfisch differenzierte Ruten rausläuft, ist das richtige für einen Rutenbau-Junkie!
Warum sonst hätte ich bei mir 6 verschiedene MeFo/Küsten-Peitschen rumstehen...die MeFo-Fliegenruten und die MeFo-Ruten für die Auenfischerei noch nicht mitgezählt
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
08.06.2013 11:23 |
|
|
|
Fynn_sh
User

Herkunft: Rendsburg
 |
|
| Zitat: |
Original von FloR1an
Sollte man also nun auflandigen Wind haben und somit eher in Ködergewichten von 20-25g Verwendung finden, müssten die MeFos ja nun auch nicht am Horizont stehen, sondern eher näher zum Ufer hin (so jetzt meine "logische" Schlussfolgerung). Demzufolge würde es ja reichen, wenn ich mit einem 25er Snaps auf eine "mittelprächtige" Weite komme, |
MeFo's stehen zu 95% so dicht am Ufer, dass du sie auf "mittelprächtiger" Weite fängst. Die Wurfweite wird i.d.R. vollkommen überbewertet.
Ich kann mich nur an gaaanz wenige Situationen erinnern, in denen Fliegenfischer wirklich im Nachteil waren (und die werfen nunmal maximal ~35m). Diese Situationen sind meist eh nur in der richtig kalten Jahreszeit (Jan, Feb).
Das Fiegenfischer den 0815 Spinnfischern an der Küste jedoch überlegen sind, kommt relativ häufig vor.
__________________ Wind ist nur ein mentales Problem! ;-)
|
|
08.06.2013 11:29 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Wenn du immer nur mit Spinnködern fischst, sind 9,6 ft. sicher ausreichend.
Um die Verwirrung
noch etwas zu erhöhen, möchte ich aber noch die Fischerei mit Fliege und Sbirolino ins Spiel bringen. Hierbei werden möglichst lange Vorfächer gefischt, da sind 30 cm mehr Rutenlänge wiederum sehr hilfreich.
Die Grifflänge würde ich auch eher etwas länger machen, so ungefähr 43-45 cm vom Rollenfuß gemessen, wegen des besseren Hebels und der besseren Balance.
Reinhard
|
|
08.06.2013 11:32 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
| Zitat: |
Original von Reinhard 02
Um die Verwirrung
noch etwas zu erhöhen, möchte ich aber noch die Fischerei mit Fliege und Sbirolino ins Spiel bringen.
|
Jetzt willst Du Florian aber fertig machen
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
|
|
08.06.2013 11:42 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|