Leichte 2-Hand für die Küste |
Lotto
User

Herkunft: Småland / Schweden
 |
|
| Leichte 2-Hand für die Küste |
 |
Hallo zusammen,
habe mir als nächstes Projekt den Batson Rainshadow Spey Blank ,12´6 Fuß, #6
von CMW ausgeguckt.
Beringen wollte ich 11+1.( 20,16,12,6,6,5,5,5,4,4,4,) PacBay TiCH Einsteg.
alternativ ( 20,16,12,6,5,5,4,4,4,3,3,)
Gefischt werden soll später mit SK als auch mit Vollschnur.
Für andere Vorschläge sag ich schon mal
Gruß von der Küste,
Lotto
|
|
23.06.2013 10:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
23.06.2013 18:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
24.06.2013 09:31 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Lotto,
ich würde keinesfalls 3er Ringe im oberen Teil setzen, die wären mir gerade beim Fischen mit Schusskopf deutlich zu klein. 4er wären für mich bereits hart am unteren Limit. Der Endring sollte unbedingt ein großes Öhr haben (oversized Loop) und ich würde min 1 Ring mehr setzen, wahrscheinlich sogar 2.
Gerade beim Streamern ohne Strömung muss man häufig den Schusskopf recht weit in die Ringe ziehen und anschließend vor dem nächsten Wurf mit ein paar kürzeren Bewegungen wieder "rausschlackern". Dabei entsteht gerne mal ein Schnurbauch/Schnurschlaufe zwischen den oberen Ringen, der das verhindert, wenn die Ringe zu weit auseinanderstehen. Daher setze ich die Ringe gerade im oberen Bereich lieber deutlich enger als bei üblichen Ringschemata angegeben. Zur Gewichtsreduzierung dann aber immer Einstegringe.
Schusskopfgewichte von 26gr (400Grain) wären mir für das Mefo-Fischen ebenfalls etwas zu viel.
Im Frühjahr war ich mit der 6er Quickline-Switch in DK unterwegs, die geht mit 17/18gr sehr gut, könnte aber ruhig einen Tick mehr Bumms haben, die 8er Batson, mit 22/23gr war mir bereits etwas zu schwer. Als Empfehlung für die Küste würde ich neben dem von Axel empfohlenen Batson noch den 7er Quickline Switch sehen.
Ganz wichtig: Dies sind meine persönlichen Vorlieben ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 24.06.2013 17:53.
|
|
24.06.2013 17:50 |
|
|
|
Lotto
User

Themenstarter
 |
|
| RE: Leichte 2-Hand für die Küste |
 |
Hallo und Moin,
erstmal vielen Dank an Euch für die guten Tips
@Mefo-Schreck
ich habe ja schon 2 Switchruten aufgebaut. Die TFO in 11", #7, und die Pac Bay Quickline in 11", 8#. Nun soll es eine leichte 2-hand werden. ........aber es wird ja nicht die letzte sein und dann werde ich auf jeden Fall auf Deinen Tip zurückgreifen. Mange tak.
@Sepp u. Laverda
dann werde ich auf jeden Fall bei 13+1 landen. Endring hab ich oversized Loop bestellt.
Was würdet Ihr denn hiervon halten:
20,16,12,6,6,6,6,5,5,5,4,4,4, Einsteg, oder bin ich jetzt ganz aus dem Kurs ?
In diesem Sinne, einen schönen Abend und beste Grüße von der Küste,
Lotto
|
|
24.06.2013 19:27 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
 |
Servus!
Bei den Startringen sind wir auf eienr Linie, ich fang auch mit 20, 16, 12er Minimas an. Hab auch den Oversized-Spitzenring verbaut und meine Laufringe daran angepasst. Das Top hat einen ID von 7,8mm, meine kleinsten Laufringe 7,1mm. Hab von denen halt mehr verbaut. Der ID des normalen PacBay-Tops von 5,3mm war mir für SK einfach zu klein.
@laverda: Ich halt die Rute an sich gar nicht zu schwer fürs MeFo-Fischen. Hat wie schon gesagt eine eher gemütliche Aktion, trotzdem aber ein schönes Rückgrad im unteren Bereich. Auch der Drill einer 40ger Regenbogen macht durchaus Spass an dem Gerät. Ich für meinen Teil hätte eher Bedenken bei dem doch z.T. heftigen Gegenwind an der Küste, da glaub ich zumindest wär man mir ner Quickline Switch und einem Skagit-Kopf im Vorteil. Wobei ich meinen Skagit-Kopf von der Quickline an der Rute noch gar nicht ausprobiert hab, mit 24g dürfte der an dem Stecken ja auch ganz gut gehen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
25.06.2013 08:00 |
|
|
|
Lotto
User

Themenstarter
 |
|
 |
Moin zusammen,
wollte mich nur nochmal bei Euch bedanken. Werde Eure Tipps auf jeden Fall beim Aufbau berücksichtigen.
Danke und Gruß von der Küste,
Lotto
|
|
28.06.2013 16:16 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Sepp,
ob schwer oder nicht schwer ist immer perönliche Gefühlssache. Im Stillwasser kann sich der Fisch nicht in schnelle Strömung flüchten wie im Fluss und daher fische ich sehr gerne recht fein auf Mefo, wenn das Wasser frei ist. Ich hatte letztlich eine gut 60er Barbe mit ner 2er Zweihand in schneller Strömung gefangen......das war schon ein Mordstänzchen.
Einen schwimmenden Skagit fänd ich an der Küste persönlich nicht soooo toll, einen gut 10m Intermediat-Skandi wirft man überkopf bei +20gr auch bei ziemlich heftigen Wind ganz gut.
Besten Grüße vom regenverhangenen Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
28.06.2013 18:05 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|