Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » 100,- Euro Bausatz vs 100,- Euro Stange » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 100,- Euro Bausatz vs 100,- Euro Stange
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tibo
User


images/avatars/avatar-1295.jpg

Dabei seit: 27.07.2013
Beiträge: 16

100,- Euro Bausatz vs 100,- Euro Stange Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Gedanken eine Spinnrute selber zu bauen und habe mal eine grundsätzliche Frage.
Wenn ich mir für z.B. 100,- Euro Bauteile oder einen Bausatz hole und den vernünftig aufbaue, ist die fertige Rute dann tatsächlich soviel besser als eine 100,- Euro Rute von der Stange?
Bis auf den Blank verwenden die großen Hersteller doch wohl die gleichen Teile wie Rollenhalter, Ringe etc.
Ist die Qualität des Blanks gegenüber Stangenruten um soviel besser, daß es den Aufwand rechtfertigt wenn man davon absieht, daß es natürlich Spaß macht so ein Teil zu bauen.
Oder lohnt es sich vieleicht erst in höheren Preisbereichen ein maßgeschneidertes, persönliches Unikat zu bauen?
Ich wäre dankbar, ein paar Meinungen zu dieser Grundsatzfrage zu hören.
MfG
Tim
27.07.2013 23:55 tibo ist offline E-Mail an tibo senden Beiträge von tibo suchen Nehmen Sie tibo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wikie wikie ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 211
Herkunft: Stuttgart

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tim,

wenn es dir nur um das Geld geht ist eine Stangenware besser geeignet. Das Material bekommst du wahrscheinlich für einen vergleichbaren Preis, rechnest du dann deine Arbeitskraft mit ein bist du deutlich teurer - ausser du willst gleich ganz groß einsteigen und bestellst einige hundert Blanks um den Rabatt der großen Firmen zu bekommen.
Wenn du dir aber eine individuelle Rute aufbauen willst und auch Lust hast Zeit und Muse in dein Hobby zu investieren, dann solltest du dir nen eigenen Aufbau über legen.

Grüße
wikie

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wikie: 28.07.2013 00:18.

28.07.2013 00:16 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine selbstgebaute Rute, deren Materialien genauso viel gekostet haben wie eine Stangenrute ist alleine deswegen schon besser, weil Du sie individuell auf Deine Vorlieben abstimmen kannst wie z.B. Ideale Grifflänge, Balance und Optik.
Wenn Du es gewohnt bist, handwerklich sauber zu arbeiten (und das solltest Du ja als Tischler/Bootsbauer) dann sind auch die einzelen Bestandteile sauberer verarbeitet als bei Stangenrute, z.B. stehen die Ringe wirklich "in Linie" und die Ringfüsse sind sauber dicht lackiert...alles Sachen die bei einer Stangenrute (selbst bei hochpreisigen) nicht immer gegeben sind.
Deine "verbratenen" Arbeitstunden darfst Du da allerdings nicht einrechnen Augenzwinkern
Und glaub' mir, das Gefühl mit so einer eigenen Rute dann erfolgreich gewesen zu sein, ist unvergleichlich Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
28.07.2013 11:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich nur den anderen anschließen.

Nie wieder Stangenrute das steht für mich fest. Alles andere wird den Ansprüchen nicht mehr gerecht. großes Grinsen

Und was den Preis anbelangt.... Bei Markenruten zahlt man gerne auch ein paar Euros mehr für den Namen. Für das Geld kauf ich mir lieber dann vernünftige Ringe.

Aufbauen lohnt sich in jeglicher hinsicht. Alleine wenn man sich mit dem Thema beschäftigt bekommt man eher ne Ahnung was man eigentlich für eine Rute braucht und was sie könnnen muss.

Grüße

Benedikt
28.07.2013 15:04 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja noch ein bluter Anfänger, wenn ich die anderen Bilder/ Ruten der Kollegen hier sehe.... da muss ich mich eig schämen..... großes Grinsen

Rutenbau ist nicht günstig - zumindest nicht am Anfang, wenn man nach und nach Werkzeug, Garne usw. zulegen muss... nach ner Zeit hat man aber vieles und es wird "günstiger".

Das ist aber eig gar nicht der Knackpunkt... sondern wie schon gesagt, einfach die Chance, sich eine Rute so aufzubauen, wie man Sie braucht.

Farbe, Form, Balance, Länge usw..... das sind Dinge, die kann dir eine Stangenrute nie 100% bieten --- Stangenwaren sind Mainstream....

ich z.B hab in der Vergangenheit Probleme gehabt ne ausbalancierte Spinnrute zu finden, da ich gerne kleinere Rollen fische (2500er / 3000er) und die meisten längeren Spinnruten dadurch super Kopflastig sind.
Um diese Stangenruten für mich passend zu machen müsste ich dann die neue Ruten bearbeiten usw. Teils mit knapp 80-100gr Blei im Heck... geht gar nicht Augenzwinkern

Und ja - der Biss, Anhieb und Drill am Eigenbau ist was ganz anderes Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fr33: 29.07.2013 15:25.

28.07.2013 23:55 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Fische an der selbstgeklöppelten Rute zu drillen ist unbezahlbar. Was die Verarbeitung angeht werden sich die ersten 3 Ruten in der Regel kaum von den in Akkordarbeit gefertigten Stangenruten unterscheiden. Fängst Du dann an Dir fertige Ruten (auch aus oberen Preissegmenten) anzuschauen wirst Du garantiert die Nase über schlechte Wicklungen, Luftbläschen im Lack und schlecht gekitteten Kork rümpfen und Dir sagen "das kann ich besser" Augenzwinkern .

Fängst Du an Rutenbau zu betreiben um Geld zu sparen ist das der falsche Ansatz - gibt genügend sehr preiswerte Ruten aus Fernost mit denen man auch nen Fisch fangen kann.
Willst Du etwas Besonderes - DEINE Rute, DEIN Unikat - gefertigt nach DEINEN Vorstellungen und besser als alles was Du von der Stange kaufen kannst dann bist Du hier genau richtig

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
03.08.2013 12:46 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wozu eine Rute selbst aufbauen? » 100,- Euro Bausatz vs 100,- Euro Stange

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH