Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Griff » Endkappe ersetzen,aber wie funktioniert es ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Endkappe ersetzen,aber wie funktioniert es ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Endkappe ersetzen,aber wie funktioniert es ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Rutenbauer !

Ich habe mir eine von Hand aufgebaute Sportex Kev Wels gekauft.
Aber die daran befindliche Endkappe gefällt mir absolut nicht.
Ist es mir als Laien möglich die Endkappe zu entfernen und durch eine andere
zu ersetzen ?
Wie müßte ich vorgehen ohne Schaden zumachen ?
Anbei ein Bild der Endkappe.

Gruß Thomas

Carp 65 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
002.jpg

11.08.2013 19:57 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,das ist kein großer Akt,mach die Endkappe mit einem Feuerzeug warm aber nicht glühend heiß!!!!!!!!Dann kanst Du sie abziehen,falls es beim 1.mal nicht klappt einfach immer etwas weiter erwärmen bis es klappt.

__________________
08/15 zählt nicht
11.08.2013 20:12 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Endkappe ersetzen,aber wie funktioniert es ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guggst Du hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5929 fröhlich
Das ganze ist kein echtes Problem, über Erhitzen des Metall-/Alu-Teils des Abschlusses kannst Du das ganze lösen (den Kleber darunter weich/kaputt machen) und dann eine andere Kappe, die Dir gefällt ganz normal draufkleben.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 12.08.2013 13:44.

11.08.2013 20:13 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Endkappe ersetzen,aber wie funktioniert es ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Vielen Dank für Eure Tipps,ich werde es mal mit der Heißluftpistole versuchen.
Ich melde mich nach dem Eingriff wieder.

Gruß Thomas
12.08.2013 09:18 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Endkappe ersetzen,aber wie funktioniert es ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Die Endkappe ist nun runter.
Scheinbar wurde ein Rutenstück hinten eingeklebt,worauf die Endkappe
befestigt wurde.
Zusätzlich war das Rutenstück mit eine Art Malerkreppband umwickelt um so
die Endkappe besser fixieren zukönnen.
Das Rutenstück hat einen Durchmesser von 15mm und ist 22mm lang,der Kork hat einen Durchmesser von 25mm.
Wenn ich nun die Maße einem Rutenbauer nenne,so müßte er mir doch die
passende Endkappe empfehlen können ?

Gruß Thomas

Carp 65 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
001.jpg 002.jpg

13.08.2013 09:04 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Endkappe ersetzen,aber wie funktioniert es ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du die Maße hast kannst Du Dir die Kappe auch selbst auf den entsprechenden Online-Shops aussuchen, da stehen die Innen- und Aussenmaße der Kappen in der Beschreibung mit drin.
Das mit dem "Unterbau" aus Krepp ist völlig normal, das kannst Du auch selber machen damit die Endkappe stramm drauf sitzt. Dann brauchst Du nur noch 2-K-Kleber und schon hast Du die Kappe selbst ersetzt Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
13.08.2013 09:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FloR1an FloR1an ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2013
Beiträge: 80
Herkunft: Wolfenbüttel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas,
bist du dir sicher, dass ein Rutenstück hinten eingeklebt wurde? Ich würde eher sagen es ist der Blank selbst und der Korkgriff wurde halt (wie üblich) nicht ganz am Ende des Blanks verklebt, sondern es wurde noch für die Abschlusskappe Platz gelassen.
Was die neue Abschlusskappe angeht: Ich kann dir wärmstens empfehlen, mal bei tackle24.de zu gucken. Ich persönlich mag es, wenn die Abschlusskappe vom Material her an den Griff anknüpft, sprich würde ich an die Rute vermutlich eine Abschlusskappe aus Kork oder Rubberkork nehmen. Davon haben die dort einige Möglichkeiten in verschiedenen Längen, Durchmessern, Farben und Formen. Achte allerdings bei der Länge darauf, dass die Kappe etwas länger sein sollte als 22mm, sonst steckst du die Kappe später drauf und hast noch einen Spalt zwischen Griff und Kappe, da du die Materialdicke der Kappe nicht berücksichtigt hast. Ich hoffe du weißt was ich meine Baby1
Grüße
Florian
13.08.2013 11:25 FloR1an ist offline E-Mail an FloR1an senden Beiträge von FloR1an suchen Nehmen Sie FloR1an in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carp 65
User


Dabei seit: 25.02.2012
Beiträge: 61
Herkunft: Sachsen/Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Carp 65
RE: Endkappe ersetzen,aber wie funktioniert es ??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mefo und Florian !

Vielen Dank erstmal für Eure wertvollen Tipps ,melde mich bald wieder.

Gruß Thomas
13.08.2013 11:28 Carp 65 ist offline E-Mail an Carp 65 senden Beiträge von Carp 65 suchen Nehmen Sie Carp 65 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Griff » Endkappe ersetzen,aber wie funktioniert es ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH