Welche Griffform für eine #7/8 |
Byaku
User

Herkunft: Forchheim
 |
|
Welche Griffform für eine #7/8 |
 |
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meine erste Fliegenrute aufzubauen. und da ich noch recht wenig Erfahrung mit dem Fliegenfischen und dementsprechend mit den Griffformen habe brauche ich eure Hilfe.
Also ich baue gerade den Quickline #7 9' auf und wollte eigentlich die Zigarrenform nehmen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ich damit einen ganzen Tag werfen kann? Hab bis jetzt nur mit einer #5 Rute geworfen.
Was ist eure Meinung zu der Griffform bei einer #7 Rute?
Zigarre, Halbwells oder Fullwells? Oder gibt es eine Griffform die beide Griffarten Unterstützung?
Danke schon mal für die Hilfe.
__________________ Gruß
Joh
|
|
15.10.2013 07:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
RE: Welche Griffform für eine #7/8 |
 |
Hallo Jo,
bei einer straffen 7er Rute, die in Richtung #8 tendiert, würde ich klar den FullWells bevorzugen.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
15.10.2013 08:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
RE: Welche Griffform für eine #7/8 |
 |
Servus!
Nachdem du Ruten der Klassen7 oder 8 kaum mehr mit der Zeigefingertechnik sondern eher mit dem Daumen nach oben fischst, würd ich auch eher zu einem Fullwels, allenfalls noch zu nem Halfwells greifen. Du kannst den Fullwells ja an deine Vorlieben anpassen, die dickste Welle muss ja nicht unbedingt mittig sein.
Guckst du evtl. mal:hier:
Und nicht vom Material verwirren lassen, das geht mit Kork und auch Birkenrinde genauso gut...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
15.10.2013 09:14 |
|
|
|
March-brown
User

Herkunft: aus dem gelobten Land
 |
|
Hi,
Fullwells würde ich auch machen. Ich hab fürs Einhandlachsfischen in Kanada ne 9' #8 aufgebaut und würde die Form nicht mehr missen wollen.
Gruss
Bernd
__________________ ________________________
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
15.10.2013 09:16 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|