Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Karpfenrute Selbstbau was/wie/wo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Karpfenrute Selbstbau was/wie/wo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Palimo
User


Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Aurich -> Niedersachsen

Karpfenrute Selbstbau was/wie/wo Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

schon seit Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema "Rutenbau" und hab mich schlaugelesen, allerdings wird man als Laie ja leicht mal von den ganzen Fachbegriffen und erklärungen erschlagen, hätte da also mal ne Frage.

Möchte mir gerne einer gute Karpfenrute selber bauen.
Länge ca. 3,30-3,60 (haben hier in Ostfriesland nicht so große gewässerAugenzwinkern )
Wurfgewicht 20-80 (in etwa)
Möglichst 2 teilig (jaaa, fahre nen Polo!!!)
2 teilig griff (karpfenstyle unten einen, dann blank dann rollenhalter dann wieder griff)
möglichst aus Kork (hab leicht kalte hände + sieht besser aus)

Wie oben schon steht ist das Ganze für folgende Gewässer gedacht: Kleine Flüsse/Kanäle bis max. 10 mtr. breite, Seen bis max. 50 mtr. Breite.

Reicht das ganze soweit aus?

Wäre cool, wenn ihr ne Art "Kaufberatung" habt, was Ringe/Rollenhalter, Blank, usw usw. angeht, wie gesagt, so gut wie keiner Ahnung fröhlich

Vielen Dank im Vorraus!

PS: Vorstellung gibts dann auch bald mal! fröhlich

Gruß
17.09.2008 13:03 Palimo ist offline E-Mail an Palimo senden Homepage von Palimo Beiträge von Palimo suchen Nehmen Sie Palimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Palimo in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Palimo
User


Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Aurich -> Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Palimo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achja, vergessen, thema geld:

Das ganze sollte nach Möglichkeit nicht über 100€ gehen, jaja, Studenten habens nicht leicht! fröhlich
17.09.2008 13:06 Palimo ist offline E-Mail an Palimo senden Homepage von Palimo Beiträge von Palimo suchen Nehmen Sie Palimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Palimo in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Gehe mal davon aus, dass du kein bestimmtes Markenblank möchtest. Es wäre bei deinen Preisvorstellungen auch etwas schwierig!

Bei deinem Einsatzgebiet würde ich dir empfehlen eine Rute recht leicht aufzubauen. Blank würde ich an deiner Stelle nach einem Restposten schauen. Du kannst ja mal bei unserem Boardshop CMW auf der Homepage nachsehen bzw. bei Karl Bartsch am besten anrufen (seine Homepage ist im Umbau).

Wenn du Glück hast bekommst du was um die 50-60€/Blank in 12" also 3,6m und 2,5lbs. Sollte für dein Einsatzgebiet völlig ausreichen. Hier handelt es sich auch um mehr oder weniger Standardblanks die jeder auch mal als Restposten hat.

Ringe würde ich dir wegen Preis etc. eine Hausmarke von CMW bzw. Karl empfehlen. Die von CMW habe ich selbst noch nicht getestet - die von Karl sind absolut Top. Ein Ringsatz wird dann vielleicht so 20-30€ kosten - je nach Ausführung. Rollenhalter reicht ebenfalls eine Hausmarke für um die 5-10€.

Du könntest also mit rund 100€ hinkommen. Ich empfehle dir mal beim Karl anzurufen bzw. bei CMW auf der Homepage zu schauen bzw. ebenfalls anzurufen. Denke beide können dir ein passendes Angebot machen und werden dich auch entsprechen beraten. Dir jetzt eine Beratung in Sachen Blanks etc zu geben macht wenig Sinn, da ich nicht weiß was dir z.B. Karl anbieten kann. Wenn du dir vom Karl ein Set zusammenstellst bekommst du eigentlich alles komplett. Hier ist Kleber für die Griffe, Bindegarn und Lack alles dabei - musst du dir keine Gedanken mehr machen. Finde es gerade für den Anfang sehr gut, da du dir keine größeren Mengen Lack oder Kleber hinlegen musst.

Wenn du die Möglichkeit hast mal einen Rutenbaukurs zu machen würde ich dir so etwas ebenfalls ans Herz legen. Es ist immer einfacher etwas zu lernen wenn man es live gezeigt bekommt. Karl z.B. bietet kostenlos Rutenbaukurse an - hier bezahlst du nur das Material ;-) Wird für dich aber wohl etwas weit werden...

Wenn du dann weißt was du bekommst können wir dir natürlich gerne weiter helfen bezüglich Berechnung der Grifflänge, Ringabstände sowie Aufbau.


Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
17.09.2008 16:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Palimo
User


Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Aurich -> Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Palimo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooooooo,

hab gestern Abend noch mit Karl telefoniert, mir erste Infos geholt und heute morgen dann gleich mit ihm alles fertig gemacht, Paket ist also unterwegs.
Erstmal vorweg, suuuuuuuuuper service!
Super nett, usw. usw. usw.!
Kann ich nur empfehlen.

Nun gehts also die Tage ran, sobald das Paket fertig ist aber so gleich tauchen die ersten Fragen auf.

Mal so vorweg, gibts es irgendwo im Netz eine Anleitung oder ähnliche, wie man starten sollte mit der ganzen Materie?
Ich mein bei aller nettigkeit von Karl, möchte ich ihn nicht unbedingt alle 2 Minuten mittm Telefonat von der Arbeit abhalten,
reicht wenn das ca. alle 30 Minuten passiert großes Grinsen

Wäre nett wenn ihr da noch Tipps hättet!

Dankjeweill!
18.09.2008 12:21 Palimo ist offline E-Mail an Palimo senden Homepage von Palimo Beiträge von Palimo suchen Nehmen Sie Palimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Palimo in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo palimo,

ich kann die das Blinker-Sonderheft über Rutenbau empfehlen. Bin auch noch Anfänger und hab es selbst empfohlen bekommen. Find es sehr informativ und hilfreich.
Hat mich glaub ich 8 Euro gekostet... frag mal den TK Rutenbau, von dem war das glaub ich (sche*ß alzheimer ;-))

__________________
Gruß

Philipp
18.09.2008 12:38 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt viele Wege mit dem Rutenbau zu beginnen! Meistens fängt man an eine ältere Rute mit der man aber gerne fischt bzw. gefischt hat wieder auf vordermann zu bringen. Meist werden defekte Ringe ausgetauscht bzw. ein vergammelter Griff erneuert. Hierbei kann man wenig falsch machen, da man eh nur an "Schrott" rumbastelt!

Wenn du mit deiner Frage meinst wie du jetzt mit deinen Ruten beginnen sollst musst du uns erst mal sagen was du jetzt genau bekommst vom Karl.

Ich würde dir empfehlen jetzt als erstes den Overlap deines Blanks zu bestimmen damit du Rollenhalter und Ringe danach ausrichten kannst.

Grundsätzlich fängt man mit der Griffsektion und dem Rollenhalter an. Hier musst/kannst du selbst entscheiden welche Grifflänge für dich die optimalste ist und welche dir gefällt.Wenn Rollenhalter und Griffe fixiert sind legst du den Abstand zum Bock- oder Leitring fest. Dieser entscheidet sich widerum nach der Art der Beringung, Ringgröße und auch der später verwendeten Rolle.

Wenn der mit z.B. Kabelbinder/Klebeband fixiet ist kannst du mit der Tabelle für Ringberechnung die Ringabstände vorerst festlegen. Fixiere jetzt alle Ringe z.B. mit Tesa oder eben Kabelbinder. Du kannst nun einen groben Test deiner Rute durchführen - Rolle dran, Schnur durch die Ringe und mal leicht belasten. Schau dir die Kurve deines Blanks an und entscheide selbst ob die Ringe dort bleiben können oder ab sie etwas verschoben werden müssen.

Dann nur noch Ringe in die genaue Flucht bringen und anwickeln, lackieren fertig.

Immer raus mit den Fragen.....

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
18.09.2008 12:49 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Palimo
User


Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Aurich -> Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Palimo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juuhuu, ich darf fragen stellen großes Grinsen

also, wird eine Karfenrute, Korfgriffe im "Karpfenstyle" also, grifftechnisch.
nun wäre es ja logisch, wenn ich als erstes den griff montiere (wenn ich mit dem unteren rutengriff anfange erschwäre ich mir das ja nur).
technisch gesehen hätte ich das gerne wie folgt.
unterarmlänge (also vom ellenbogen bis zum rollengriff) sind genau 43 cm.
Das wäre also die perfekte ausrichtung, sodass ich meinen arm quasi komplett vom rottenfesthaltegriff, bis zum ende, mit dem ellenbogen ablegen kann auf der rute.
die rollengriffe sollten im unteren bereich mind. 12 cm. Breite haben. dann kann ich mit ein wenig "spiel" den grill komplett mit der linken hand umfassen.
dann sollten der obere Griff mind. noch 10 cm. haben.
Beißt also im Klartext, ab genau 43 cm. + die lange des rollenhalters + 10 cm. könnten theoretisch die ringe starten, ist mir klar, dass sie das da nicht werden, ansonsten wird die rute ja keine aktion haben.

Ist das erstmal denktechnisch soweit korrekt?
18.09.2008 13:05 Palimo ist offline E-Mail an Palimo senden Homepage von Palimo Beiträge von Palimo suchen Nehmen Sie Palimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Palimo in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Palimo
User


Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Aurich -> Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Palimo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achja, zur rute die ich bekomme:

3 mtr. länge
wurftgewicht 20-40 gramm
2 geteilter griff in "karpfendesign"
Kork
Binden sollen in schwarz
genau wie alles weitere auch
Griff: schwarzes Metall.

Braucht ihr noch mehr infos?
18.09.2008 13:07 Palimo ist offline E-Mail an Palimo senden Homepage von Palimo Beiträge von Palimo suchen Nehmen Sie Palimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Palimo in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geschickt/handwerklich begabt bist du und wieviel Geduld hast du.... großes Grinsen

__________________
www.rutenschmied.de
18.09.2008 14:19 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Palimo
User


Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Aurich -> Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Palimo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,

halte mich doch durchaus für geschickt im Handwerklichenbereich, geduldig bin ich eigentlich "extrem" -_- bin ja karpfenangler großes Grinsen

Falls du damit fragen möchtest, wie ich den aufbau haben möchte, hier mal meine "design" idee:

Umdzwar möchte ich die Stegringe sehr stark ummanteln, sprich von der breite her ziemlich viel garn verwenden, mag das vom optischen her sehr gerne und ausserdem soll es der rute (wenn ich nun physikalisch richtig denke) mehr stabilität geben, bzw. den einzelnen ringen.
Garn soll in Schwarz.
Dann die lackierung auch in schwarz, generell wollte ich eigentlich alles (bis auf den Naturkork) in komplett schwarz halten.
Irgendwelche Kreativen verwicklungen oder sowas kommen mir nicht auf den blank, finde sowas geht ins nähstübchen aber nicht auf ne rute Augenzwinkern
Mit der beringungen hatte ich mit dem Karl abgesprochen, dass wir eine "feine" beringung wählen. Da ich kaum weiter als 30 mtr. werfen werde mit der rute
fröhlich

Aber mal zur Grundidee mit dem "größen angepassten haltesystem" ist das so korrekt oder kann man aktionsbedingt der rute nicht schon von beginn an über 60 cm. nehmen?
18.09.2008 14:35 Palimo ist offline E-Mail an Palimo senden Homepage von Palimo Beiträge von Palimo suchen Nehmen Sie Palimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Palimo in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Palimo,

1. stört mich keiner bei der Arbeit. Rutenbau ist keine Arbeit - auch wenns nur am telefon ist.

2. Mach dir keinen Kropf, du wirst sofort erkennen, dass es viel leichter ist, wie du glaubst. Halte mal eine Rundfeile und Tape (Malerband) bereit. Und das wichtigste Telefonhörer.

3. Bin ich mir sicher, du kannst das, bist ja schließlich Studend - äh Studend - verwirrt Teufel Teufel o.k. bin mir nicht mehr ganz so sicher. Nö Spaß, du kannst das sicher.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
18.09.2008 17:56 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du wolltest doch eine Rute bis 80g, jetzt bist du bei der Hälfte!?

Also mal ein Tipp zu deinem Vorhaben mit den Ringwicklungen! Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du ein ganzes Stück über die Ringwicklung hinaus um das Blank wickeln!?!? Würde ich nicht machen. Halte den Bereich der Wicklungen so kurz wie möglich - sprich fang max. 0,5cm eher sogar 1-2mm vor dem Ring an zu Wickeln und wickle dann über den kompletten Ringfuss. Damit ist dein Ring fest! Fester als fest geht nicht. Alles weitere was du über diesen Bereich hinauswickelst bringt für den Ring keinerlei Stabilität.

Wenn du bei jedem Ring ev. 2cm weiter wickelst tust du deinem Blank nichts Gutes - im Gegenteil! das macht bei 6 Doppelstegringen über 15cm unnötige Wicklung! Bringt also unnötiges Gewicht und stört die Aktion der Rute! Bei 20-40g würde ich mir die Rute auch entsprechend leicht aufbauen.

Zierwicklung ist sicher Geschmacksache....

Lackiert wird normalerweise klar und farblos. Da du aber schwarzes Garn drunter hast wirkt dann die Ringbindung schwarz!


Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
18.09.2008 18:19 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Palimo
User


Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Aurich -> Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Palimo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die "mutzusprechung", irgendwas schuster ich da schon zurecht (als bwl studentgroßes Grinsen )

Ja, das mit den 80 g. hast du recht, das dachte ich zuerst auch aber hab mich mit Karl kurzgeschlossen das eine 20-40 g. vollkommen ausreicht fröhlich

Bin nun aber echt mal gespannt ob das gute stück heute noch kommt.

Zu den Wicklungen, werde ich dann erstmal so machen "wie mir geheißen" sprich nicht so lang. Telefonstandleitung steht mitlerweile zum Karl ich muss nur noch tastendrücken ;D
19.09.2008 10:58 Palimo ist offline E-Mail an Palimo senden Homepage von Palimo Beiträge von Palimo suchen Nehmen Sie Palimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Palimo in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fisherman82
Hallo palimo,

ich kann die das Blinker-Sonderheft über Rutenbau empfehlen. Bin auch noch Anfänger und hab es selbst empfohlen bekommen. Find es sehr informativ und hilfreich.
Hat mich glaub ich 8 Euro gekostet... frag mal den TK Rutenbau, von dem war das glaub ich (sche*ß alzheimer ;-))



Das würde ich dir aufjedenfall empfehlen!!! Ist geschrieben von Christian Weckesser(CMW) und es ist alles Grundsätzliche darin sehr gut erklärt sowie auch bebildert.

Die Fragen die du nach dem Schmökern noch hast (wenn überhaupt) kann man dann hier problemlos klären.
19.09.2008 13:37 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Palimo
User


Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Aurich -> Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Palimo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

überraschung großes Grinsen

Das Paket ist da! großes Grinsen
Der sogenannte Tusk 3,00mX2M 20-40g fröhlich

Ich denke, ich mache nacher mal einen neuen Thread auf, ist vlt. für die Neueinsteiger intressant, ich werde mal bildlich und in text den Werdegang dieser Rute nachstellen.

Karl wird ja sicherlich nix dagegen haben und so könnt ihr mir "während dessen" vlt. noch ein Paar tips geben aber nun erstmal abwarten, dass Karl wieder ans Telefon geht und mir sagt womit ich anfangen darf großes Grinsen
23.09.2008 14:54 Palimo ist offline E-Mail an Palimo senden Homepage von Palimo Beiträge von Palimo suchen Nehmen Sie Palimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Palimo in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Palimo ich werde mal bildlich und in text den Werdegang dieser Rute nachstellen.


Klasse Idee!

Wir sagen dir dann was du hättest anders/besser machen können.... großes Grinsen

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
23.09.2008 16:42 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Palimo
User


Dabei seit: 17.09.2008
Beiträge: 15
Herkunft: Aurich -> Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Palimo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe das ganze nun unter "projekte" gestartet, die ersten Sachen sind schon Online.
23.09.2008 17:43 Palimo ist offline E-Mail an Palimo senden Homepage von Palimo Beiträge von Palimo suchen Nehmen Sie Palimo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Palimo in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Karpfenrute Selbstbau was/wie/wo

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH