Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Popper Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Popper Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Popper Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Projekt: Ich will meine Golianos Swimmbait in 2,4 m Länge http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=7453 als Spinnrute zum Jiggen und Poppen für leichtes bis mittleres Game Fischen umbauen.

Frage 1:
Meint ihr das Blank kann mit GT von 20 kg oder Fischen solchen Kalibers umgehen?
Ich bin in diesem Gebiet absoluter Laie und werde mich deshalb mal in nem BigGame Forum umhören und belesen müssen.

Frage 2:
Zu den Ringrößen/Abständen. Ich besitze leider noch nicht die passende Rolle für dieses Geschäfft, weiß auch noch nicht welches Modell und auch nicht die erfordeliche Größe.
Hat zufällig jemand von euch eine solche Kombo bei sich stehen?
Wenn ja würden mich die Ringgrößen und Abstände interessieren, vor allem der Abstand des Bockrings zur Spulenkante.

Ich würde mich ansonsten grob an Muster 2: 7'6 halten.



Ich freue mich über alle eure Antworten,

Gruß Samuel

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
08.11.2013 18:47 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 117

RE: Popper Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich hab gerad erst meinen Einstieg in die schwere Salzwasserfischerei hinter mir, deswegen nur ein paar Anregungen.
Zitat:
Original von HellsAngler
...Ich will meine Golianos Swimmbait in 2,4 m Länge... als Spinnrute zum Jiggen und Poppen für leichtes bis mittleres Game Fischen umbauen.

Frage 1:
Meint ihr das Blank kann mit GT von 20 kg oder Fischen solchen Kalibers umgehen?
...

Frage 2:
... Ich besitze leider noch nicht die passende Rolle für dieses Geschäfft, weiß auch noch nicht welches Modell und auch nicht die erfordeliche Größe....

Jiggen und Poppern mit einer Rute?
Die klassische Speedjiggingrute ist ~1,7m. Aus Kostengründen hab ich nach der Anschaffung von zwei Mittelklassepopperkombis, nurnoch eine Expert Graphite Ares gekauft. ~135,- .Eventuell macht das ja für dich auch mehr Sinn, als ein blöder? Kompromis.

Würdest du dann auch zwei Rollen kaufen? Eventuell kämst du auch mit einer Rolle und zwei Ersatzspulen zurecht. Verfügbarkeit und Preis davon würde ich dann vor dem Rollenkauf checken.

Ob der Blank geeignet ist, würde ich unbedingt klären. Da stellt sich dann auch die Frage nach dem Reiseziel/Spot und den Fischgrößen. Genauso bei der Rolle. Wenn du die Rolle hast, kannst du ja auch probewerfen mit verschiedenen Bockringabständen. Ich geb dir meine Bockringabstände nicht, da mir noch nicht ganz klar ist ob die optimal sind. Eventuell lagen vereinzelte Probleme beim Wurf an dem steifen 220 lbs Wind-on-leader; das war zwar nicht auf der Spule, aber quasi am Wurffinger...eventuell hätte ich das mal ein Stück kürzen sollen Denken1

Die Ringe würde ich nicht zu klein wählen. Eventuell willst du ja das Vorfach anknoten oder musst....z.B. wenn das wind-on-leader samt Schlaufe abreißt und du nicht auf dem Boot anfangen willst zu spleissen und keine fertige Ersatzspule/Rolle parat hast.

Bei der Rolle würde ich auch nach Bremse und Stabilität gucken und nichtnur nach Schnurfassung und Gewicht. Bei den Herstellerangaben zu Bremskräften wäre ich auch vorsichtig.


Ich bin auch Salzwassernewb, deswegen versteh das bitte nur als Anregungen Augenzwinkern

__________________
MfG Lorenz
09.11.2013 16:30 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Popper Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH