Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Raumtemperatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Raumtemperatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salü Salü ist männlich
User


Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 44
Herkunft: Aut

Raumtemperatur Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf was achtet ihr beim Lackiervorgang?

Ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Raum wirklich so wichtig?

Wie hoch darf oder sollen diese Werte sein?

Lg Jürgen großes Grinsen

__________________
http://www.crazycarpconnection.at/
13.01.2008 12:42 Salü ist offline E-Mail an Salü senden Homepage von Salü Beiträge von Salü suchen Nehmen Sie Salü in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Raumtemperatur Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi salü,

ich bin gezwungen in verschiedenen Räumen zu lackieren. Ich hab schon fast bei Minustemperaturen lackiert und ist gutgegangen und ich hab schon bei Raumtemperatur lackiert und der Lack blieb noch nach Tagen picken. Nicht immer habe ich eine Antwort, warum? Auch nicht im Nachhinein. Ich weiß eins hundert prozentig, der Lack ist nie schuld. Ich habe 3 Jahre lang einen Flex Coat im freien gelagert.Winter wie Sommer. Der Härter (Part B) wurde gelb. Das Harz kristallisierte. Beides habe ich in einem Wasserbad bei 40 Grad gerrührt und zum lackieren verwendet. Der Lackierung wurde einwandfrei.

Ich mußte mal in einer Garage lackieren. Der Lack wurde nach dem verrühren milchig und schäumte. Wir haben abgebrochen und sind in einem anderen Raum ausgewichen. Es gab keine Komplikationen. Später wurde mir gesagt, dass sie Reifen darin gelagert hätten. Ich glaube, dass zuviel Weichmacher in der Luft war. Auf jedem Fall hatten wir es noch einmal versucht, mit dem gleich schlechten Ergebnis.

Natürlich kann man den Lack bei Raumtemperatur besser verarbeiten, wird die Temperatur zu niedrig , kann es passieren, dass man kleine graue Schliefen im Lack sieht.

Es gibt keinen Fehler den ich beim lackieren noch nicht gemacht habe, aber ich finde trotzdem immer wieder Neue böse böse böse böse

Rodmaker

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
13.01.2008 17:33 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Salü!

Die Luftfeuchtigkeit soll nach Aussage eines bekannten österreichischen Rutenbauers unbedingt unter 50% sein.
Ansonst von beiden Komponenten genau die selbe Menge verwenden und ordentlich durchrühren...

__________________
LG

Andi
14.01.2008 07:23 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,

muß mich halt schon wieder einmischen.

Von Medizinern wird eine Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft von 45–55 % empfohlen. Eine Unterschreitung dieser Luftfeuchtigkeit führt zu Hustenreiz usw.. Im Winter sollte diese Luftfeuchtigkeit mindestens um 10 % Punkte höher liegen. Da ich gerne in gesunden Räumen arbeite glaube ich, dass ich mindestens eine Luftfeuuchtigkeit von 60 % habe.

Frühere Versuche beim Lackieren , die ich wegen der Luftfeuchtigkeit unternommen habe, zeigten mir bei 80 % Luftfeuchtigkeit keine negativen Auswirkungen. Da diese Versuche nun bestimmt schon Älter als 15 Jahre sind und ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann welchen Lack ich damals probierte, ist natürlich diese Ausage mit Vorsicht zu genießen.

Rodmaker

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
14.01.2008 20:45 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Karl!

Aktuel Luftfeuchtigkeit bei mir im WohnessKüchenzimmer...-40% und wenn ich den Kachelofen einheize komm ich fasst runter auf 30%...

Dieser Tip kam von Max alias Ronald Springer ehemaliger Rutenbauer von Grabmayer und jetzt bei Funnycarp.....

__________________
LG

Andi
14.01.2008 21:01 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,

du hast Recht, ich habe gestern bei mir gemessen, da lag die Luftfeuchtigkeit bei 60 %. Bei anderen aber die ich darauf hin anrief waren es zwischen 40 und 55 %. Du soltest aber trotzdem deiner Gesundheit zuliebe auf eine höhere Luftfeuchtigkeit achten.

mach bitte mal selbst versuche mit dem Lack, bzw. mit verschiedenen Lacken. Würde mich Interessieren. Damals hatte ich, unter anderem, eine Rute in der Waschküche lackiert. Leider weiß ich nicht mehr welcher Lack es war. Ich glaube zwar, dass dies nicht wichtig ist, also das die meisten Lacke diesbezüglich fast gleiche Eigenschaften haben. Aber wie gesagt ich weiß es nicht, und wäre echt dankbar, wenn du mal testen könntest.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rodmaker: 15.01.2008 08:08.

15.01.2008 08:06 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Karl

Mein Haus steht erst seit kurzem und im Winter ist in meinerm Bekanntenkreis nirgendswo eine höhere Luftfeuchtigkeit im Gegenteil meist noch niedriger. (Bei nem Kumpel wenn er den Ofen einheizt-Raumtemperatur um die 29°C und Luftfeuchtigkeit an die 20% - kein Scheiss)
Habt Ihr Nebel? das würde mir den höheren Wert erklären aber bei mir im Herzen von Tirol ist Nebel sehr sehr selten und die Luftfeuchtigkeit mit einem künstlichen Luftbefeuchter nach oben drehen ist auch ungesund. (Pazillenschleuder)
Ich hab mir schonmal überlegt einen Brunnen einzubauen aber das scheitert derzeit an Kostengründen.
Ich kann auch keine verschiedenen Lacke testen da ich nur den Flexcoat high built habe.
Mir hat vor kurzem ein Rutenbauer aus Deutschland unterbreitet dass der threadmaster um Welten besser zu verarbeiten ist... ist aber denke ich Geschmackssache.
Wenn jemand Erfahrungen mit verschiedenen Lacken hat dann sollten es Profis sein wie du oder auch Ericu bzw Leute die jahrlange schon Ruten aufbauen und immer wieder was neues getestet haben...
Interessanterweise wird immer ein mords Geheimnis aus dem Lack gemacht, aber im Endeffekt arbeiten eigentlich fast alle mit dem selben....und das ist nunmal Flexcoat....
Wenn ich ne Rute lackiere dann verwende ich gerne alt einhergebrachtes und fange nicht an irgendwelche Tests zu machen... Da ist mir die Arbeit zu schade.... großes Grinsen großes Grinsen

__________________
LG

Andi
15.01.2008 08:48 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andi,

genau das ist was ich sag und mein. Ich habe früher Tests gemacht mit verschiedenen Lacken und verschiedenen Verarbeitungsmethoden.

Ich habe zum Beispiel erzählt das ich Lack unter widrigen Umständen (3 Jahre im Freien) gelagert habe um zui sehen ob er unbrauchbar wird.

Es gibt bestimmt einen Lack der dir vielleicht besser zusagt. Aber der Flex Coat ist der meistverarbeitete lack. Warum? Weil er gut ist und eine gleichbleibende Qualität hat.

Nun zum letzten Punkt. Wenn ich dich bitte etwas zu testen, dann natürlich nur wenn du Zeit hast, und ich die Materialien liefere. Also, wenn Du mal Lust und Zeit hast, Lacke zu testen, dann lass es mich wissen. Ich versorge dich dann mit Lack und auch mit Garn und Blankresten.

Rodmaker

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
15.01.2008 12:04 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Raumtemperatur

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH