Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Weisses fixiertes Garn wird semi transparent! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Weisses fixiertes Garn wird semi transparent!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mei, Ursache für nen Riss ist sicher nicht die zu kurze Trockenzeit. Frischer Lack ist ja weicher also auch dehnbarer als alter. Ich lass meine Lackierungen meist nur 1 Tag trocknen, bevor die Stecken eingeweiht werden, länger würd ich es auch nicht aushalten...Lachen-5
Wenns Risse gibt dann meist wegen Überlastung aber wenn der Lachs nur klein war kann das bei ner Sage Method ja auch kaum der Grund sein. Kanns denn sein das da ein Attentäter am Werk war und dir deine Rute nicht gegönnt hat... Denken1
Oder du hast die Rute einfach mit deinen Langleinen zu sehr gequält, wenn die Wurftechnik noch nicht so ganz passt wie du selber geschrieben hast. Kann dann schon mal sein dass eine unglückliche Bewegung ne Wicklung an die Belastungsgrenze bringt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 09.05.2019 10:16.

09.05.2019 10:15 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein wenig die Abfertigung an den Flughäfen in Verdacht. Ich werde auf jeden Fall nach jeder Übergabe in Zukunft als erstes die Ruten auspacken und prüfen. Nur so hätte ich eine Chance das zu reklamieren. Auch wenn es einen geldwerten Ausgleich geben sollte, bleibt mir trotzdem die ganze Arbeit, dass erneut zu repaprieren.

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 09.05.2019 10:34.

09.05.2019 10:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Lieber Pren,

mir wurden letzes Jahr am Lachstöter einige Wicklungen der Lack mit ganz feinem Haarriß beschädigt. Es war praktisch normal nicht zu sehen und die Ringe saßen bombig. Ich habe trotzdem alles erneuert und NICHT fixiert! Ich wäre echt traurig wenn ich durch die Fixierung die ganzen schönen Farben verlieren würde. Auch Pamela wird fixiert, das Weiß (wirst Du später mal auf den Fotos sehen) auf ihren Ringen wäre so gar nicht möglich.

Warum der Lachstöter beschädigt war, auch der Korkgriff hatte einen feinen Ritz wie mit dem Messer gezogen, ist sehr seltsam gewesen. Ich habe meine Gedanken gestoppt, weil mich das zu ganz kruden Verdächtigungen und Mutmaßungen gebracht hätte. Ich war das jedenfalls nicht, denn ich habe ihn immer wie ein rohes Ei behandelt. Auch der kleine Lachs im Drill war sicher nicht die Ursache.

Mit Pamela habe ich auch deshalb jetzt ein wenig Druck, um sie fertig zu stellen, weil sie wenigstens 7 - 8 Wochen Zeit zum Trocknen haben soll. Die einzige für mich nachvollziehbare Ursache für die Risse am Lachstöter war, dass der Lack noch zu frisch war. Die letzten Ringe habe ich 2 Wochen vor dem Einsatz an der Orkla lackiert. Eigentlich auch unwahrscheinlich, aber wie gesagt, für mich die einzige Erklärung.

Frank


Ja Frank da gebe ich dir auch recht das es am meistens so ist, aber viele Fehler finde immer noch in meine Schätzen , ändern tue nicht unbedingt solange der Fehler nur beim suchen zu finden ist und technisch-Stabilität nicht betrifft aber beim Stabilität bin ich noch pingeliger ! mir fehlt euere Erfahrung egal ob beim Angeln oder Rutenbau da zu spät angefangen und das mit Stabilität habe auch von Sepp irgendwo gelesen-gehabt und dann drauf geachtet-beim kleineren Ringen und weniger Belastung eben Barsch und Zander Ruten gar kein Problem , habe Cts Lrs mit kurz davor gebaute SS3 95H mit gleichen Ringen aber ohne vorfixierer verglichen und habe den Unterschied sofort gemerkt und ich habe nicht so viel gezogen das es zur risse kommt aber das hat gereicht und ich habe dann alle Ringe mit schönen Wicklungen runter gemacht , die Vorstellung einen guten Fisch in der Leine zu haben und Ringe eins nach dem anderen springen sehen hat gereicht um mich umzustimmen Denken1 was unwahrscheinlich in der Praxis passiert wäre aber Denken1 ????

Liebe Grüße Pren
09.05.2019 22:19 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Pren,

wichtig ist ein gutes Gefühl und Vertrauen in die Haltbarkeit. Da machst Du ganz sicher nichts falsch! Und stelle Dein Licht im Rutenbau und Fischen mal nicht unter den Scheffel! Das sind fantastische Stöcke die Du aufbaust!

Wenn mir die Lackierung jetzt noch öfter reißt, gebe ich irgend wann auch auf. Aber wie heißt es immer so schön: Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
10.05.2019 10:55 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke herzlich für die Blumen Frank , wieder geb ich dir recht habe keine Erfahrung mit ganz großen bartelsmenner weil die bei mir immer auf Barschpeitsche einsteigen und rest könnt ihr vorstellen Denken1 Denken2 es ist mehr Bauchgefühl und vertrauen aber du verstehst mich ganz gut Daumenhoch2

Übrigens deine Pamela , mir kommt vor das bei dir zu viel kopfkino hängen geblieben ist von Baywatch 80er Jahren von diesem kurvigen Tailien der Pamelas (sie war nicht allein) großes Grinsen und das versucht’s eins zu eins zu übertragen , so kommt mir vor deine Lackierung oder?

Ich weiß es nicht aber mir gefällts und sieht so sauber aus und wenn ich noch an die Tailie denke Respekt Mann

Liebe Grüße Pren
10.05.2019 13:56 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Weisses fixiertes Garn wird semi transparent!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH