Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » 7,6' - 8' Allroundspinblank M/MH » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 7,6' - 8' Allroundspinblank M/MH
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mullet mullet ist männlich
User


images/avatars/avatar-1517.png

Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 64

7,6' - 8' Allroundspinblank M/MH Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Wie im Titel beschrieben habe ich vor mir eine 7,6' - 8' Allroundspinnrute für ne Stationärrolle zusammen zimmern. Soll kein reiner Gummistock aber auch keine explizite Twitchrute werden. Eben ein Allrounder den man auch mal als 2te Rute mit zum Uferspinnen oder mit ins Boot nehmen kann. Eingesetzt in Seen, Talsperren, Altärmen und auch mal im Buhnenfeld.

Köder wären folgende:

Blech wie Mepps 3&4 und Blinker zwischen 8-18g

Gummies von 8 - 12cm an 10 - 18g Köpfen (also max. 30g)
- 3,25'' Shaker
- 4'' Walleye Assassin
- 4,5'' Shaker
- 5'' FinS

Twitchbaits
- Squirrel 76
- Squad Minnow 95
- Pointer 100
- Arnaud 110
- Mag-Squad 128

Bonnie 128 & Zalt 11 wären schön muss aber nicht (ist ja doch ein recht grosser Sprung zu den kleineren Ködern).

Nach dem Was ich so gelesen habe bin ich bei folgenden 3 Blanks Hängengeblieben.

- 7,6' Nitro 5-45
- 8' CTS Elite XL
- 8' Twitch Hornet

Was meint ihr? Machbar oder sollte ich das weit gewählte Spektrum eingrenzen?

Gruß,
Tobi
29.11.2013 18:12 mullet ist offline Beiträge von mullet suchen Nehmen Sie mullet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Vinc Vinc ist männlich
User


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 26.12.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Offenbach am Main

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi auch aus Offenbach Winken1

Grundsätzlich würde ich dir raten entweder;

a) das köderspektrum einzugrenzen
oder
b) auf zwei Ruten umsatteln.

Das mag im ersten Moment nicht die Antwort sein die man sich erhofft, ist aber auf Dauer die einzig sinnvolle. Wenn man sich schon eine Rute baut, dann sollte sie in meinen Augen perfekt auf das gewählte Einsatzgebiet passen und kein Kompromiss sein.
Solltest du dich trotzdem nicht entscheiden wollen, würde ich die Rute eher in Richtung Gummiflitsche aufbauen. In meinen Augen lässt es sich nämlich besser mit ner fast-action Blinker und Wobbler fischen, als mit ner moderate oder slow-aktion jiggen. Wie gesagt ist das meine persönliche Empfindung und da kann es sicher andere vorlieben geben.

Gruß Vincent

__________________
--------------------------------
Greetz Vincent
29.11.2013 18:59 Vinc ist offline E-Mail an Vinc senden Beiträge von Vinc suchen Nehmen Sie Vinc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

RE: 7,6' - 8' Allroundspinblank M/MH Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tobi,

ich fische sehr ähnliche Köder und benutze dafür die Spin System FT 7-40g. Hat mich gerade was die Flexibilität angeht nie im Stich gelassen. Gummis und Wobbler bis 12cm sind kein Problem... Robust ist sie auch, konnte im August nen Waller mit 1,83m fangen (Stillwasser)...

Gruß,
Da Vinci
30.11.2013 16:37 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
felseb felseb ist männlich
User


images/avatars/avatar-700.jpg

Dabei seit: 29.10.2010
Beiträge: 217
Herkunft: Münster

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dem Vincent eigentlich nur zustimmen, generell erfordert jeder Einsatzbereich andere Voraussetzungen um optimal in ihm arbeiten bzw. Köder präsentieren zu können.

Ich habe vor einigen Monaten als einer der Testangler von Karl einen Menava LRS 15-45 g aufgebaut, der jedoch einigermaßen in den von dir genannten Bereich passt - zumindest nach meinem Empfinden. Der Blank packt zwar die 18g Jigköpfe mit nem 4,5er Shaker definitiv nicht, macht bis 14 g und 4,5er Shaker aber ne ganz gute Figur und lässt sich auch mit Blech und Wobbler schön fischen.

Ich persönlich hätte eher ein Problem mit einem Kompromiss bei der Grifflänge etc. Twitchruten baue ich immer mit einem möglichst kurzen Griff auf, um bei der Köderpräsentation flexibel zu sein und nicht ständig an der Jacke hängenzubleiben etc.
Bei Gummiruten hingegen ist es mir hingegen sehr wichtig, dass ich ausreichend Grifflänge habe um einen Anhieb durchzubringen und den Köder mit dem Unterarm jiggen zu können - alleine deshalb würde ich persönlich auch eher zwei (oder drei, oder vier) Ruten aufbauen...

__________________
Liebe Grüße

Sebastian
30.11.2013 16:39 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tobi,

für mich packt die 1Oz Elite XL das Spektrum ganz gut, ich fische die in zwei Längen (7' & 8') und das ist meine Lieblings-Allroundrute - absolute Empfehlung von mir Daumenhoch

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
01.12.2013 00:53 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » 7,6' - 8' Allroundspinblank M/MH

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH