Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutengewicht: Was ist max. möglich wo gehts hin? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutengewicht: Was ist max. möglich wo gehts hin?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 111
Herkunft: OBB

Rutengewicht: Was ist max. möglich wo gehts hin? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

habe schon mal die Forumsuche bemüht aber komischer Weise kein Thema gefunden was explizit dieses Thema abhandelt.
Rutengewicht nach Aufbau.

Mal unabhängig davon wie Sinnvoll eine Motivation ist so leicht wie möglich aufzubauen, frage ich mich was ist möglich.

Wenn man einen 270er SS3 nimmt mit Wg ~60g hat man ein Gewicht von Rund 90g
Rollenhalter (Fuji) zwischen 25 und 35g
Ringe 7+1 auch noch mal 30g
Korkgriff pro cm auch 1g also sagen wir mal 25g
Lack, Kleber, Unterfütterung, Windingchecks etc nochmal 5g

Macht in Summe min 180g - 190g und damit ist man glaube ich schon wirklich gut.

Bedeutet das das dieser Bereich das Absolute non plus ist?

Irgednwie kann ich mich damit nicht richtig abfinden, Gerade wenn man mal in einen aktuellen Daiwa Katalog schaut wo 270er Ruten mit 130-140g
verkauft werden. Gut über den Preis brauchen wir nicht sprechen aber es zeigt mir das da mehr möglich ist.
Die AGS - Ringe sind natürlich gewichtstechnisch der Hammer und wohl vorerst nicht zu bekommen zu einen lohnenswerten Preis.

Die Optik unserer selbst gebauten Ruten werden immer besser aber darunter wenn man genau hinschaut ist es irgendwie immer das Gleiche.

Was denkt ihr wo hängts? Gibt es nicht genug Innovation bei den Materialien? Sind wir schon am Ende der Fahnenstange so das nicht mehr möglich ist?

verwirrt

__________________
Gruss
Andreas
11.12.2013 10:02 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

RE: Rutengewicht: Was ist max. möglich wo gehts hin? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JoshuaTree
Ringe 7+1 auch noch mal 30g


Was baust Du denn für Ringe auf Deine Ruten?

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
11.12.2013 10:12 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 111
Herkunft: OBB

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normal nur Futji SIC Ringe in verschiedenen Formen, aber egal wenn es auch 25g wären das macht das Gesamtkonstrukt auch nur 5g leichter.
Das macht es nicht besser auch wenn der Satz nur 20 Wiegen würde, da gibt es seit Jahren keinen Fortschritt den man erkennen kann, abgesehen von den AGS-Ringen.

__________________
Gruss
Andreas
11.12.2013 10:38 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andreas,

Zitat:
Original von JoshuaTree
Normal nur Futji SIC Ringe in verschiedenen Formen, aber egal wenn es auch 25g wären das macht das Gesamtkonstrukt auch nur 5g leichter.
Das macht es nicht besser auch wenn der Satz nur 20 Wiegen würde, da gibt es seit Jahren keinen Fortschritt den man erkennen kann, abgesehen von den AGS-Ringen.


das ist so nicht ganz richtig ... die neuen Ringkonzepte wie NGC und KR reduzieren das Ringgewicht auf der Rute nochmal deutlich (meist <10g für den ganzen Satz!), ohne daß man auf Titanrahmen zurückgreifen muß (die nochmal etwas Gewicht sparen können - bei kleineren Ringen natürlich weniger als bei größeren).

Das gesparte Ringgewicht kann man dann aber für Abschlußkappe und ggf. Ausgleichsgewicht im Griff anrechenen, was in Deiner Rechnung noch fehlt - kommt im Endeffekt auf's gleiche Gesamtgewicht raus, das ist schon realistisch.

Grundsätzlich ist eine gut ausbalancierte Rute immer angenehmer zu fischen als eine leichte, aber kopflastige Rute, darauf zielen nebenbei auch die neuen Ringkonzepte ab (wenig Gewicht auf der Rutenspitze - Maximierung der Blankperformance).

Vor diesem Hintergrund ist es natürlich fraglich, welchen Sinn das streben nach super niedrigen absoluten Gewichten bei Ruten überhaupt hat, zumal man meiner Meinung nach nur wenige Bereiche überhaupt das Potential haben, wirklich effektiv Gewicht sparen zu können:

- Griffaufbau allg.: Einsparungen an der Stelle wirken meist einer guten Balance entgegen
- Griffaufbau speziell Unterfütterungen, Kleber z.B. am Rollenhalter: evtl. nachteilig bez. dauerhaftem Halt und Impulsübertragung
- Blank selbst: geringeres Gewicht evtl. zu Lasten der Stabilität

Ringe halte ich für ausgelutscht, da gibt's beim KR-Konzept mit Titanringen kein wesentliches Einsparpotenzial mehr (bezweifle da einen echten Vorteil bei den AGS Ringen).

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
11.12.2013 10:58 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

naja, wenn es der markt nicht zulässt, muss eben der Rutenbauer hier innovativ sein.

es gibt immer die ein oder andere ecke, wo man evtl noch Material einsparen kann. Entweder an den Wicklungen, oder der Lackierung, aber auch bei fertigen Komponenten gibt es oft noch verbesserungspotential, wo Material abgenommen werden kann, um gewicht zu sparen. Auch ist es möglich mit Werkstoffen, die sich in der "kommerziellen" Rutenherstellung rein monitär garnicht lohnen würden, zu Arbeiten. Endkappen/Rollenhalter selbst herzustellen usw.

Und wenn du es konsequent machst, kommt es eben schon auf 5 gr hin oder her an. Schließlich ist es auch auch eine kopfsache. Du kennst den trick doch. 3,99€ klingt viel billiger als 4 €

Machbar ist vieles, mit arbeit und Geld verbunden ist aber alles.

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
11.12.2013 11:03 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das immer wie Tisie,

viele Ruten, die im Katalog mit wahnsinnig niedrigen Gewichtsangaben glänzen, zeigen ihren Nutzern schnell den Haken an der Sache....

Entweder ist die Rute (gerade bei den beliebten 270er Spinnruten) dann schnell kopflastig, sodass in extremen Fällen (Shimano Aspius) dann 70 Gr ans Heck müssen um die Rute auszubalancieren! Und

Oder der Trend geht zu noch dünnwandigeren Blanks, welche dann aber bei der leichtesten Feinberührung (Ast, Steinkante etc,) bei der nächsten Belastung bricht.

Das ist immer ein Spagath zwischen Leichtbau und praktischem Nutzen. Mir persönlich ist eine u.U. ausbalancierte Rute der 190gr Klasse angenehmer als ein 140gr Leichtbau, der nicht in der Praxis überzeugt.

Angelruten sollten für den Einsatz in der Natur da sein und nicht als zerbrechliche Vitrieneobjekte enden.
11.12.2013 11:17 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 111
Herkunft: OBB

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell ist es so. Klar Balance geht über absolutes Gesamtgewicht. Praktisch ist es aber auch so je mehr Gewicht desto höher die Trägheit. Das heißt ich brauche mehr Kraft die Rute in Bewegung zu setzen und/oder mehr Kraft diese wieder abzustoppen. Ganz nebenbei ich rede von Spinnruten und dabei ganz speziel vom Zupffischen auf Zander, beim Faullenzen etc. spielt dieses Thema keine Rolle.
Ich hatte in meiner Laufbahn schon einige Ruten in der Hand. Die Leichteste und angenehmste war eine Gamakatsu Cheata (die erste schwarz/weise) diese war nach meiner Modifikation (Spitze eingekürzt) noch 158g schwer ohne Rolle. War mir aber nach einer gewissen Zeit zu weich. Daher bin ich dann auf die SS3 gewechselt die ist auf jeden Fall deutlich schwerer und bei weitem nicht so ermüdungsfrei zu fischen wie die Gamakatsu. Warum? Weil die Trägheit durch das Gewicht eine anders ist.

So nun baue ich schon ein paar Jahre immer wieder mal ne Rute und versuche hier und da diese meinen Ansprüchen gerecht zu machen, schau dabei nicht unbedingt aufs Geld aber im Punkto Gewicht ändert sich überhaupt nichts.
Klar kann man ne tolle Lackierung hier und ne schöne Wicklung da machen, aber das interessiert mich ehrlich gesagt erst an zweiter Stelle. An erster Stelle muss ich mit der Rute 12Stunden fischen können ohne das ich mich ständig frage wie könnte man die leichter machen.
Letzt endlich hat das nicht nur was mit Komfort zu tun sonder auch mit Erfolg denn ein müde geführter Köder fängt def. weniger Fisch und darum geht es in unserem Hobby.

So wenn ich aber die Erklärungsversuche und Andeutungen hier richtig verstehe, bestätigt sich mein Verdacht wir bauen seit Jahren den gleichen Müll auf in verschiedenen Farben und Formen. Unterm Strich kommen immer die gleichen Ruten raus.

Müll natürlich nur in Anführungstrichen! Sorry

__________________
Gruss
Andreas
11.12.2013 13:46 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst Augenzwinkern Ich habe auch schon einiges was Zanderruten angeht in der Hand gehabt - da ich min 1 Jahr lang was gesucht hatte....

Ruten bis 300€ hatte ich in der Hand, die waren teils leicht - aber so kopflastig bis zum geht nicht mehr. Dann waren welche dabei die schwerer waren, aber nicht mehr so kopflastig smile Meine SS3 ist mit der Rarenium zusammen eine Kombo unter 400gr.... und dabei auf den cm Ausbalanciert, dass ich damit Tagelang im mich werfen könnte Pokal

Bei dem Thema extremer leichtbau frage ich mich immer, wie wir das früher alle geschafft haben.... stundenlang am Wasser gewesen zu sein und auch was gefangen haben Lachen-5

Ne mal im Ernst ... ich denke bevor wir uns bei Totalgewichtsersparnissen von 10gr bewegen und quasi in Perfektion sterben - sollten wir dennoch die Alltagstauglichkeit unserer Ruten im Auge behalten. Das mit dem Tragheitsgewicht halte ich aber persönlich für überzogen.... bei ner 7m Stippe aus Composit Material würde ich das vlt. noch durchgehen lassen - aber bei so schnellen Blanks wie SS3, Nitro usw. sollte das kein Problem sein.
11.12.2013 14:06 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 111
Herkunft: OBB

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
............................Das mit dem Tragheitsgewicht halte ich aber persönlich für überzogen.... bei ner 7m Stippe aus Composit Material würde ich das vlt. noch durchgehen lassen - aber bei so schnellen Blanks wie SS3, Nitro usw. sollte das kein Problem sein.


Schnell sind die nur wenn man sie vorher entsprechend beschleunigt konnte, von alleine ist keine der Ruten schnell.

Idealzustand wäre 0g mit Aktion der SS3 bei Gummis bis max 13cm und 17g Daumenhoch2


Wie gesagt die Philosophie, warum schwer warum leicht, wollte ich eigentlich raus lassen aus der Diskussion.
Vielmehr interessiert mich ob ich das nur so wahr nehme oder ob es der Tatsache entspricht das wir hier auf dem Sektor NullkommaNull Entwicklung erfahren. Die einzige Innovation in dem Sektor sind die AGS-Ringe von Daiwa.
Habe ich was verpasst?

__________________
Gruss
Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoshuaTree: 11.12.2013 15:13.

11.12.2013 15:11 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke in absehbarer Zeit werden einige Carbon Varianten (Boron) mehr zum Einsatz kommen - aber so langsam kommt man an den Punkt, andem jedes zusätzlich eingesparte Gramm oder jede weitere Nuance in der Performance richtig Geld kosten.....

Sprich ein anderer Ringsatz für 100€ mehr, der aber unter 10% mehr Performance gibt. So würde ich das sehen...
11.12.2013 15:16 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 111
Herkunft: OBB

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde dann auch erklären warum Daiwa für so manches gute Stück 1200€ aufruft. Hatte leider noch keines der Schätzchen in der Hand bzw. gewogen aber wenn dem so ist wie sie im Katalog anpreisen müßten zwischen deren Material und unserem Material Welten liegen.

__________________
Gruss
Andreas
11.12.2013 15:39 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OG1 OG1 ist männlich
User


Dabei seit: 12.12.2012
Beiträge: 111

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Industrie könnte heute schon soviel mehr, nur ist der Markt dafür einfach noch nicht groß genug.

Somit ist es einfach noch nicht lohnenswert für die Angelgeräteindustrie, die letzten Asse, bereits jetzt aus dem Ärmel zu ziehen.

Dazu kommt dass, das aus geringeren Rutengewicht, vom Blank bis hin zu Kohlefaserringen, dünnere Einlagen etc. resultierende Risiko für Schäden die durch falsche Handhabung entstehen.
11.12.2013 15:45 OG1 ist offline Beiträge von OG1 suchen Nehmen Sie OG1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seh das ganz ähnlich wie @Fr33, die Kunst des Rutenbauers ist auch, eine Rute so auszubalancieren, dass man zumindest das Gefühl hat, die Rute wäre so leicht wie möglich.
Hab heuer für den Freibauwettbewerb beim Karl den 120g Menava LRS aufgebaut, ist bekanntlich n richtiger Stecken, kommt einem beim fischen aber leichter vor als so mancher 30g Blank. Hab da eben Einstegringe drauf, sauber ausbalanciert auf den FG, besser gehts nicht...
Hab da gern 20g mehr in der Hand, die man letztlich nicht merkt, weil die Balance der Rute einfach stimmt...
gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
11.12.2013 16:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Seid Ihr Männer oder Memmen??? Sorry nix für ungut aber wenn ich fischen gehe möchte ich was in der Hand halten. Eine gute Rute zeichnet sich für mich nicht durch ihr geringes Gewicht sondern viel mehr durch gute Verarbeitung, eine gute Balance, eine gutes Wurfvermögen und nicht zuletzt durch eine gute Performance im Drill aus.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
11.12.2013 17:07 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gerade wenn man mal in einen aktuellen Daiwa Katalog schaut wo 270er Ruten mit 130-140g

Tja, jetzt wäre das Blankgewicht so einer Rute interessant. Hand-vor-Kopf Hand-vor-Kopf

__________________
08/15 zählt nicht
11.12.2013 21:55 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was das Ringgewicht angeht,ein Pacbay Minima Satz in 7+1 mit 25er Starter (so wie ich ihn auf meinen Floatruten bis 10 +1 verbaue) wiegt gerade mal 8,5 gr

__________________
08/15 zählt nicht
11.12.2013 22:02 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 111
Herkunft: OBB

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
Zitat:
Gerade wenn man mal in einen aktuellen Daiwa Katalog schaut wo 270er Ruten mit 130-140g

Tja, jetzt wäre das Blankgewicht so einer Rute interessant. Hand-vor-Kopf Hand-vor-Kopf


Das wäre hochinteressant!
Vor allem wenn das Gewicht stimmt wie haben die es geschafft !
Kann mir nicht vorstellen das Daiwa da Eierschalen verkauft, von der Empfindlichkeit her.
Im Katalog steht bei der Erklärung das sie dies durch ruduzierung des Harzanteils machen.

@Flow
Deine Parameter die dir wichtig sind werden ja schon erfüllt und das bestimmt schon so lange wie Ruten von Anglern selber gebaut werden.
Wo ist die Entwicklung?

@hjb66
8,5g fällt mir schwer zu glauben bei einem 25er Startring.

__________________
Gruss
Andreas
12.12.2013 09:33 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andreas,

zu der Entwicklung bei den Ringen habe ich oben doch ausführlich etwas geschrieben - warum beharrst Du also weiterhin darauf, daß es da keine Entwicklung gibt?

Offensichtlich hast Du Dich bisher wenig mit den neuen Ringkonzepten auseinander gesetzt, sonst würdest Du nicht solche Angaben wie 30g für einen Ringsatz posten und an den Angaben von <10g zweifeln (hatte ich oben ja auch geschrieben).

Hier mal ein konkret von mir ausgewogener 10+1 Ringsatz, sogar mit 30er Starter:

- Spitzenring Fuji FST 5.5 (Tube 1,8mm)
- 5x Fuji LSG 5.5
- Fuji LSG 6
- Slim SIC 7
- Slim SIC 10
- Slim SIC 16
- Slim SIC 30

Der Ringsatz wiegt nur 8,20g!!!

Informiere Dich doch erstmal, was heutzutage Stand der Technik ist, dann können wir evtl. weiter diskutieren.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 12.12.2013 10:07.

12.12.2013 10:05 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JoshuaTree

@Flow
Deine Parameter die dir wichtig sind werden ja schon erfüllt und das bestimmt schon so lange wie Ruten von Anglern selber gebaut werden.
Wo ist die Entwicklung?

@hjb66
8,5g fällt mir schwer zu glauben bei einem 25er Startring.


@Joshua - sehe da bei allen genannten Parametern bei jeder "Fertigrute" und (fast) jeder selber geklöppelten genügend Luft nach oben (was nicht nur durch sich ändernde Geschmäcker und Modeerscheinungen beeinflusst wird).
Hatte dieses Jahr auch schon ausreichend Gelegenheit zwei Kollegen auszulachen, die sich das "Flaggschiff" eines namenhaften Herstellers gegönnt hatten und insgesamt 7 (!) Garantiefälle hatten weil der superleichte, hochmodulierte Superblank der Rute wohl nur zum Festhalten und leicht bzw. edel anfühlen - nicht aber zum Fischen gedacht war.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
12.12.2013 12:02 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf meiner SS2 "deluxe" hab ich einen 10+1 Ringsatz Fuji Titan verbaut.
Gesamtgewicht der Ringe liegt bei 5,90g, wobei auf dem ST nur 2,33 g sitzen. Leg dir mal einzeln die Ringe einer klassichen 6+1 auf die Waage.
Dann siehst du ne gewaltige Entwicklung... Daumenhoch2
Dieses "leichter-schneller-wasweißichwas" ist nur eine Schöpfung der Industrie...Wenn dir ausbalancierte 200g einer mittelschweren Spinnrute zu schwer sind, dann darfst du nur UL fischen. dann kommst du mit 120g Rutengewicht hin.

Gruß

Stefan
12.12.2013 13:43 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutengewicht: Was ist max. möglich wo gehts hin?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH