Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Feederrutenblank » Method Feeder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Method Feeder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ATRiot01 ATRiot01 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1108.png

Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Aus dem langen Schrank

Method Feeder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Rutenbastelgemeinde,

Da hier vermehrt so grossen Wert auf eine Vorstellung der *neuen* Mitglieder gestellt wird bevor diese dann frisch, frank und frei posten *dürfen*:

Ich bin Wiedereinsteiger in eines der schönsten Hobbys der Welt, das Angeln. Gezwungenerweise musste ich die letzen Jahre mit der aktiven Ausführung pausieren, kann nun jedoch zum Glück wieder durchstarten. Und genau da kommt dieses Forum ins Spiel, da ich doch ein wenig eigen bin in der von mir bevorzugten Gerätschaft.

Ich bin auch nicht gaaaaanz so unbedarft und habe bereits einige Ruten nach meinem Gutdünken aufgebaut, hauptsächlich Spinnruten für die Stationärrolle, zB SS3 in 45g und eine Batson RX7, was mir ohne dieses Forum absolut unmöglich gewesen wäre. (Fotos wird es wohl vorerst nicht geben, da sich meine gesamte Arbeit dann doch ganz weit hinter den hier vorgestellten Projekten anstellen müsste, aber ich für mich selbst bin zufrieden mit den Ruten, und das ist mir das wichtigste.)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich möchte mir eine Rute zum leichten/mittleren Method Feedern aufbauen.
Korbgewichte werden 25-45g + ca. 25g Futter sein, Wurfweite 15-60m.
Rutenlänge sollte bei etwa 10ft liegen.
Bin für Blankvorschläge offen, sofern sie nicht grade das Budget eines Normalverdieners sprengen.
Bisher gefällt mir der Menava-Blank sehr gut, vor allem weil er auch preislich durchaus intressant ist.
Nur leider sind Infos, obwohl er seit über 8 Monaten auf dem Markt ist, eher rar.
Mich würde intressiren ob der Blank meine bevorzugte Anwendung verkraftet, und ob eine Kürzung am unteren Teil um 20-40 cm machbar wäre ohne den Blank *unbrauchbar* zu machen bzw die Aktion zu sehr zu verändern.
Desweiteren würde ich mich über Beringungsvorschläge freuen.
Momentan favorisiere ich :
BKLAG 25, 20, 16, 12, BKTAG 10, 8, 7, 6, und die dazugehöhrige Feedertip, was bei max. 11 ft ja reichen dürfte
Allerdings finde ich auch die Idee einer KL-H beringung recht intressant, obwohl diese ja in erster linie für Spinnruten gedacht ist müsste sie doch eigentlich auch für andere Anwendungen funktionieren. Nur wie würde sich der Übergang zur Tip gestalten? Welche Ringrössen kommen auf Feedertips normalerweise zum Einsatz?
Soviel Text, soviele Fragen...hoffentlich sind wenigstens die wichtigsten zu beantworten: Menava Blank kürzen Ja/Nein Feeder mit KL-H Ja/Nein
Legt los und danke an alle die was zu schreiben smile
14.12.2013 05:30 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joosten001
User


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 47
Herkunft: Ostfriesland

RE: Method Feeder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

etwas vom jemandem der eher "Feederangler" als "Rutenbauer" ist:
Mit einer 10 ft sprich 3 Meter Rute 60 Meter zu werfen wird nicht unbedingt klappen, da sollte es schon eine Rute von 3,5 Meter Länge sein.
Ringgrößen auf Feederspitzen haben in der Regel Innendurchmesser von ca. 3 - 4 mm, dass reicht auch aus.

__________________
________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten

14.12.2013 15:26 joosten001 ist offline E-Mail an joosten001 senden Beiträge von joosten001 suchen Nehmen Sie joosten001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wikie wikie ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 211
Herkunft: Stuttgart

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi ATRiot01,

falls dunoch keine Antwort bekommen haben solltest, frag mal direkt bei Telemed31912 nach, er wollte den Blank für diesen Zweck verwenden.

Gruß
wikie
29.12.2013 19:56 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Telemed31912   Zeige Telemed31912 auf Karte Telemed31912 ist männlich
User


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 21.12.2012
Beiträge: 21
Herkunft: Wiesbaden

RE: Method Feeder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ATRiot01

Da würde ich Reinald vollkommen recht geben, 60m wird schwierig, vor allem wenn ich den Blank noch einkürzen würde.
Fische den Blank als Method-Feeder so bis max. 40m in unserem See.
Das einkürzen würde ich aber grundsätzlich als machbar sehen, aber dann wird der Blank mit Sicherheit doch etwas weicher, bzw. verändert sich die Aktion mit Sicherheit etwas.
Wollte auch schon mal einen von meinen Blanks um ca. 15 cm einkürzen, aber habe es doch gelassen.
Ringe habe ich BVLSG 25, 20, 16, 12, 10, 8, 7, 6 verwendet,

Die Spitzen die es zu dem Blank gibt sind ja bereits mit Ringe versehen. Von daher sind auch die Durchmesser nicht in dem 3-4 mm Innenbereich, sondern so um die 1,8mm. Schlagschnur ist da nicht, aber ansonsten ist der Blank schon nicht schlecht.
Mein derzeitiges WG mit dem Blank liegt so bei max. 30gr. + Futter.


Gruß
Stefan

Telemed31912 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20130719_080947 (560x800).jpg

02.01.2014 16:51 Telemed31912 ist offline E-Mail an Telemed31912 senden Beiträge von Telemed31912 suchen Nehmen Sie Telemed31912 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
User


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 28.12.2014
Beiträge: 98
Herkunft: Küste, Schleswig-Holstein

RE: Method Feeder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lang ist die Rute eigentlich mit eingesteckter Feederspitze? Auf der Homepage von Bartsch stehen sehr wenig Informationen über den Blank weder über Durchmesser Gewicht nur das die Blanklänge 3,30m beträgt und 2teilig ist. Ob diese 3,30m mit Feederspitze sind oder ohne, eventuell bekomme ich hier die Info. Mails beantwortet der Herr Bartsch leider nicht.
03.10.2015 06:54 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blaubarschbube,
Bei mir hat das Handteil 1,60 m und das Spitzenteil mit Feederspitze 1,70 m
das Handteil hab ich damals um 15 cm gekürzt also wird die Rute 3,30m insgesamt lang sein. Augenzwinkern

Ich bin begeistert von der Rute, konnte in meinem Bach schon Karpfen bis 3 kg damit überlisten.
Ich find die Aktion einfach geil. Richtig parabolisch, und nicht so einen unschönen Knick beim Übergang von Feederspitze zum Spitzenteil was man ja so oft sieht.

Zum Gewicht kann ich dir leider nichts sagen, ich finds sie halt leicht, aber das wird jeder anderes sehen.
Ich könnt dir das Gewicht mit Rolle sagen, denn die Montage will ich nicht abschneiden was drauf ist.
Müsstest halt kurz bescheid geben dann wieg ich sie.
Durchmesser kann ich auch nur noch vom Spitzenteil sagen, der Griff ist komplett verbaut.


mfg Daniel Winken1
03.10.2015 08:33 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarschbube Blaubarschbube ist männlich
User


images/avatars/avatar-1372.jpg

Dabei seit: 28.12.2014
Beiträge: 98
Herkunft: Küste, Schleswig-Holstein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir, damit ist mir erstmal geholfen.
04.10.2015 20:10 Blaubarschbube ist offline E-Mail an Blaubarschbube senden Beiträge von Blaubarschbube suchen Nehmen Sie Blaubarschbube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Feederrutenblank » Method Feeder

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH