Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » 2K Kleber entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 2K Kleber entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MadTwist
User


Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 8

2K Kleber entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Bin bereits einige Zeit im Forum registriert, und möchte nun die kalte Zeit nutzen um endlich meine erste eigene Rute zu bauen. Dabei habe ich begonnen eine alte Spinnrute (sportex Black Stream) zu demontieren - der Griff ist mir einfach zu lange.
Nun sieht man erst welche Arbeit hinter einem Umbau steckt, da die Demontage der Teile meiner Meinung nach nicht unkompliziert ist. Als hartnäckig hat sich für mich das entfernen von Lack und 2K Kleber herausgestellt. Vor allem den Kleber konnte ich ohne Feuerzeug kaum lösen.
Nun meine Frage:
Gibt es bessere Mittel um den Kleber zu lösen, da die Gefahr groß ist den Blank zu schädigen?
Welche Temperatur verträgt ein Carbonblank ohne schaden davon zu tragen.
Wie sieht es mit der Verwendung eines Heißluftgebläses aus? Kann man z.B. auf 400 Grad einstellen (zu viel?) - mit einem normalen Fön tut sich ja nicht viel.

Freu mich schon auf eure Tipps!

LG
MadTwist
24.12.2013 15:58 MadTwist ist offline E-Mail an MadTwist senden Beiträge von MadTwist suchen Nehmen Sie MadTwist in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: 2K Kleber entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum denn kein Feuerzeug? Halt das teil eben nur n paar Sekunden, ich sag einfach mal 3-5 an eine Seite der Wicklung und dein Cutter geht da durch wie durch Butter...
Warum alles komplizierter machen als es ist...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.12.2013 22:16 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi MT,
wie Sepp schon anmerkte, ein Feuerzeug nur so lange/kurz an die Klebe-/Lack-Stelle halten, dass der nur oberflächlich so weit erhitzt wird, dass der sich mit einem Schaber oder Messer entfernen lässt. Das Feuerzeug hat den Vorteil, dass die Hitze sehr punktgenau auf die jeweilige Stelle wirkt. Von einer Heißluftpistole würde ich dringend abraten, da die nicht nur die Klebestelle sondern auch sehr viel drum herum erhitzt wird und die hitzebeständigen Kohlefasern sind numal in einer Harzmatrix aus Epoxi, eben genau dem Material, aus dem auch der 2-K Lack ist. Grundsätzlich wird das zwar ein Epoxi sein, das ein wenig hitzebeständiger ist als die kalthärtenden 2-K-Lacke aber wenn die Harzfestigkeit des Blanks wegen Temperaturüberschreitung einmal geschädigt ist, bleibt eine Festigkeitsbeeinträchtigung auch wenn der Blank wieder abgekühlt ist.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
25.12.2013 13:53 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » 2K Kleber entfernen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH