Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » St.Croix Swimbait Umbau: Blank beschädigt, was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen St.Croix Swimbait Umbau: Blank beschädigt, was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

St.Croix Swimbait Umbau: Blank beschädigt, was tun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin grad dabei, eine 4oz St. Croix (SCIV Blank) Swimbaitrute komplett umzubauen. Die Rute habe ich komplett gestrippt. Dabei sind mir zwei schadhafte Stellen im Blank aufgefallen, welche direkt unter dem Rollenhalter waren. Man sieht noch den Kleber, welche in die Schadstellen gelaufen ist, kann also nicht von mir kommen. Weiterhin wurde der Blank mit einem Tube auf die Originallänge von Hause aus verlängert.

Ich bin echt enttäuscht von dem Pfusch, den da St. Croix verkauft!

Jetzt meine Frage: ich will den Blank komplett neu aufbauen. Würdet ihr den Blank so wieder verbauen, d.h. mit den Schadstellen? Wenn nicht, wie würdet ihr das Problem lösen?

Die Rute ist eine Auftragsrute, daher will ich ordentliche Arbeit abliefern!

Grüße Christoph

der_raubfisch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG2862 - Kopie.jpg CIMG2863 - Kopie.jpg CIMG2865 - Kopie.jpg CIMG2868 - Kopie.jpg

28.12.2013 20:24 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

RE: St.Croix Swimbait Umbau: Blank beschädigt, was tun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst evtl. ein passendes Stück Blank über die Griffsektion kleben bzw. falls möglich von hinten ein Stück bis unter die Schadstelle einschieben und verkleben falls die Verlängerung das erlaubt.
So würde ich das auf jedenfall machen.

Viele Grüße

Brasletti

__________________
Tabelle Ringgewichte

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 28.12.2013 22:41.

28.12.2013 22:41 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DerDoc DerDoc ist männlich
User


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 246
Herkunft: Hamburg/Vechta

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christoph,

wie dick ist den die Wandstärke von dem Endstück bzw. dem eingeschobenem Tube ?
Für mich sieht es so aus als wenn das äußere Rohr schon durch ist, aber darunter sich ein zweites ( die Verlängerung? ) befindet. Wenn beide Rohre ausreichend dickwandig sind ( mehr als 1,5mm), würde ich das lieber so belassen.

Ansonsten wäre das Vorgehen das Brasletti schon vorgeschlagen hat, das was ich auch machen würde. Von innen lang verzapfen und gleichzeitig von außen verhülsen. Das macht aber häufig recht viel Schleifarbeit unglücklich , weil sich meist keine passende Blankstücke finden und der Zapfen kein Spiel haben sollte.

Eine Anmerkung noch. Meiner Meinung nach sollte das Ende des Zapfens bzw. der Verhülsung unter dem Rollenhalter aufhören, und nicht darüber hinausragen.
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich sagen, das es sonst zum Bruch beim Werfen genau am Ende der Verhülsung kommen kann.

Viele Grüße
Klaas

__________________
C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
29.12.2013 08:25 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps.

Die Tube hat eine ca. 1,3mm Wandstärke, ist aber nur ca. 13cm in den Blank eingeschoben, daher ist die Schadstelle nicht mit dem Tube unterlegt.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich möchte aber nicht auch wieder auf dei Stelle den Rollenhalter verbauen und am Ende knackt die Rute dem Kumpel nach meinem Umbau. Obwohl es ja bis jetzt auch gehalten hat...

Eine andere Option wäre ein Offsethandle, indem ich ein neues Offsethandle verbaue. Gewünscht ist ein Griff wie bei meiner NFC SBB809, siehe Bilder. Aber es solle nicht sichtbar sein. Wie würdet ihr das dann lösen?

Grüße Christoph

der_raubfisch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG2742.jpg CIMG2744.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der_raubfisch: 29.12.2013 15:27.

29.12.2013 15:24 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DerDoc DerDoc ist männlich
User


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 246
Herkunft: Hamburg/Vechta

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frohes neues Jahr,
wo soll den der Griff hin? Vor oder hinter die kaputte Stelle von hinten aus gesehen ? Und wieviel Platz wäre so ungefähr dazwischen?

Gruß Klaas

__________________
C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
01.01.2014 18:22 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaas,

danke, dir auch ein frohes neues Jahr!

Also die Schadstelle ist 40cm von hinten gemessen entfernt. Der Griff soll dann zufünftig 62cm lang werden (von Butt bis Ende Foregrip). Die Schadstelle wollte ich wieder unter den Rollenhalter verbauen.

Die Option mit dem Offsethandle reizt mich schon, ist mir aber für dieses Projekt zu viel Arbeit.

Hast du noch ein paar Tipps?

Grüße Christoph
04.01.2014 14:41 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 424
Herkunft: Ratzeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Christoph,
bestell dir Kohlefaserroving und laminier zwei-drei Lagen drüber! Wenn danach eh der Rollenhalter drüber kommt ist alles bestens!
04.01.2014 15:32 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

das hört sich gut an. Was brauch ich noch alles dazu? Hast du eine Shopempfehlung?

Grüße Christoph
04.01.2014 16:33 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DerDoc DerDoc ist männlich
User


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 246
Herkunft: Hamburg/Vechta

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
also dann ist es nicht so wild. Ich würde trotzdem dabei bleiben und mir einmal die Arbeit machen den Blank von innen zu schienen. Dazu würde ich ein dünneres und möglichst passendes ( 1,00 - 2,00 mm) Blankstück, Glasfaserrohr oder Kohlefaserrohr nehmen, gibt es z.B. bei Carbonscout .de als Reststücke. Solltest Du aber wie einen Zapfen einschleifen, also möglichst passgenau.
Von außern dann verhülsen, auch möglichst passgenau. Entweder mit kurzen Blankstück oder Rohr oder Carbonschlauch ( gibt es z.B. auch bei Carbonscout .de). Die aüßere Hüst 2-3 cm über die Schadstelle hinausragen lassen.
Roving alleine würde ich persönlich für diese Art der Reparatur nicht nehmen.
Na dann frohes Schaffen Augenzwinkern .

Gruß
Klaas

__________________
C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
05.01.2014 09:06 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaas,

ich habe mich vohin mal an den Blank gemacht. Als erstes habe ich die "serienmäßige" Verlängerung von St. Croix durch kürzen des Blanks entfernt. Anschließend habe ich mir ein passendes Blankstück aus meinem Fundus gesucht und dies eingepasst. Von innen hätte ich die Stelle jetzt geschient.

Von aussen wollte ich Carbonschlauch nehmen, den habe ich noch liegen.

Nun meine Frage: wie tränke ich den? 2K-Kleber oder einfach mit Rutenbaulack? Oder liege ich mit beidem falsch?

Danke und Grüße

Christoph
09.01.2014 21:12 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eine kurze Rückmeldung von meiner Seite. Ich habe den Blank repariert. Ich bin, wie von euch empfohlen vorgegangen, d.h. ein passendes Blankstück innen eingesetzt, was sehr passend sitzt und von aussen einen Carbonschlauch auflaminiert. Jetzt vertraue ich dem ganzen. Der Griff ist mittlerweile auch schon fertig aufgebaut.

Heir noch schnell zwei Bidler!

Besten Dank und Grüße

Christoph

der_raubfisch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG3121 - Kopie.jpg CIMG3123 - Kopie.jpg

19.01.2014 20:48 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » St.Croix Swimbait Umbau: Blank beschädigt, was tun?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH