Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Batson Rainshadow RX6 9Fuss #6 ERN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Batson Rainshadow RX6 9Fuss #6 ERN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Batson Rainshadow RX6 9Fuss #6 ERN Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab mal mein Erstlingswerk vermessen welches mich schon über 3 Jahre begleitet. Hatte zuerst eine #6 Schnur aufgezogen doch die Rute lud nicht richtig. Damals eine #7 bestellt und es ward besser.
Nachdem ich mich im letzten Monat mit der Common Cents Methode auseinander gesetzt habe und keine Daten im Netz zu meiner Rute finden konnte hier meine Messdaten (Anwendung lt. "Messverfahren für Fliegenruten von Torsten Hüter"):

Länge Rute: 276cm
Griffhöhe: 98,1cm
Spitzenhöhe: 93,2cm
-> Durchhang: 4,9cm

Zielhöhe: 93,2- 276/ 3+ 4,9 = 6,1cm

Ergebnis nach Küchenwaage digital: 133Gramm
Lt Tabelle ergibt das ein ERN von 6,8 (wäre eine Klasse über der Angegebene #6)
AA: ~70°

Rute ist übrigens die Forellenkombo von CMW (Bausatz FL Travel 4-teil 9064). Statt Schlangenringen habe ich Einsteg TiCh verbaut.

Hoffe meine Rechnung und Messung habe ich richtig angesetzt.
Will mir eine neue (zB Barrio SLX) Schnur anschaffen in #7. Passt die zur Messung?

Mit freundlichen Gruessen
Hannes
11.01.2014 12:28 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hannes,
erstmal klasse, dass du dich auch für die technischen Kennwerte von Ruten interessierst Baby1

................und jetz das große ABER:

Leider ist die CC-Methode vollkommen angelegt an die Klasseneinteilung der Altvorderen aus der Gründerzeit der synthetischen Fliegenschnüre.
Das ist (entschuldige den Ausdruck) ziemlicher Dünnflitsch für aktuelle Produkte, weil die "Klassen" nur und ausschließlich über die ersten 9,14m der Schnurmasse zzgl Toleranzen definiert sind.

Ruten werfen aber MASSE nicht Klasse.

Ich empfehle dir, die Messmethode zu ändern, dann bekommst du das tatsächliche Schussgewicht deiner Rute als Angabe in Gramm und nicht als ominös verklausulierte Klassenangabe. Welches Schnurgewicht bei welcher Länge benötigt eine Rute mit der ERN von 6,7?????
Eine Schnur der #6 hat 10,5gr auf 9,14m eine #7 12gr.............
Die Barrio SLX ist für die Klassenangabe auch noch zu schwer........

Ich habe lange versucht, die technisch physikalischen Zusammenhänge der ERN-Berechnung zu ergründen, technisch-physikalische Gesetzmäßigkeiten dafür gibt es nicht. Bei der Berechnung handelt es sich um statistische "Erwartungswerte", wo immer die auch ihren Ursprung haben. Die Herleitung dieses ERN-Gedöns und vor allem die Umrechnung von Auslenunksmassen/-Kräften in Ruten-Nummern ist m.E. mehr als abenteuerlich. Eine Kennwertentwicklung gemäß allgemein bekannter Ingenieurmathematik, Dimensionanalyse usw. offensichtlich nicht existent.

Schau mal unter www.solitip.de und www. FLYRAN.de nach. Falls du Interesse hast, schicke ich dir gerne eine lauffähige Version von FLYRAN zu, dann erledigt sich eine komplette Vermessung in 15 Min. mal eben am Küchentisch.

#6 Batson RX6 liegen bei 16,5gr Schussgewicht, die Barrio SLX #7 hat 15,5gr auf der Keule => passt!!!!!

Mein #6 RX7 geht mit der SLX #7 wie Schmitz-Katz.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
11.01.2014 16:39 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Laverda,

komme auf dein Angebot gerne zurück da mich eben das Thema CC nicht vollends zufrieden stellt. Deine Methode werde ich gerne probieren. Mit Erlaubnis stelle ich die Ergebnisse hier rein.

Hannes
11.01.2014 17:17 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hannes,
die 3,75°/15° Messung, Methode und Herleitung derselben stammen von Ludwig Reim, Ingenieur, Fliegenfischer und Rutenbauer, wurden von Theo Matschewski, Rutenbauer, Fliiegenfischer und Casting-Weltmeister zur Power-Messung weiter entwicklet.
Von mir stammen lediglich die Berechnungen weiterer Kennwerte auf der Grundlage der Powermessung wie z.B. Spannenergie, Federkennzahlverlauf über Eigenfrequenzanalyse usw.

Gerade für den Rutenbauer ist eine Vermessung des Blanks vor Aufbau sehr aufschlussreich. Da weiß man vorher, welche Rute man aufbaut (oder zurückschickt).

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
11.01.2014 17:48 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Laverda,

Bin gerade beim doc lesen (Flyran v1.doc) und bereite den Aufbau vor.
Hab dir eine Mail/PN gesendet bez Tool.

Gruesse
Hannes
12.01.2014 08:36 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Daumen hoch! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

hab die Messung lt Flyran doc Anleitung durchgeführt (ohne Tool).

Aktionslänge (AL): 246,5
3,75° Auslenkung lt Faustformel AL/15 = 16,4cm
15° Auslenkunk AL/4 = 61,6cm

Ergebnisse:

3,75° Waage: 17g (inkl Taschentuchbeutel+dünner Draht):
3,75° coins:
- 2x 1cent = 4,6g
- 1x 5cent = 3,9g
- 2x 10cent = 8,2g
tot = 16,7g

15° Waage: 77g
15° coins:
- 1x 1cent = 2,3g
- 0x 5cent
- 18x 10cent = 73,8g
tot = 76,1g

---

Auswertung der Münzgewichte lt:
http://europa.eu/legislation_summaries/e...s/l25028_de.htm

2-Euro-Münze
Gewicht (in g): 8,5

1-Euro-Münze
Gewicht (in g): 7,5

0,50-Euro-Münze
Gewicht (in g): 7

0,20-Euro-Münze
Gewicht (in g): 5,7

0,10-Euro-Münze
Gewicht (in g): 4,1

0,05-Euro-Münze
Gewicht (in g): 3,9

0,02-Euro-Münze
Gewicht (in g): 3

0,01-Euro-Münze
Gewicht (in g): 2,3

---
Messung und Münzenzählen passen ganz gut zusammen.

Erste Messung ergibt eine hohe sechser Rute: Gewicht lt AFFT Einhand (7er): ich fang mit den 12g auf 9,14m normierten Werten nix an - bin Praktiker.

Zweite Messung nach Anleitung Laverda 3,75° ergibt 16,5-17Gramm Schussgewicht.

Schnur Barrio SLX 7er Kopfgewicht lt Homepage: WF7F-15.2 grams@33feet (oder ähnliche Werte). Aus Neugier werde ich mal meiner alten Schnur Kopf messen.

Danke

Gruesse
Hannes

Edit nach Schnur Messung: die derzeitige Schnur geht erst bei etwa 16,5m auf Runninglinedurchmesser. Für 17g muss ich etwa 15m Schnur in der Luft halten. Es wird Zeit für einen Wechsel auf kürzeren Kopf Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly_infected: 12.01.2014 17:36.

12.01.2014 17:16 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angel 2014 eröffnet!

Nachdem die Spitze neu beringt und vermessen wurde habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin für 4h an den Fluss gefahren. Im Süden von Graz gibt es die Lassnitz und die Sulm.

Kalt und teilweise sonnig und die Rute lädt einfach super. Konnte mit neuer Schnur Rollwürfe an die 10-12m durchführen (kurzes Stück Backing sichtbar). Überkopf kein Thema.

Habe das erste Mal mit Sink-Polyleader und Nymphe mein Glück versucht. Leider ohne Erfolg dafür waren die Stunden am Wasser sehr entspannend.

Zum Material: Hab bei Scandinavian Flylines bestellt. Sehr zuvorkommender Shop. Antwort binnen Stunden. Paket in vier Tagen im Postfach. Schnur absolut Kaltwassertauglich (siehe Photo).
http://scandinavianflylines.com/shop/pro...7l5luua9fsknvr4

Jetzt muss ich bis März meine Switchrute komplettieren dann startet die neue Forellensaison!

Gruesse
fly_infected

fly_infected hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Fluss im Winter.jpg Kaltwasser.jpg

27.01.2014 10:04 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Batson Rainshadow RX6 9Fuss #6 ERN

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH