Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » wie die richtige Fliegenschnur finden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen wie die richtige Fliegenschnur finden? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Uwe Uwe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1148.jpg

Dabei seit: 06.01.2014
Beiträge: 20

wie die richtige Fliegenschnur finden? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ll,
nach dem ich meine erste Rute fertig bekommen habe, hat es mir in den Finger gejuckt ihr heute das Wasser zu zeigen! Naja, wie soll ich sagen. Ich bin schon sehr ernüchtert! Um nicht zu sagen etwas gefrustet. Ich habe mir eine 10´#5 Quick Line zusammengebaut. Das war (ist) alles wunderbar, ich bin mit der Beratung & dem Produkt der Firma Quick Line (und mit meiner Arbeit) auch recht zufrieden. Mit was ich nicht so zurecht komme ist das Werfen! Ich habe die verschiedenen Schnüre der Klasse 5 & 6 versucht, sie "laden" sich einfach nicht so auf wie ich das gewohnt bin. Ich muß dazu sagen, dass ich die ganze Zeit nicht ganz so schnelle Ruten gefischt habe.
Was mich am meisten wundert, dass sich eine "long belly" noch am besten werfen läßt. Ist ja eigentlich eine Schnur für eine Gespließte Rute.
Ich hatte noch nie so eine Situation, ich habe schon öfters Schnüre gekauft. Hat auch immer gepasst.
Habe ich etwas beim Bauen versemmelt? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Gruß Uwe

Uwe hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
image.jpg



__________________
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! S. Kierkegard
12.01.2014 18:10 Uwe ist offline E-Mail an Uwe senden Beiträge von Uwe suchen Nehmen Sie Uwe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
StefanStrerath StefanStrerath ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 12

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das Problem mit der Quickline kenne Ich auch ! Winken1

Mein 5 9ft funktoniert mit einer 5er Forty Plus ! mit einer normal 5 WF überhaupt nicht.
12.01.2014 19:11 StefanStrerath ist offline E-Mail an StefanStrerath senden Beiträge von StefanStrerath suchen Nehmen Sie StefanStrerath in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, zum einen sind die Quicklines der Firma PacBay von Haus aus etwas unterzeichnet, d.h. die 5er ist wohl eher eine 6er, wenn nicht 7er Rute. Das andere Problem ist, dass diese schnellen Blanks ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Timing im Wurf erfordern, ohne Erfahrung brauchts halt etwas Übung, dann klappts auch mit der Wurfweite. Eine Longbelly-Leine könnt ich mir auf der schon vorstellen, sowas gehört nicht auf eine Gespließte. Ne Longbelly, wie der Name ja schon sagt hat ein sehr langes Fronttaper und geht dann in eine dünne Runningline über. Der Sinn des ganzen ist, dass das lange Fronttaper, richtig beschleunigt, die Runningline sehr gut hinauszieht.
Wegen deinem Schnurproblem: Ich könnt mir z.B. eine Rio Gold oder Rio Grande in Klasse 6 sehr gut vorstellen an deiner Rute. Willst du damit nur auf Weite angeln, z.B. an der Küste wäre eine Rio Outbound oder Outbound Short in Klasse 6 meine erste Wahl, die laden die Rute bis zum Maximum auf, die richtige Wurftechnik vorrausgesetzt...
Evtl. wendest du dich an Siggi (@laverda), der hat für viele Blanks Messwerte und kann dir vielleicht eine Empfehlung für ein konkretes Schussgewicht (Keule) geben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.01.2014 19:34 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
. Ne Longbelly, wie der Name ja schon sagt hat ein sehr langes Fronttaper und geht dann in eine dünne Runningline über. Der Sinn des ganzen ist, dass das lange Fronttaper, richtig beschleunigt, die Runningline sehr gut hinauszieht.


Sorry - *klugschei****modus an* - belly ist gleich "Bauch" und beschreibt die Keule der Schnur - es ist eine lange Keule. Da die Keule von Longbellyschnüren oft erheblich übergewichtet sind (dürfen sie ja auch denn bei Afftaquatsch zählen ja nur die ersten 9,14m - die Keule ist aber oft deutlich länger) bist Du logischerweise damit am besten zurechtgekommen. Du brauchst ne schwerere Schnur.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
12.01.2014 19:58 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Sehr schön beschrieben Sepp und absolut richtig ohne Erfahrung brauchts halt was Daumenhoch2
Um dem Spuk mit den ganzen falschen Schnüren ein Ende zu setzen
Schaut euch einfach mal die 15 Grad Powerberechnung von Theo an http://www.theowsky.solitip.de/index.php...de9033a085ce704

oder wie Sepp schon erwähnt hat Laverdas Fly Ran http://www.flyran.de/40630/home.html

Auf die erechneten Ergebnisse kann man sich verlassen und man weis wie schwer der Schusskopf oder Schnur sein muss um die Rute vernünftig zu laden vorausgesetzt man ist nicht grade
ganz neu eingestiegen bzw muss das werfen noch richtig lernen.
Auf meiner Quickline 9´´#6 werfe ich eine 6er Guideline Pesentation .Die Keulenlänge liegt bei 8,52 mtr. und wiegt 12,1 Gramm .Nutze diese Schnur
für den Nahbereich, allerdings ist es auch möglich die Schnur bis ins Backing
mit der Rute zu befördern, dabei ist die Rute aber noch nicht überfordert.Die Berechnung meiner Rute zb. ergab ein Schusskopfgewicht von 16,5 Gramm

l.g. Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 12.01.2014 20:18.

12.01.2014 20:15 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Truttalover

Auf meiner Quickline 9´´#6 werfe ich eine 6er Guideline Pesentation .Die Keulenlänge liegt bei 8,52 mtr. und wiegt 12,1 Gramm .Nutze diese Schnur
für den Nahbereich, allerdings ist es auch möglich die Schnur bis ins Backing
mit der Rute zu befördern, dabei ist die Rute aber noch nicht überfordert.Die Berechnung meiner Rute zb. ergab ein Schusskopfgewicht von 16,5 Gramm

l.g. Peter


Moin Peter,

Du als erfahrener Werfer (unterstelle ich Dir jetzt einfach mal großes Grinsen ) wirst den Mangel an Gewichtung/Masse in der Schnur mit Sicherheit durch entsprechend hohe Schnurgeschwindigkeiten ausgleichen. Und ohne entsprechend saubere Technik ist es sehr schwierig das lange, dünn auslaufende Fronttaper der Presentation sauber gestreckt abzulegen.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
12.01.2014 21:37 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flow
Ok ich vergas zu erwähnen das ich mir die Schnur ein wenig für meine
Zwecke optimiert habe ,Tipp um 95cm gekürzt, und dann ein 8 Fuß Intermedied
Trout Polyleader als Ausgleich davor geschaltet mit 22er Tipp.
Super Kombi für mich zum Forellenstreamern und ja ich bevorzuge einen schnellen Wurfstyle so wohl mit dem Streamer als auch mit der Trockenfliege .
Da die Keulenlänge ja nur 8,25 Meter ist habe ich noch einmal mal grob nachgerechnet und habe auf 10 Meter aufgerundet
hier fehlen dann ca 1,9gr bis zum errechneten Gewicht von 16,5 Gramm.
So ist die Rute noch nicht voll ausgereizt und arbeitet dennoch super.

l.g. Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
12.01.2014 23:40 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

RE: wie die richtige Fliegenschnur finden? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uwe
Hallo @ll,
Ich habe die verschiedenen Schnüre der Klasse 5 & 6 versucht, sie "laden" sich einfach nicht so auf wie ich das gewohnt bin. Ich muß dazu sagen, dass ich die ganze Zeit nicht ganz so schnelle Ruten gefischt habe.
Was mich am meisten wundert, dass sich eine "long belly" noch am besten werfen läßt.
Gruß Uwe


Hi Uwe,
alles palletti, du hast nix falsch gemacht, außer die falsche Schnur geworfen.
Die "Longbelly" geht am besten, weil die durch das lange Belly mehr Gewicht hat, wenn du die ganze Keule in der Luft hältst.

Die #6er Quicklines liegen bei 17gr Schussgewicht und mit diesem Gewicht wird die Rute bei normalem Überkopfwurf im Leerschwung richtig schön aufgeladen.
Eine klassengemäße 6er Schnur (10,5gr auf der ersten 9m) erreicht dieses Gewicht erst bei 15m, d.h. bei einer 10m-Keule kommst du gerade mal auf ~12gr bei 10m, danach kommt die dünne Running Line und so viel Überhang kannst fast nicht in der Luft halten, bis die ganze Choose 17gr erreicht, zumal i.d.R. spätestens ab 3m Überhang die ganze Sache anfängt unruhig zu werden.

Deine Lösung ist ganz einfach eine passende Schnur, die Quickline-Blanks sind über jeden Zweifel erhaben und so viel kann man beim Aufbau gar nicht falsch machen, dass eine Rute unwerfbar wird. Es stellt sich hier allerdings die Frage nach dem Einsatzgebiet für das Stöckchen. Ich gehe mal davon aus, dass du dir bei einer 10-füßigen #6 schon etwas konkretes vorgestellt hast.

-Streamern mit vielen Überkopf-Weitwürfen und kleinen Streamern a la Küstenfischerei auf Mefo
-Schweres Nymphenfischen am Fluss mit überwiegend Roll-/Switch-/Wasserwürfen
-Streamern mit Überkopf-Würfen und größeren und/oder beschwerten Fusseln
-Allround-Fischen mit kleinen Streamern, großen Nassfliegen, normalen Nymphen

Je nach Einsatzgebiet kann das Profil einer geeigneten Schnur ganz erheblich anders aussehen, natürlich gibt es die Allrounder, die für alles geeignet sind aber für alles immer mit gewissen Einschränkungen.

Übrigens als Allround Vollschnüre für meinen #6 Batson (17gr Schussgewicht, 260cm) nehme ich gerne die #7 Barrio SLX (15,5gr/9,5m Keule), für meine #6 Quickline Switch (16,5gr Schussgewicht, 330cm) die #8 Barrio-SLX (17,5gr/9,5m-Keule).

Poste doch mal, was du vorhast und dann sehen wir weiter.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 13.01.2014 19:10.

13.01.2014 19:07 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Uwe Uwe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1148.jpg

Dabei seit: 06.01.2014
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Uwe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Zu erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen freundlichen Antworten!
Was ich nicht für selbstverständlich halte.

Der Reihe nach:

@ StefanStrerath: Danke für deine tröstenden Worte! Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine!

@ sepp77: Das die Blanks unterzeichnet sind hatte ich schon mal gehört und hatte mich schon "etwas" darauf eingestellt. Die Bezeichnung Timing finde ich sehr nett, andre hätten eventuell "motorische Fehlleistungen" dazu gesagt! Du hast aber absolut recht! Ich werde darauf achten und etwas daran feilen.

@ Floh: das mit der schwereren Schnur hatte ich auch gestern schon probiert! War aber nicht so wie ich mir das gewünscht hätte! Es waren aber auch nicht im Ansatz die Schnüre dabei die hier aufgeführt wurden.

@ Truttalover: Danke für deine Tipps, sie kommen mir (für den Anfang) recht technisch vor! Auch hier gelobe ich Besserung und werde deine Empfehlungen "abarbeiten".

Zu deinem Feintuning: Da muss man erst mal drauf kommen!


@ laverda: Danke für die mir nachvollziehbare (einfache) Erklärung!

Kleine Korrektur: Ich habe eine #5 10`
- keine #6

Danke für: ... so viel kann man beim Aufbau gar nicht falsch machen!

Ich habe mir die Rute für die Seefischerei gebaut, damit ich die lange Schonzeit einigermaßen aushalte. Allround-Fischen mit Streamer, Naßfliegen & Nymphen.

Noch mal herzlichen Dank an alle Schreiber!

TL Uwe

__________________
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! S. Kierkegard
13.01.2014 20:35 Uwe ist offline E-Mail an Uwe senden Beiträge von Uwe suchen Nehmen Sie Uwe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Bezeichnung "Timing" hab ich schon den richtigen Ausdruck verwendet. Achte mal darauf, dass sich die Schnur beim Rückwurf ganz durchstreckt und leite erst dann den Vorschwung ein, der mit einem Doppelzug unterstützt wird (die Rutenhand gibt der Schnur nur die Richtung, die Kraft kommt aus der Schnurhand). Dabei die Rute immer hoch (10-2 auf der Uhr) halten. Es erfordert echt einige Übung, ich kam mit meinen ersten wirklich schnellen Blanks auch erst nach einigem Probieren gut zurecht...
Wird schon, an der Rute liegts sicher nicht. Das wichtigste beim Fliegenfischen ist immer noch die zur Rute passende Schnur...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.01.2014 21:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe,
#5 natürlich Hand-vor-Kopf ich Depp!

Okidoki Quickline #5 => 15gr Schussgewicht und für die Allround-Fischerei mit überwiegend Überkopfwürfen am Stillwaser würde ich die Barrio in #6 empfehlen => 13,5gr Keulengewicht bei ~9,5m Länge, da ist dann sogar noch etwas Luft für einen Polyleader und/oder beschwerte Fliegen.

Alternativ gäbe es #7-WF-Normalschnüre, die bei Keulenlängen von 10,5m ebenfalls auf ~14gr kommen (12gr bei 9m). In diese Kategorie fiele die Barrio Mallard WF.

Die Barrios erwähne ich hier, weil die m.E. ein unschlagbares Preis-Leistungs/Qualitätsverhältnis bieten.
Natürlich geht auch jede andere Schnur mit passendem Gewicht und Keulenlänge.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
13.01.2014 22:22 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Uwe Uwe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1148.jpg

Dabei seit: 06.01.2014
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Uwe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

@ sepp73: ich werde es mir zu Herzen nehmen! Mein Sohn & ich werden es systematisch angehen.

@ laverda: das sind mal Info´s die ich mir beim Kauf gewünscht hätte! Mir war schon klar eventuell eine Schnurklasse höher zu gehen! Ich habe schon eine Schnur von Barrio, ist ein gutes Preis/Leistungs-verhältnis.

Darf ich die Rute noch als #5 bezeichnen? Oder bekomme ich beim nächsten Fischen von der Wasserschutzpolizei einen Knollen wegen falscher Etikettierung?

Natürlich bin ich schon enttäuscht! Wollte eine #5 und nicht eine #7!

Ich habe ein paar Bilder von der Rute eingestellt.

Noch mal vielen Dank für Euere Hilfe!

Gruß Uwe

__________________
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! S. Kierkegard
14.01.2014 21:01 Uwe ist offline E-Mail an Uwe senden Beiträge von Uwe suchen Nehmen Sie Uwe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
@ Siggi -Laverda -
Auch von mir ein Danke für den Tipp mit den Bario Schnüren habe diesen Link http://www.flylineshop.com/barrio-fly-lines.html mal direkt in mein Lesezeichen gepackt. Daumenhoch4 Die Schnüre gefallen mir sehr, bekommt man die auch bei uns oder muß man in GB bestellen ?
@
Uwe
Die technischen Tipps wie du sie nennst, habe ich mir alle von den Leuten
abgeschaut die von der Materie noch viel mehr Plan haben als ich - von einem der Leute hast du ja schon eine nachvollziehbare einfache Erklärung erhalten Augenzwinkern

l.g. Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
14.01.2014 21:12 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Barrio Schnüre bestellt man in GB, bezahlt bei PayPal, daher bezieht Mike auch Deine Adresse, Mike schreibt Dir dann noch eine nette Email, dass alles gut gelaufen ist und ein paar Tage später ist die Schnur im Umschlag im Briefkasten.
Bestell Dir gleich die Schnurschlaufen dazu, die sind wirklich gut.

Gruß,
Smollo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smollo327: 15.01.2014 08:43.

15.01.2014 08:43 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Smollo
Dann werde ich noch mal genauer stöbern und die ein oder andere
Schnur bestellen . Die Taper einiger Schnüre sehen sehr ansprechend aus
und bei dem Preis kann man wohl kaum was falsch machen Daumenhoch2
Die Loops für die Schnüre werden von mir allerdings aus der Seele der Schnur gemacht ,daher brauche ich die Schlaufen nicht.
Aber trotzdem danke für den Hinweis vielleicht profitiert ja ein anderer davon.

l.g. Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 15.01.2014 20:20.

15.01.2014 20:14 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » wie die richtige Fliegenschnur finden?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH