Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Spro Signature Vertical - Bruch an Steckverbindung - wie instandsetzen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spro Signature Vertical - Bruch an Steckverbindung - wie instandsetzen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Spro Signature Vertical - Bruch an Steckverbindung - wie instandsetzen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bins mal wieder. Ein Kollege brachte mir aufgeregt seine Lieblings-Vertikalrute vorbei mit einem glatten Bruch an der Steckverbindung. Die Rute hat eine Überschubverbindung.

Ich habe euch mal zwei Bilder gemacht, da ich noch nicht wirklich weiß, wie ich diesen Bruch dauerhaft kitten soll.

Folgende Lösungsansätze hätte ich:

- am HT den Zapfenteil der Überschubverbindung trennen und von innen einen Zapfen einsetzen
- das vorhandene Zapfenbruchstück wiederverwenden, indem ich von innen einen "Stütz-Zapfen" einsetzen

Beide Lösungen scheinen aber nicht ideal, da der Zapfen vom Handteil ganz dicht am ST gebrochen ist, so würde die Nahtstelle stören. Weiterhin scheint mir das Einsetzen des Zapfen schwierig, da der Innendurchmesser vom Spitzenteil 6,2mm und der Aussendurchmesser vom Handteil an der Stelle 6,1mm beträgt.

Also was tun? Kann man die Rute noch retten?

Grüße Christoph

der_raubfisch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG2998 - Kopie.jpg CIMG2999 - Kopie.jpg

14.01.2014 20:08 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Lösung zwei machen.

Gruß

Rainer
14.01.2014 23:26 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

das Problem dabei ist, dass der Zapfen ein Stück gesplittert ist. Daher sehe ich diese Lösung kritisch.

Grüße
15.01.2014 07:45 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

RE: Spro Signature Vertical - Bruch an Steckverbindung - wie instandsetzen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christoph,

Zitat:
Original von der_raubfisch
- am HT den Zapfenteil der Überschubverbindung trennen und von innen einen Zapfen einsetzen


wie meinst Du das?

Das beschriebene Vorgehen alleine würde ja nicht ausreichen, da ein von innen ins Handteil eingesetzter Zapfen einen geringeren Außendurchmesser hat, als das ursprüngliche (abgebrochene) männliche Stück der Überschubverbindung.

Um das einsetzen eines Zapfens in das Handteil kommst Du ja nicht herum, dabei bleiben aus meiner Sicht nur zwei Optionen:

- Bruchstück wiederverwenden und auf den eingesetzten Zapfen kleben (vorher mit Tape umwickeln, um spreizen bzw. weiteres aufreißen zu vermeiden), nach aushärten Spalte ggf. nochmal mit Epoxy füllen + schleifen, bis alles bündig ist und passt

- Bruchstelle am Handteil gerade abtrennen und nach einsetzen des Zapfens ein anderes Blankstück mit ungefähr passendem Durchmesser/Konus auf den Zapfen kleben sowie einschleifen (Passung der Steckverbindung wiederherstellen)

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
15.01.2014 10:54 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass egal wie man das bewerkstelligt, das Ganze nie verlässlich hält.
Wenn ich nicht zufällig ein passendes, stabiles Blankstück dahätte, das man von hinten in das HT einschieben und als Zapfen passen würde, würde ich mal nachfragen ob nicht ein neues, komplettes HT zu bekommen wäre.
15.01.2014 11:35 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christoph,

schau mal hier , da habe ich eine solche Reparatur beschrieben.

hier


Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 15.01.2014 12:06.

15.01.2014 12:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
RE: Spro Signature Vertical - Bruch an Steckverbindung - wie instandsetzen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matze

Zitat:
Original von Tisie
Hi Christoph,

Zitat:
Original von der_raubfisch
- am HT den Zapfenteil der Überschubverbindung trennen und von innen einen Zapfen einsetzen


wie meinst Du das?

Das beschriebene Vorgehen alleine würde ja nicht ausreichen, da ein von innen ins Handteil eingesetzter Zapfen einen geringeren Außendurchmesser hat, als das ursprüngliche (abgebrochene) männliche Stück der Überschubverbindung.



Die Idee war einen normalen Zapfen anstelle der Überschubverbindung einzusetzen. Dass das schwierig wenngleich nicht möglich ist, hatte ich ja im Ausgangspost geschrieben. Daher werde ich das so machen, wie du bzw. Reinhard vorgeschlagen habt. Die Anleitung ist wiedermal genial!!!

Ich mache mich heute Abend gleich ans Werk! Ich danke euch!

Grüße Christoph
15.01.2014 16:19 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach nochwas: würdet ihr die Bruchflächen plan schleifen und dann auf dem Zapfen zusammenfügen, oder genau so, wie abgebildet zusammenfügen und die Lücke dann mit Epoxy schließen?

Grüße
15.01.2014 16:21 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Spro Signature Vertical - Bruch an Steckverbindung - wie instandsetzen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH