Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenrute vermessen und Daten richtig interpretieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrute vermessen und Daten richtig interpretieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
regie   Zeige regie auf Karte
User


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 149
Herkunft: Mölln

Fliegenrute vermessen und Daten richtig interpretieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich Übe hier gerade für mein nächstes Projekt...Geburtstagsgewinnspielgewinn MhX Blank (Spinruten habe ich schon genug, also kommt was zum Wedeln ins Haus MHX Fly 9ft Kl.7 zum leichten Streamern)

Also, ich habe hier gerade eine Fliegenrute 8ft Klasse 4/5 vermessen die ich vor einiger Zeit mal gebaut, aber eigentlich nie richtig mit befasst habe. Bis Jetzt.

Habe mir gestern mal das ganze auf die Wand gemalt,vermessen und die Werte habe ich in das Solitip Programm eingegeben und diese Werte erhalten:

Aktionslänge - 219cm
3,75 - 14,7gr
15 - 70gr
Kasse - 5
Power Faktor - 4,77
Charakter - med-fast

Schnur habe ich gerade eine Mountain River WF 5 drauf, die ich damals dafür gekauft hatte weil es ja eine 4/5 Rute ist. Laut Fliegenfischerforum ist es auf jeden Fall nicht die schlechteste.

Werfen geht eigentlich ganz gut damit, aber ich denke das da mehr geht.

Laut Aftma Tabelle im Programm sollte die Schnur im Mittelwert 14,9gr auf 9,14m haben in der Tabelle von Flyran aber 9,1gr auf 9,14m. Warum dieser unterschied??? Habe meine Schnur mal auf die Waage gelegt und die wiegt 9gr bei 9,14m .

Und ab hier steh ich irgendwie auf dem Schlauch, was ist jetzt richtig und was kann man noch aus diesen Daten lesen.

Kann da mal bitte einer etwas Licht ins Dunkle bringen.

MfG Stefan
15.01.2014 19:12 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Fliegenrute vermessen und Daten richtig interpretieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch die Messung erfährst du das Schussgewicht deiner Rute, dieses Gewicht muss aber nicht bei einer Länge von 9,14m anliegen, sondern bei einer WF- Schnur zB. sollte die gesamte Keule + 1-2m von der Schussleine so schwer sein.

Also wieg mal deine Schnur entsprechend.

Reinhard
15.01.2014 20:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan
Kann es sein das du da einen Zahlendreher oder so eingebaut hast ?
Die AFTMA Angaben von Flyran sind richtig !
Du findest diese Angaben zu hauf und alle sagen das gleiche #5 - 9,14 Meter- 9,10 Gramm + - 0,4 Gramm Toleranz zb. auch hier : http://www.fliegenwerfen.de/html/ruten.html
Schaue mal in diesem Beitrag :
Wie die richtige Fliegenschnur finden?
Hier hat Laverda es recht simpel beschrieben wie es aussieht mit dem
Schusskopfgewicht.

l.g. Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
15.01.2014 20:45 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

RE: Fliegenrute vermessen und Daten richtig interpretieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von regie
......
Aktionslänge - 219cm
3,75 - 14,7gr
15 - 70gr
Kasse - 5
Power Faktor - 4,77
Charakter - med-fast
....
Schnur habe ich gerade eine Mountain River WF 5 drauf, die ich damals dafür gekauft hatte weil es ja eine 4/5 Rute ist. Laut Fliegenfischerforum ist es auf jeden Fall nicht die schlechteste.
......
Laut Aftma Tabelle im Programm sollte die Schnur im Mittelwert 14,9gr auf 9,14m haben in der Tabelle von Flyran aber 9,1gr auf 9,14m. Warum dieser unterschied??? Habe meine Schnur mal auf die Waage gelegt und die wiegt 9gr bei 9,14m .



Zur Interpretation der Messwerte:

14,7gr bei 3,75° ist das nominale Schussgewicht der Rute => Wenn du dieses Schnurgewicht im Leerschwung vor dem Spitzenring in der Luft hältst, wird die Rute beim Beschleunigen anständig aufgeladen.
Auf 10-tel Gramm kommt es nicht an.
Ist die Schnurlänge recht kurz (unter 10m) kann das Gewicht leichter sein, ist es eine sehr lange Keule (über 13m) kann es auch darüber liegen.

Jeder versierte Fliegenfischer entwickelt beim Werfen bestimmte Vorlieben und ein Bach erfordert andere Würfe als die Küste. Der eine wirft lieber etwas gemächlicher mit höherem Gewicht der nächste lieber mit hoher Beschleunigung und etwas weniger Gewicht, Die 14,5 gr sagen aus, dass die Rute mit diesem Schnurgewicht vor dem Spitzenring richtig ordentlich geht, weder über- noch unterlastet ist und i.d.R. liegen die individuellen Abweichungen meiner Erfahrung nach gerade mal im Bereich von +/-5% bei gleichem Schnurprofil.

Zur Moutain River Schnur.
9gr 9m => AFT-Dingeldöns-klassengemäße #5 Schnur und auf jeden Fall zu leicht für die Rute. Die beste Schnur taugt nix, wenn die Masse nicht stimmt!!! Jede Billigstrippe mit passendem Gewicht wirft sich besser als eine zu leichte High-End-Testsiegerschnur.

Den entscheidenden Schritt zur Vermessung hast du gemacht, jetzt kannst du den ganzen AFT-Klassenfirlefanz getrost in die Tonne hauen, das brauchst du jetzt nicht mehr.
Rute vermessen Schnüre bzw Keulen/Schusslänge wiegen und fettich.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
15.01.2014 21:01 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
regie   Zeige regie auf Karte
User


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 149
Herkunft: Mölln

Themenstarter Thema begonnen von regie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

@Reinhard 02

Die Schnur wiegt bei 12 m 11gr, da sind dann aber auch schon 2m Running mit bei.

@Truttalover

Einen Zahlendreher habe ich nicht drin, ich denke mal das du die 14,9 gr bei 9,14 m meinst. Siehe Anhang.

In dem Beitrag habe ich mit gelesen(das hat mich erst auf die Idee gebracht mal zu messen), ich kann den Zusammenhang irgendwie nur nicht auf meine Rute übertragen und um das andere Thema nicht zu unübersichtlich zu machen habe ich lieber was neues gestartet.

@laverda

Danke, jetzt hab auch ich das verstanden.

Allerdings hab ich noch eine Frage. Woher das Gewicht von den in frage kommenden Schnüren nehmen, die Hersteller schreiben das ja eher selten auf die Packung bzw. stehen die Gewichtsangaben in den O-Shops.
Sollte ich mir die Waage unter den Arm klemmen und in einen Laden gehen und wiegen oder kann ich mich da doch an die Aftma Klassen halten (auch wenn ich diesen AFT-Klassenfirlefanz getrost in die Tonne hauen soll) wenn ja wäre das ja eine Schnur der Klasse 8.

Danke für eure aufklärung.

MfG Stefan

regie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
123.png

15.01.2014 21:50 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
Das mit den fehlenden Gewichtsdaten ist wirklich schade, vielleicht ja aber so gewollt Denken1

Ich habe eben eine 6er Rio Windcutter nachgemessen.
Hat bei ca 10m 11g und bei etwa 13m fängt die Runningline an, dort sind es 14,5g.

Könnte villeicht schon passen.

Solltest du sie probieren wollen, ich will sie nicht verkaufen, kannst du dich ja melden.


Gruß BZ
16.01.2014 17:27 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan,
es gibt Hersteller, die halten sich an die AFTMA-Klassengewichte, nur musst du dann für das Gesamtgewicht der Keule auch deren Länge kennen. Eine 5er Keule von 9m Länge hat 9gr, hat die Keule 12,5m Länge, sind es bereits ~13gr. Wenn du mehr als die Keulenlänge (Überhang) in der Luft hältst, wird das Gewicht vor dem Spitzenring ebenfalls höher.

Mittlerweile gibt es eine Reihe Hersteller, die auch Längen und Gewichte der Keulen angeben sowie Profilskizzen. Eine recht brauchbare Hilfe sind auch die Testberichte im Fliegenfischer Forum. Nicht etwa wegen der Testberichte sondern weil dort meist gemessene Schnurdaten in Gramm und Meter zu finden sind. Eine Hochrechnung auf andere Schnurklassen ist dann recht einfach.

In deinem Fall hat die Rute ~14,5gr Schussgewicht eine "Normalkeule" von ~10-12m Länge würde mit ~13,5-14,5gr gut passen.

Ich habe mir gerade die Tabelle in deinem Beitrag angesehen. Der Wert 14,9gr für eine #5 Schnur stimmt, nur bezieht der sich auf 15m !!!!!! Länge. Das angegebene Metergewicht in der rechten Spalte der Tabelle ist FALSCH!!!!

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
16.01.2014 18:12 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
regie   Zeige regie auf Karte
User


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 149
Herkunft: Mölln

Themenstarter Thema begonnen von regie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke nochmal für deine Hilfe.

Ab hier komme ich alleine klar.

@BlackZulu

Danke für dein Angebot, ich werde mich gegebenenfalls bei dir melden.


MfG Stefan
16.01.2014 20:55 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenrute vermessen und Daten richtig interpretieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH