Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Wie löse ich einen Zapfen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie löse ich einen Zapfen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fischforsch
User


Dabei seit: 12.01.2014
Beiträge: 4

Wie löse ich einen Zapfen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Forengemeinde,
ich besitze eine Shimano Caranx Kaibutsu S.T.C. Travel Rute. Durch hohe Belastung beim ständigen schlagen von großen Poppern hat sich der Zapfen ( Durchmesser 1cm) am Unterteil der Rute gelöst und ca. 2cm aus dem Blank herrausgearbeitet. Leider sitzt er immernoch so fest daß ich ihn, trotz Erhitzung des Blanks mit einem Föhn, mit einer Zange nicht bewegen kann. Der Zapfen ist unbeschädigt, weshalb ich ihn ungern zerstören möchte. Die einfache Frage lautet: Wie bekomme ich ihn heil aus dem Blank?
mfG
Christoph
17.01.2014 21:37 Fischforsch ist offline E-Mail an Fischforsch senden Beiträge von Fischforsch suchen Nehmen Sie Fischforsch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
akva akva ist männlich
User


Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 22
Herkunft: Wien

RE: Wie löse ich einen Zapfen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
bei feststitzenden Verbindungen von Popperruten hat sich folgender Trick bewährt: EIS! Versuchs mal mit einem Wickel von Eiswürfeln.
gruß
akva
17.01.2014 21:49 akva ist offline E-Mail an akva senden Beiträge von akva suchen Nehmen Sie akva in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fischforsch
User


Dabei seit: 12.01.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Fischforsch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo akva,
Danke für den Tip nur leider funktioniert er bei mir nicht. Selbst vertikales Klopfen bewegt nichts. Wie machen es denn die Profis normalerweise? Wer könnte Ahnung von solchen Sachen haben? Gibt es evt. ein Klebstoff lösendes Mittelchen? oder muß ich doch sägen und bohren?
Bitte dringenst um Hilfe...
Danke! LG Christoph
19.01.2014 15:07 Fischforsch ist offline E-Mail an Fischforsch senden Beiträge von Fischforsch suchen Nehmen Sie Fischforsch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ludwig aus halle
User


Dabei seit: 10.12.2012
Beiträge: 18

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich würde es auch mit Kälte versuchen da sich Kohlefaser bei Kälte ausdehnt.

Gruß Ludwig
19.01.2014 17:20 ludwig aus halle ist offline E-Mail an ludwig aus halle senden Beiträge von ludwig aus halle suchen Nehmen Sie ludwig aus halle in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Handteil einen normalen Aufbau hat, d.h. sich nach oben hin, wo der Zapfen sitzt, verjüngt, dann ist es sehr ungewöhnlich, dass sich ein Zapfen a: überhaupt löst
b: sich soweit nach vorne bewegen kann, er war dann saumäßig eingepasst.

Wenn das HT ein parralleles Rohr ist, könnte ich es eher verstehen.

Einen Kleber lösen musst du wohl nicht mehr, das hat sich ja schon erledigt.

Wenn das HT sich nach unten erweitert, dann stelle es einfach senkrecht mit dem Zapfen nach oben auf den Boden, lege ein Brett als Schutz oben drauf und schlag den Zapfen mit dem Hammer nach unten.

Wenn es ein parralleles Rohr ist, dann wirds schwieriger.
Dann würde ich mit Heisskleber ein Metallrohr auf den Zapfen kleben und es dann mit einer Zange probieren.

Reinhard
19.01.2014 19:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fischforsch
User


Dabei seit: 12.01.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Fischforsch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke noch einmal für die Ratschläge.
Das HT ist durchaus konisch.
Da ich die Brettchenklopfmethode bisher erst nach Erhitzung probiert habe, werde ich heute Nacht einen passenden Wickel aus einem nassen Lappen einfrieren, morgen aufsetzen, warten und dann klopfen. Ich bin gespannt ob sich etwas regt.
Diese STC Rutenserie ist für sich lösende Teile berüchtigt, jedoch wegen erstklassigem Blank, Komponenten und Teilung konkurenzlos.
19.01.2014 21:26 Fischforsch ist offline E-Mail an Fischforsch senden Beiträge von Fischforsch suchen Nehmen Sie Fischforsch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fischforsch
User


Dabei seit: 12.01.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Fischforsch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... leider hat sich wieder nichts geregt. Da immernoch ca. 5,5cm Zapfen im Blank verblieben sind, hoffe ich das dies für eine leichte Fischerei mit Stickbaits und Blinkern reicht. Ich werde es dabei belassen und im Feb. in Ägypten testen.
Danke für eure Ratschläge.
20.01.2014 21:46 Fischforsch ist offline E-Mail an Fischforsch senden Beiträge von Fischforsch suchen Nehmen Sie Fischforsch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OG1 OG1 ist männlich
User


Dabei seit: 12.12.2012
Beiträge: 111

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du den Zapfen bzw. den Rest davon mal richtig erhitzt ?

Topf Wasser, Rutenteil nur mit dem Zapfen rein und schön kochen, aber unbedingt dabei stehen bleiben, nach längerer Kochzeit zersetzt sich auch der widerspänstigste Kleber.

So habe ich den letzten Hartnäckigen Zapfen runter bekommen.
20.01.2014 21:53 OG1 ist offline Beiträge von OG1 suchen Nehmen Sie OG1 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Wie löse ich einen Zapfen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH