Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Vorstellung - wie mit Reisespinnrute beginnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vorstellung - wie mit Reisespinnrute beginnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 40
Herkunft: Bochum

Vorstellung - wie mit Reisespinnrute beginnen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin der Thorsten aus Düsseldorf und neu hier.
Habe mich angemeldet, weil ich die Idee habe, mir eine Reisespinnrute zu bauen.
Überlegt hatte ich zunächst, dies über einen Kurs zu machen.
Allerdings habe ich im näheren Umkreis keine derartigen Veranstaltungen gefunden.
Da kam mir die Idee, es doch einfach selbst mal mit Hilfe dieses Forums zu versuchen.

Kann man das hinkriegen?


Folgende Komponenten sind in der engeren Wahl:

Blank
CMW Golianos Spin Travel 2.70m 30-90gr
Velox Travel Spinn
CTS EST
CTS-LRS
BSP 010 Spinnblank 275 cm 30-75

Ringe
New MicroWeave
https://www.rodpro.de/microweave-guides/...mw-set#nbmw-set

Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung im Rutenbau und hatte deshalb schon überlegt, mit dem CMW Golianos Spin Travel loszulegen, den es günstig mit geringen optischen Mängeln gibt.
Farbe und Desing sind noch nicht ganz klar;
jedenfalls sollte das Teil überwiegend schwarz sein.


Vielen Dank vorab und viele Grüße
Thorsten


P.S.: Ich angele aus Zeitgründen (meistens) nur im Urlaub, den ich oft so gestalten kann, dass ich auf Wolfsbarsch fischen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cuio: 21.01.2014 19:55.

21.01.2014 18:14 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, kann man hinkriegen.

Aber zunaechst mal Willkommen2
und viel Spass hier.

Schau Dir doch mal bei Karl die Seiten an rutenbau.eu

Da steht viel interessantes und wie man vorgeht.
Bei CMW gibt es Tipps und Tricks - Buechlein beim bestellen.

Gruss
Rene
21.01.2014 20:21 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Aristoteles Aristoteles ist männlich
User


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 199
Herkunft: Salzburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thorsten,
das kann man auf jeden Fall hinkriegen, wenn man hier viel liest, ist es gar nicht so schwer, wie es am Anfang scheint.

Zu den Blanks kann ich dir leider nix sagen, ich fische selbst einen Golianos in 40-120g (nicht den Travel) und von dem bin ich eigentlich begeistert. Hab ihn auch in 1b bestellt und kann mich über keinerlei Mängel beschweren.

Wegen den Ringen...hmm, ich weiß nicht so recht. Zu sowas hab ich mich noch nicht durchringen können und bei der Wurfgewichtsklasse kommen mir die auch etwas filigran vor. Aber ich meine, dass einige diese Art Ringe schon verbaut haben, die werden mehr wissen.

Und noch ein Tipp: Bei mir habe ich festgestellt, beim Anfangen ist günstig = gut. Ich hab nämlich gleich was ordentliches gebaut und bin jetzt nicht mehr so zufrieden damit, weil ich halt ein paar Fehler gemacht habe. Ist jetzt mein nächstes Projekt zum Umbau, viel zu schade zum Herumstehen. Denk auch daran beim Aussuchen. Vielleicht hast ja auch was altes zu Hause zum Restaurieren...

mfg und frohes Schaffen,
René
22.01.2014 08:47 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JPM   Zeige JPM auf Karte JPM ist männlich
User


images/avatars/avatar-1157.jpg

Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 87
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das du da bist. Ich bin auch seit kurzem hier und kann mich nicht satt lesen:-)

Lg Peter

P.s. das Restaurieren einer alten ist eine sehr gute Idee. Pass nur auf, dass du nicht süchtig danach wirst :-)

__________________
Glück ist was für Anfänger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JPM: 22.01.2014 18:10.

22.01.2014 18:08 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Wie beginne ich? » Vorstellung - wie mit Reisespinnrute beginnen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH