Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Yad Cleveland 70-180g 3,00m Umbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Yad Cleveland 70-180g 3,00m Umbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Yad Cleveland 70-180g 3,00m Umbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Nach vielen Norge und Wallerspinneinsätzen hat sich die Rute eine komplette Sanierung verdient.Zwei Ringeinlagen und der Rollenhalter sind kaputt.
Die Rute ist mit 7+1 beringt ,Starter hat 23,3 und die letzten drei Ringe haben 8,1mm ID.
Ich wollte ein wenig anders neu beringen.Meine Frage ist: macht es Sinn
KWSG und KTSG Ringe zu kombienieren um ein wenig weniger Gewicht auf das Spitzenteil zukriegen.Sie ist sch ganz schön Kopflastig.
Ich dachte so:KWSG AD 30; 20;12; KTSG 6 mal 7; Spitze 7 FST .
Oder sind die recht kleinen Einstegringe für die recht starke Rute nicht stabil genug?
26.01.2014 09:47 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hans M.
User


images/avatars/avatar-729.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 370
Herkunft: Petting/Obb.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

also eine Art "Norge/Waller NGC" ob es mit 9+1 viel besser wird mit der kopflastigkeit Denken2

Hab über so was ähnliches auch schon nachgedacht eben eine Art NGC auf eine Wallerspinne.

Die Frage ist wie wirkt sich das bei einer 0,36-0,43 er geflochtenen aus
weil dünner will ich nicht gehen zumindest nicht in Italien und Spanien auf Waller.

Bei einer starken Rute in 3 m Länge wird es wohl schwer sein dieser ohne Gewicht hinten das kopflastige "auszutreiben"

Ich werde mir demnächst auch eine Wallerspinne aufbauen,hab den Blank von Jan Gutjahr,ist ein 2,40 WFT Ocean Fighter Blank,ch tendiere momentan eher zu eine normalen Beringung,wobei natürlich bei der Länge die Kopflastkigkeit
wohl eher kein Problem darstellt.

__________________
Angler3
Petri Gruß Hans

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 26.01.2014 10:25.

26.01.2014 10:25 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi jürgen,

ich glaube nicht, dass du die kopflastigkeit dur deinen ringtyp-wechsel hinbekommst.
dein jetziger montierter ringsatz (7+1) wiegt so um die 27g.
die kwsg + ktsg wariante wird um die 12g liegen.
dadurch ergibt sich zwar eine gewichtserspaniss von ~15g, aber ob die reicht um die kopflastigkeit weg zubekommen?? Denken1
ich glaube nicht.

andere frage; denkst du, dass die 9 + 1 beringung denn aussreicht?
wäre 10 + oder sogar 11 + nicht besser auf der 10´rute?

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
26.01.2014 12:34 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Themenstarter Thema begonnen von Jürgen D.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen

Wenn man die Kopflastigkeit mal vernachlässigt,mein ihr das die kleinen Ringe stabil genug sind.Meinetwegen auch 11+1.
Schnurstärke fische ich max. 0,30 in Norge max 0,20 mm.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen D.: 26.01.2014 19:22.

26.01.2014 17:38 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jürgen!

Wenn das die YAD mit dem grünen blank und den dicken Ringlackierung ist, dann war das auch meine erste Wallerspinne.
Der blank ist wirklich sehr robust.
Ich würde darüber nachdenken die Rute etwas einzukürzen.
10cm am Spitzenteil und 15cm am Handteil könnte ich mir gut vorstellen.
Allein dadurch wird das Teil schonmal handlicher.
Grifflänge vernünftig anpassen und evtl. etwas verlängern hilft auch.
Ich würde 7 oder 8+1 beringen.
K-Guides von 30 bis 8 oder 10 runter und hinten noch etwas Blei rein.
Bei der Köderführung sich noch angewöhnen am foregrip zu fassen, diesen dazu auch vernünftig dimensionieren.
Wenn die Rute dann immer noch Kopflastig ist dann lass es einfach.
Kopflastigkeit stört mich eigentlich nur bei leichten Jigruten oder Vertikalruten.
Wenn´s nicht extrem ist stört mich das bei ruten mit denen ich die Köder meist nur einkurble weniger.
26.01.2014 19:13 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Themenstarter Thema begonnen von Jürgen D.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kürzen wollte ich eigenlich nicht,weil ich sie manchmal auf dem Kutter brauche.Und,ja es ist die grüne.
26.01.2014 19:31 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User


Dabei seit: 26.01.2013
Beiträge: 220
Herkunft: MHL/Thür.

Themenstarter Thema begonnen von Jürgen D.
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte natürlich die YAD kürzen und mir dann noch eine Rute fürs Kutterangeln bauen.
27.01.2014 19:27 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen D.
Ich könnte natürlich die YAD kürzen und mir dann noch eine Rute fürs Kutterangeln bauen.


Daumenhoch5

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
27.01.2014 21:49 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Yad Cleveland 70-180g 3,00m Umbau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH