Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Aloha aus A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aloha aus A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UGLYSTICK   Zeige UGLYSTICK auf Karte UGLYSTICK ist männlich
User


images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Augsburg

Aloha aus A Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde
Baue zur zeit gerade eine "alte" Sportex FBC 3,5 Lb 12'5'' auf.
Könnte meine ca. 15te selbstgbaute sein.
Von Beringungstabellen halte ich nicht viel - die Aktion zählt !!
Baue hauptsächlich Spin- und Wallerruten auf.
Bzgl. Overlap möchte ich noch anmerken:
Habt ihr bei leichten Spinnruten schon mal erlebt, daß bei der Ermittlung des Springers die Krümmung beim "Einrasten" maßgeblich wird und nicht mit dem Overlap übereinstimmt ?
Ich benutze hierfür nur die Methode mit Vertikal-Druck auf die Spitze -
Der Blank geht dann immer in die "Ruhe"-Position.
Stellt euch mal vor, Ihrs steht ein bißchen verkrümmt da und einer drückt euch auf den Kopf - wo brecht Ihr aus ?
Dies Widerspricht natürlich total der Overlap-Theorie, ich baue fast nur nach der Krümmung bzw. nach dem Ausbrechen des Blanks auf.
Habe zur Zei noch zwei Batson-Blanks zum Aufbau hier - einen Glas-Blank 8 lb Line weight mit sehr moderater Aktion (bin gespannt) und einen 4oz Lure weight (für Hechte natürlich).
Für meine FBC (siehe oben) habe ich eine 6+1 Beringung gewählt - Sportex hat 5+1 - war ein richtiger kampf die hoffentlich richtige ringposition zu finden .
LG
Daniel
15.10.2008 01:42 UGLYSTICK ist offline E-Mail an UGLYSTICK senden Beiträge von UGLYSTICK suchen Nehmen Sie UGLYSTICK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloa Daniel

Sei herzlich Willkommen in unserer netten Runde

Willkommen

Jaja, mit dem Overlapp ist das so eine Sache....

Hier ist die Meinung eindeutig zweigeteilt großes Grinsen

Die einen sind er Meinung, dass der Aufbau nach dem Overlapp sehr wichtig ist - vor Allem bei Spinn- und Fliegenruten. Hierfür werden sie von dem anderen Lager als "Spinner" die sich krumme Ruten aufbauen hingestellt.

Die anderen meinen es ist wichtiger die Rute nach der Krümmung aufzubauen damit die Rute hinterher auch sauber und gerade aussieht. Das andere Lager meint hierzu sie behaupten es weil sie den Overlapp nicht ermitteln können, denn sichtbar krumme Blanks sind B oder C Blanks welche sie gar nicht verarbeiten würden!

Egal auf welcher Seite du stehst - man sollte auf jeden Fall auch die andere Meinung gelten lassen und niveauvoll darüber diskutieren. (gilt für alle, denn ohne verschiedene Meinungen gibt es auch keine Diskussionen mehr) Augenzwinkern

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass hier im Forum und freue mich auf deine Beiträge.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
15.10.2008 08:03 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen und viel Spass hier.
22.10.2008 17:23 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Aloha aus A

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH