Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Ceramiclager ja oder nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ceramiclager ja oder nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Ceramiclager ja oder nein? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Bei leichten Ködergewichten soll es vorteilhaft sein, Keramiklager einzubauen, aber wie sieht es bei Ködergewichten von 20-30g aus?
Merkt man einen Unterschied oder kann man sich das sparen Denken1
An der Küste freut man sich ja über jeden Meter mehr an Wurfweite.
Für einen evtl. Umbau ist eine Abu SM5600 vorgesehen.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.


Gruß BZ
15.02.2014 17:06 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

RE: Ceramiclager ja oder nein? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlackZulu
Bei leichten Ködergewichten soll es vorteilhaft sein, Keramiklager einzubauen, aber wie sieht es bei Ködergewichten von 20-30g aus?

Vorausgesetzt du verwendest wirklich hochwertige (zB von boca) bringt das auch bei 20-30gr einige Zusatzmeter.
Ob das die rund 30-40 Euro wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Bei meiner premier hat sich das gelohnt (5-10gr).

Zitat:

An der Küste freut man sich ja über jeden Meter mehr an Wurfweite.

Wäre da eine Stationäre nicht angebrachter?

Was ich, bevor ich Geld für teure Keramiks ausgeben würde, mache:
- Lager öffnen und offen lassen (keine Reibung am seal)
- Lager vollständig entfetten (Waschbenzin)
- Lager mit superduper Leichtlauföl ölen (deutlich niedrigviskoser als das Standardöl, regemäßiges Nachölen nicht vergessen)
- Spule 24h bei regelmäßiger Ölung ”einschleifen” lassen.
(mit Pappe kleine Schaufelrädchen basteln, an der Spule befestigen und mit Föhn befeuern, kalt natürlich Augenzwinkern )
Das bringt schon eine ganze Menge.
Reicht das nicht, kannst du dann immer noch ein paar boca seal abec7 einbauen.
Nicht zu vergessen, wenn die Rolle über eine Fliehkraftbremse verfügt, auch deren Lager (das äußere Gleitlager) mit Leichtlauföl sparsam ölen.
15.02.2014 18:33 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es noch einiges was man machen kann, um mehr wurfweite zu erzielen. Polieren der achse ist einer der maßnahmen. Ein keramik gewindestift der schnurführung (weniger reibung am schnurführungsgewinde), und zusätzliche kugellager am schnurführungsgewinde und zahnrad bringen zusätzlich mehr leistung.

@M.A.D. Bitte fliehkraftbremse nicht verwechseln mit linearbremse. Die fleihkraftbremse arbeitet mit kunststoff buchsen, die durch die fliehkraft gegen ein metallring gedrückt werden. Da darf niemals öl verwendet werden, sonnst funktioniert diese bremse gar nicht gut. Der Linearbremse kann man an der seite vom ABU bedienen, und stellt den drück linear auf der spulenachse ein. Da sind kupferplatten drin, die sollte man lieber polieren und erst dann ölen.

Schau dir mal HIER um, die haben schöne sachen für ABU-rollen...

Trockene lager drehen schneller als geölte lager. Da ist auch noch gewinn zu holen. Nur würde ich lieber geölt lager verwenden, da den verschleiß bei trockene lager recht hoch ist, und dessen leistung dann auch schnell schlechter wird. Also ist leichtlauföl eine gut empfehlung. Meine empfehlung geht nach Rocket Fuel Yellow label oder SpeedX. Als alternative ging auch noch Quantum HotSauce öl.

Und wenn man dann doch dabei ist, nimm dir dann auch die bremse vor. Falls noch keine carbonbremse drin sind, gleich umtäuschen, und die metallscheiben auf spiegelglanz polieren. Dann hat man zu eine rolle die weiter wirft, auch noch eine rolle mit ein sehr guter bremse. Dann wär die rolle perfekt.

Ich habe mir mal ein ABU 6500CTMAG so bereit gemacht für eine brandungsrute. Damit habe ich über 140m erzielt (da gingen aber über 100 würfe an vorab, wo es absolut nicht geklappt hat). Aber es war ein deutlicher unterschied zwischen vor die modifikationen und danach. Vor die modifikationen waren kaum 90m drin. Bin damit aber nicht weiter gegangen, da es nicht praktisch war beim nachtangeln an der küste. Außerdem war es recht gefährlich wenn andere leute in der nähe waren (ich habe dort den pendulum-wurf verwendet). Mit stationairrolle hatte ich aber auch sehr gute erfolge, und mit deutlich weniger probleme.

Wer aber noch bedarf hat an ABEC7 keramik lager für ABU rollen, ich habe noch welche hier rum liegen, neu und unbenutzt.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
16.02.2014 00:03 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
M.A.D
User


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 46

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VmaxNL
Da gibt es noch einiges was man machen kann, um mehr wurfweite zu erzielen. Polieren der achse ist einer der maßnahmen.

Bitte nicht machen. Händisches Polieren sorgt für minimale Durchmesserabweichungen, durch diese muss das Öl dann durchwalkt werden und bremst eher.
Das richtige Vorgehen ist die Föneinschleifmethode, da dort aufeinander schleift, was aufeinander gehört und zwar genau so wie unter Betriebsbedingungen!

Zitat:

@M.A.D. Bitte fliehkraftbremse nicht verwechseln mit linearbremse. Die fleihkraftbremse arbeitet mit kunststoff buchsen, die durch die fliehkraft gegen ein metallring gedrückt werden. Da darf niemals öl verwendet werden, sonnst funktioniert diese bremse gar nicht gut.

Nö, ich verwechsle goarnix Augenzwinkern
Schon probiert? Ich denke nicht. Du würdest dich wundern Zweidaumenhoch
Zumindest fängt meine 2011er Premier laut zu kreischen an, läuft die FKB trocken. Für mich ein indiz, dass dort mächtig Reibungsverluste auftreten...dank Keramiklagern gehts aber nicht ohne FKB...
(gilt natürlich alles nur, wenn eine FKB überhaupt verbaut ist Augenzwinkern )
16.02.2014 03:14 M.A.D ist offline E-Mail an M.A.D senden Beiträge von M.A.D suchen Nehmen Sie M.A.D in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade mal nach geschaut: Du hast recht. Bei ABU hat man rollen wo die achse fest justiert ist in der spule, und welche wo die spule auf die achse dreht. Die ABU SM5600C hat das letzte. Also bringt polieren der achse dort wenig, da das zahnrad getrennt wird von der spule. Was du aber beschreibst mit die spule einschleifen lassen, ist nichts anderes als die kugellager einschleifen. Das geht auch anders. An der spule und spulenachse wird nichts eingeschliffen.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
16.02.2014 11:08 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Ceramiclager ja oder nein?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH