Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Ringabstände bei einer Fliegenrute genauso wie bei einer Spinnrute? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringabstände bei einer Fliegenrute genauso wie bei einer Spinnrute?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 111
Herkunft: OBB

Ringabstände bei einer Fliegenrute genauso wie bei einer Spinnrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da ich bisher noch keine Fliegenrute aufgebaut habe bin ich unsicher was den Leitring angeht.
Bei einer 4Teiligen 9Fuss-Rute wie weit würdet ihr den 16er Leitring von der Oberkante RH entfernt plazieren. Hätte jetzt so zwischen 65 und 80cm geschätzt Denken2

__________________
Gruss
Andreas
19.02.2014 22:24 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Nimm die Rute so in die Hand, als hättest sie ausgeworfen, dann greif mit der anderen Hand dahin, wo die Schussleine hängen könnte.
Es sollte die bequemst erreichbare Entfernung sein.

Habe eben eine meiner Ruten nachgemessen OK Rollenhalter 65cm, OK Griff 45cm.

Gibt aber sicher noch andere Vorschläge, die vielleicht besser sind.


Gruß BZ
20.02.2014 11:24 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guter Vorschlag, habe ich damals auch so gemacht und bin bei den 73 cm OK RH geblieben.

- Sofern das nicht mit irgendwas kollidiert -

Rene
20.02.2014 11:47 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab schon jemandem wg. seiner kurzen Arme den Starter auf 50cm gesetzt Lachen-5

Sehe ich genau wie BZ, die Ergonomie entscheidet.

Gruß

Rainer
20.02.2014 12:53 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da schliess ich mich den anderen vollkommen an. Bei meiner grösse (1,78m) und Armlänge komm ich immer so bei 60cm Abstand zum Starter. Bist du grösser brauchst du entsprechend mehr, kommt eben darauf an wie weit du mit der Schnurhand beim Doppelzug fährst.
Ich pass es abe auch an die Rutenaktion an. Hast du eine sehr weiche, durchgängige Aktion, kann man den Starter auch näher zur Rolle anbringen, bei einem sehr schnellen Stecken, bei dem eh nur die Spitze arbeitet, kannst dagegen wieder etwas weiter weg gehen, dafür müssen dann die Laufringe in der Spitze näher zusammen um einen harmonischen Schnurverlauf zu ermöglichen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 20.02.2014 13:25.

20.02.2014 13:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco
Ich hab schon jemandem wg. seiner kurzen Arme den Starter auf 50cm gesetzt Lachen-5

Sehe ich genau wie BZ, die Ergonomie entscheidet.

Gruß

Rainer


Und es geht super ! Daumenhoch4
20.02.2014 14:17 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 111
Herkunft: OBB

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok ich habe das so verstanden ich greife mit meiner linken Hand (bin rechtshänder) so weit nach vorne wie ich bequem komme und mach einen imaginären Punkt auf die Rute an dem ich Dann denn starter Wickel. Richtig?

Den Rest verteile ich dann aber mit alt bewährter Formel vom Karl oder Excelsheet?!

__________________
Gruss
Andreas
20.02.2014 14:57 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So kannst du das jetzt auch nicht sagen. Du kommst mit der Schnurhand ja nicht bis zum Starter hoch. Wie schon geschrieben, sind meine Starter i.d.R. so um die 60cm vom Rh weg. Mein Bewegungsweg der Schnurhand geht dabei aber max. 35 - 40 cm über den RH. Den Starter jetzt da anzubringen, wo ich mit dem Vorzug beginne, wäre kontraproduktiv, ich fahre mit der Hand ja nicht zum Ring sondern nur in dessen Richtung.

Wenn du den Wurfablauf gedanklich nachvervolgst, setz ich mit dem Rückschwung an, stoppe die Leine und lass meine Schnurhand von der festgehaltenen Leine soweit mit nach hinten ziehen wie es geht. Das führt bei der Rute zu einer maximalen Aufladung. Ein erfahrener Werfer senkt jetzt noch die Rute bis in die waagerechte und beschleunigt die Schnur zusätzlich, indem er die Rute aus dem Handgelenk wieder nach vorne kippt. Der Weg, den die Rute beim Vorschwung zurücklegt + der, den die Schnurhand dabei zurücklegt, ist die Aufladungsphase der Fliegenrute. Je weiter ich also beim Vorschwung mit der Schnurhand folge, um so länger wird die Beschleunigungsphase der Fliegenschnur und nur so kannst du maximale Weiten erreichen.
Hört sich jetzt recht theoretisch an, ist aber eigentlich ganz leicht verständlich, wenn man das ganze mal in Zeitlupe betrachtet.

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.02.2014 15:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JoshuaTree JoshuaTree ist männlich
User


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 111
Herkunft: OBB

Themenstarter Thema begonnen von JoshuaTree
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch4

Verstanden. Vielen Dank !

__________________
Gruss
Andreas
20.02.2014 17:40 JoshuaTree ist offline Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Ringabstände bei einer Fliegenrute genauso wie bei einer Spinnrute?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH