Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Angeln auf Borkum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Angeln auf Borkum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Angeln auf Borkum? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wir haben heute endlich unseren Sommerurlaub für dieses Jahr gebucht. Ende Juli, Anfang August soll es für 2 Wochen auf die Insel Borkum gehen. Hier wollte ich gerne eine kleine Angelausrüstung mitnehmen um mal etwas am Wasser abzuschalten.

Kennt jemand die Insel? Was und wie kann man hier fischen? Ich dachte ev. an ein Belly, ne Fliegenrute und auch eine Spinnrute sowie ev. 2 Brandungsruten.

Bin für Tipps offen.

Viele Grüße und Danke,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
23.02.2014 17:28 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Angeln auf Borkum? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

Bei mir ist es zwar lange her, seit ich auf Borkum war (4 x im Sommerurlaub mit meinen Eltern in den 70ern und 80ern) aber von einem würde ich dringenst (!!) abraten: Dem Bellyboat.
Die Nordsee hat vor Borkum einen Tidenhub von 1,5-2,5 m und es enstehen dort Strömungen, die mit dem Bellyboot nicht beherrschbar sind!
In den 70er und 80ern fuhr im Sommer regelmässig die "MS-Eltra" (früheres Forschungschiff und inzwischen in der Ostsee beheimatet) mit dem inzwischen leider verstorbenen Kapitän Ulrich Ney aufs "Borkum Riff", um dort auf Makrele und Hundshai zu fischen.
Ja richtig gelesen, auf Hundshaie! Und die Fänge waren nicht schlecht wenn die Bedingungen stimmten! 1981 war ich (erfolgreicher) Mitfahrer als von rund 30 Anglern weit über 1000 Makrelen und 19 Haie von 105-167 cm gelandet wurden. Borkum war damals neben Helgoland der einzige Platz in der deutschen Bucht mit hoher Hundshai-Wahrscheinlichkeit Daumenhoch3
Diese Touren auf Hundshaie auf Borkum stoppten Ende der 80er mit dem Tod von Uli Ney. Kein Kapitän hat es meines Wissens seitdem ernsthaft versucht die Hundshaie wieder zu befischen.
Aktuell fährt im Sommer wohl der eine oder andere Makrelenkutter aber nicht regelmässig sondern nur wenn genug Nachfrage unglücklich . Am besten mal bei Borkumer Fremdenverkehrsamt nachfragen, ob und wann Touren stattfinden.

Was ich aber unbedingt auf Borkum versuchen würde, ist das fischen auf Wolfsbarsch Zweidaumenhoch , der scheint die letzten 10-15 Jahre schwer gekommen zu sein
Hier eine Seite über Wolfsbarsche von einem "Insulaner" http://wolfsbarschjokel.npage.de/wolfsba...auf-borkum.html und von jemandem der sich die Mühe gemacht hat auch Plätze auf einer Karte einzutragen
http://supplysandy.de/angeln_auf_borkum.htm
http://supplysandy.de/borkum_wolfsbarsch_hornhecht.htm
Gerade die Buhnen an der Westseite Borkums auf Höhe des Ortes und südlich riechen nach Wolfsbarsch Zweidaumenhoch
Brandungsangeln auf Platte könnte ich mir sehr gut auf der Nordostseite Borkums (östlich vom Café Ostland) vorstellen , da wird es schneller tief als auf den weiten Sandstrandstrecken westlich davon, die bei Ebbe auf vielen Metern trocken fallen, dort könntest Du sicher mit der Brandungsrute was "reissen" Zweidaumenhoch . Aufgrund der starken Strömungen solltest Du aber da auch schwere Bleie (auch mit Kralle ) dabei haben.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 23.02.2014 19:40.

23.02.2014 19:13 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Angeln auf Borkum? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier kannst Du Dir übrigens den Tidenkalender für Borkum runterladen
http://www.borkum.de/Bilderarchiv/Downlo...zeiten-2014.pdf

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
23.02.2014 19:23 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel

Danke. Mit Dem Belly hatte ich zwar auch meine Bedenken, aber ich dachte mir es muss doch endlich mal zum Einsatz kommen. Nachts auf dem Nekar hat es ja immer noch nicht geklappt Augenzwinkern . Mit Wolfsbarschen habe ich auch schon gelesen, daher möchte ich auch eine Spinnrute mitnehmen.

Denkst du man kann Wolfsbarsche auch mit Streamer ärgern? Die sollen ja über den verlängerten Steinpackungen als Wellenbrecher lauern. Blinker dürfte man bei einem solchen Ansitz einige einbüßen. Aber ein Streamer müsste hier doch sicherer zu führen sein.

Naja, eine Fliegenrute ist auf jeden Fall bei mir im Gepäck. Ausserdem haben die ja auch einen Süßwassersee wenn ich es richtig gelesen habe. Aber wenn man an der Küste ist möchte man schließlich auch im Salzwasser fischen.

Tausche ev. Platzbedingt das Belly gegen eine Wathose großes Grinsen

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
23.02.2014 22:51 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Irland habe ich gesehen, dass einige Angler auch mit Fliegenpeitschen erfolgreich den Wolfsbarschen nachgestellt haben. Warum sollte das hier nicht gehen?
Aber pass beim "tanzen" auf den Wellenbrechern auf, die sind wirklich schweineglatt durch den Glibber aus Wasser und Algen fröhlich , ich habe mich damals als gelenkiger 14-jähriger durchaus ein paar mal "hingelegt" großes Grinsen

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.02.2014 07:51 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 40
Herkunft: Bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin dieses Jahr im Juli wieder auf Borkum zum Angeln mit der Spinne auf Wolfsbarsch.

Spiro mit GuFi war 2011 im September einigermassen erfolgreich.
Werde es diesmal auch mit Swimbaits probieren.
Ansonsten wird viel mit Blinkern geangelt; das gibt aber oft Hänger ebendso wie GuFi mit Bleiköpfen.
Neben den Buhnen liegen teilweise reichlich Steine und anderes.

Fliegenrute und Streamer sind da sicher besser. Wenn Fische da sind, sollte es damit klappen
In der Zeitschrift Fliegenfischer war 2010 ein Bericht über Angeln auf Wolfsbarsch mit Fliege auf den Buhnen vor Belgien(Finde ich Netz nicht mehr, kann aber pdf schicken).

Gut sind die Buhnen an der Westseite auf Höhe des Aquariums.
Hier ist auch Brandungsangeln möglich, das Wasser wird schnell tief.
Die Buhnen sind relativ eben, natürlich mit Grünalgen bewachsen und etwas rutschig.

Eine andere interessante Stelle ist der Leitdamm am Hafen.
Betreten ist zwar verboten, aber Angeln wird geduldet. Je nach Tidenstand überspült.

Wie auch schon von MeFo-Schreck geschrieben, Bellyboot wäre lebensgefährlich.
Wathose gute Idee.

Damals gab es auch keinen Angelladen mehr auf der Insel.

Gruß
Thorsten
24.02.2014 09:59 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Thorsten

Wann bist du im Juli dort? Wir werden die letzte Juli Woche anreisen.

Werde mir also reichlich Haken und am Besten auch Bindematerial einpacken. Wer weiß was es dort im Wasser alles gibt und was man nachbinden muss. Und ich glaube vorher mache ich mal eine größere Bestellung an Blinkern.

Wird ja kein reiner Angelurlaub, aber das ein oder andere Essen kann man sicherlich aus dem Meer holen

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
24.02.2014 10:41 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 40
Herkunft: Bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

19.07 - 02.08.

Beim Einkaufen, solltest Du vllt. auch an so etwas denken: Swimbait Weighted Jig
z. B. http://www.ebay.de/itm/320916922450?var=...84.m1423.l2649.
Ich bevorzuge die in 6/0 12 g mit länglichen GuFi z. B: Lunker City Slug'nGo 7,5'', Shaker.
Letztes Jahr auf Norderney der absolute Knaller und durch den geschützten Haken wenig Hänger.

In USA habe ich jetzt für GuFis >20 cm 9/0 mit 7/16 oz. bestellt.

Gruß
Thorsten
24.02.2014 11:32 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Angeln auf Borkum?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH