Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Rutenbruch-Zapfen einkleben! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbruch-Zapfen einkleben!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-322.gif

Herkunft: Bremen

Rutenbruch-Zapfen einkleben! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Spezies!

ich möchte zwei Blankteile wieder zusammenfügen. Das Blank ist 10 cm über der Einschubverbindung (Überlappung der Teile) gebrochen.

Meine Fragen sind:
1. Wie lang sollte der Zapfen sein?
2. Was für einen Epoxidkleber sollte ich verwenden/welchen verwendet ihr dafür? Ich habe hier nur einen glashart aushärtenden von Ber-Fix und
3. Wo sollte ich anschließend den Rutenring platzieren? Auf den Zapfen auf die Bruchstelle oder auf den Überschub?

Ich freue mich auf nützliche Tipps und Ratschläge!

Gruß Sam

SAMOSZ Knife
01.03.2014 17:15 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-322.gif

Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von HellsAngler
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den gesplitterten Bereich abgesägt und den Zapfen so eingepasst, dass er jeweils 6 cm im oberen und unteren Teil sitzt. Ich denke das ist eine gute Länge, da der Überschub der Steckverbindung auch 6,5 cm lang ist.

Zwischen Überschubverbindung (Verstärkter Bereich) und Verzapfung ist nun ein 2 cm langer Bereich der nur einwandig ist und somit wahrscheinlich spannungsgefährdet ist.

Sollte ich den Ring später auf diesen gefährdeten Bereich setzen, damit der angreifenden Hebel möglichst gering sind? (ich hab in Statik nie so genau aufgepasst Denken2 )
Ich denke ein flexibler Epoxid wie z.B. Flexcoat sollte die Verzapfung im doch sehr dynamisch belasteten Blankbereich am besten abkönnen.

SAMOSZ Knife
02.03.2014 20:08 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Rutenbruch-Zapfen einkleben!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH