Rutenbruch-Zapfen einkleben! |
HellsAngler
User

Herkunft: Bremen
 |
|
| Rutenbruch-Zapfen einkleben! |
 |
Moin Spezies!
ich möchte zwei Blankteile wieder zusammenfügen. Das Blank ist 10 cm über der Einschubverbindung (Überlappung der Teile) gebrochen.
Meine Fragen sind:
1. Wie lang sollte der Zapfen sein?
2. Was für einen Epoxidkleber sollte ich verwenden/welchen verwendet ihr dafür? Ich habe hier nur einen glashart aushärtenden von Ber-Fix und
3. Wo sollte ich anschließend den Rutenring platzieren? Auf den Zapfen auf die Bruchstelle oder auf den Überschub?

Ich freue mich auf nützliche Tipps und Ratschläge!
Gruß Sam
__________________ http://hellsangler.blogspot.com
SAMOSZ Knife
|
|
01.03.2014 17:15 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
HellsAngler
User

Herkunft: Bremen
Themenstarter
 |
|
Ich habe den gesplitterten Bereich abgesägt und den Zapfen so eingepasst, dass er jeweils 6 cm im oberen und unteren Teil sitzt. Ich denke das ist eine gute Länge, da der Überschub der Steckverbindung auch 6,5 cm lang ist.

Zwischen Überschubverbindung (Verstärkter Bereich) und Verzapfung ist nun ein 2 cm langer Bereich der nur einwandig ist und somit wahrscheinlich spannungsgefährdet ist.

Sollte ich den Ring später auf diesen gefährdeten Bereich setzen, damit der angreifenden Hebel möglichst gering sind? (ich hab in Statik nie so genau aufgepasst
)
Ich denke ein flexibler Epoxid wie z.B. Flexcoat sollte die Verzapfung im doch sehr dynamisch belasteten Blankbereich am besten abkönnen.
__________________ http://hellsangler.blogspot.com
SAMOSZ Knife
|
|
02.03.2014 20:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|