Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenrute Schwerpunkt - Daumen Mal Pi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenrute Schwerpunkt - Daumen Mal Pi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Fliegenrute Schwerpunkt - Daumen Mal Pi Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend

habe die Suche bemüht jedoch keine Antwort gefunden.
Gibt es eine Daumenregel für Fliegenruten wo der Schwerpunkt im statischen Fall liegen sollte? A la 3,75° und 15° Methode um die erste Indikation für die Fliegenschnur zu bekommen?

Habe meine Switch fertiggestellt. Habe erstmal eine Okuma Airframe montiert wobei diese mit 190Gramm etwas schwer scheint. 25g kommen obendrauf Backing, 32g Flugschnur wobei 16Gramm Keule permanent draussen sind. Überlege nun auf eine ev leichtere Rolle im Beriech 165Gramm umzusteigen. Erster Grund ev Schwerpunkt und leichteres Gerät, zweiter Grund wäre das edlere Aussehen.

Hinzu kommt das ich die Rute mit drei Endstücken ausrüsten kann. Einfacher Verschluss, Fighting Butt und Zweihandgriff.

1.Fall:
Im ersten Aufbau komme ich statisch auf 20cm vor Rollenhalterung (Rollenhalter +10cm). Das liegt ganz gut in der Hand und deckt sich mit meiner Batson Einhand die ähnlich liegt. Durch den langen Griff könnte ich eine leichtere Rolle montieren.

2.Fall mit Fighting Butt (~+5cm)
Deckt sich im wesentlichen mit Fall 1. Verschiebung unter 0,5cm nach hinten.

3.Fall
Da ich nun auch mit Zweihandwürfen experimentieren will meine Frage wie hier der Schwerpunkt liegen soll. Mit gleichem Aufbau wandert der Schwerpunkt um 5cm nach hinten, liegt also 15cm vor Rollenhalter und 15cm+10cm+12cm vor Rutenende.

Bringt eine leichtere Rolle in Fall 3 etwas? Gibt es eine Daumen mal Pi Empfehlung für Switch/Zweihand Ruten?

Viele Gruesse
fly_infected

fly_infected hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
SwitchGriff und Verlängerungen_upload.jpg

09.03.2014 19:38 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly_infected fly_infected ist männlich
User


images/avatars/avatar-1514.jpg

Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Österreich, Graz

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich meine Suche auf "Balance" ausgeweitet habe bin ich auf diesen Thread gestossen:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/f...pic.php?t=10876
sowie auf:
http://forum.derfliegenfischer.at/viewto...ghlight=balance

Durchgekämpft, die Meinung scheint global zu sein: "...kopflastig ist nicht gut..." und "...jeder hat seine Vorlieben".

Am besten fasst diese Passage aus obig genanntem Thread die Thematik zusammen:
"...Es ist generell eine sehr subjektive Sache, die richtige Balance zu finden. Die Faustregel mit der Fingerprobe am Rutengriff (eine ausgewogene Rute sollte da auf dem Griff auspendeln, wo die Innenhandfläche liegt)ist nicht für jeden Fischer anwendbar. Manche werfen kraftvoller und haben lieber etwas mehr Gewicht an der Rutenseite, andere Fliegenfischer schätzen eher den schwerelosen, sanften Wurfstil..."

Werde die Tage mal auf die Wiese gehen und probewerfen :-)
D.h. die Rolle bleibt mal wie sie ist (190g+25g Backing+34gFlugschnur) - ab Mitte März gehts ans Wasser.

Viele Gruesse
fly_infected
10.03.2014 21:22 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hannes,

da deine Rute ja schon fertig gebaut ist, können wir hier im Forum in deinem Fall ja nicht mehr weiter helfen.
Wie lang ist die Switch, welche Schnurklasse, 11" 6er?

Allerdings ist es bei Fliegenruten etwas anders als bei Spinnruten, da die Hauptarbeit beim Fliegenfischen, das Werfen, nicht in der waagerechten geschieht und außerdem bei modernen Kohlefaserruten eine Kopflastigkeit eher keine Rolle spielt, vielmehr werden die heutigen Ruten/Rollenkombinationen wegen der hohen Rollengewichte eher hecklastig.

Beim Einstrippen der Fliegenschnur, wenn die Rute mehr oder weniger in der Waagerechten ist, kann man durch leichtes Verschieben der Hand am Griff jedes Rollengewicht ausbalancieren.

Am besten probierst du einfach verschiedene Rollengewichte aus, dann findest du die für dich angenehmste Lösung.

Ich habe selber mal eine 9" 7er mit Rollen von 100gr - 198gr gefischt und habe dabei eher die verschiedenen Gesamtgewichte der Kombi gespürt, als die verschiedenen Balancen, gerade beim Werfen ist ein geringeres Gewicht angenehmer, hängt aber auch von den Wurfweiten ab, je mehr Schnur draußen ist, desto "Kopflastiger wird das Ganze.
Also, viele Aspekte - selber ausprobieren ist wichtig.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 10.03.2014 22:03.

10.03.2014 22:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
bei Switch-/2-Händern ist der Schwerpunkt beim Werfen m.E. von sehr untergeordneter Bedeutung. Normalerweise wird die Rute beim Wurf von der oberen rechten Hand nur geführt und die Drehung wird durch Ziehen der linken unteren Hand erreicht, auf der sich auch das Gewicht abstützt. Wo soll nun der Schwerpunkt liegen? Das Gewicht der gazen Geschichte lastet eh nur auf der linken Hand am Rutenende und zwar ziemlich senkrecht, da spielt der Schwerpunkt in waagerechter Haltung keine Rolle. Weiterhin nutzen wir bei der 2-Hand den Hebelweg zwischen den Händen und müssen nicht wie bei der Einhand ein Drehmoment mit dem Handgelenk übertragen.

Ob wir die Einhandrute beim Wurf im Handgelenk drehen oder nicht, ist mechanisch übrigens unerheblich, die Übertragung des Drehmoments erfolgt immer über das Gelenk! Bei Drehung des Gelenks kommt allerdings ein zusätzliches Moment aus der Winkelbeschleunigung noch obendrauf!

Rein physikalisch wäre bei Switch-/ 2-Händern der Schwerpunkt im Drehpunkt optimal aber das wäre je nach Griffhaltung in etwa die Rollenachse und damit bräuchte man eine sehr schwere Rolle, die das Gesamtgewicht ziemlich nach oben treibt. Bei Switch-/2-Händern finde ich es wichtig, dass der Schwerpunkt so liegt, dass man die Rute beim Strippen in Balance halten kann, insbesondere, wenn man die zum beidhändigen Strippen unter die Achsel klemmen muss. Dabei sollte die Rolle nicht unbedingt einen Meter nach hinten herausragen müssen :-)

Besten Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
17.03.2014 11:54 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenrute Schwerpunkt - Daumen Mal Pi

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH