Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Ringe aufkleben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringe aufkleben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heavyduty heavyduty ist männlich
User


Dabei seit: 01.04.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Bayern

Ringe aufkleben Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Männer,
nach etwas längerer Zeit drängt sich ein lange in meinem Unterbewusstsein aufbewahrtes Rutenbau-Projekt langsam wieder näher in die oberen Schichten meiner bewussten Wahrnehmung :-)
Dabei bin ich, um den Zeiteinsatz etwas zu optimieren, auf die Möglichkeit gestossen, die Ringe vor dem Wickeln mit einer Art Heisskleber an Stelle der lästigen Klebestreifen o.ä. zu positionieren.
Lt. den Kumpels aus US-Foren ist das die schärfste Sache seit der Erfindung von geschnitten Brot, die schwören drauf. Die Boys verwenden hauptsächlich den "Flex Coat Guide Adhesive", der einen niedrigen Schmelzpunkt haben soll.
Meine Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung damit?
2) Weiss jemand von euch eine Bezugsquelle hier bei uns?
3) Oder gibt es andere Alternativen niedrig schmelzender Heisskleberprodukte?

Den Spitzenring habe ich bisher immer mit Epoxy befestigt, bin aber auch hier einem Heißkleber nicht abgeneigt. Ich hätte nur Bedenken, dass dieser Weich wird, wenn die Angelrute der Sonne ausgesetzt ist.

Was meint ihr?
21.03.2014 10:47 heavyduty ist offline E-Mail an heavyduty senden Beiträge von heavyduty suchen Nehmen Sie heavyduty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das genaue Positionieren der Ringe wird dann aber ziemlich aufwendig, da du sie nicht mehr so einfach verschieben kannst, wenn die Flucht nicht passt.

R.
21.03.2014 10:57 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavyduty heavyduty ist männlich
User


Dabei seit: 01.04.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von heavyduty
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar.
Die Rute wird komplett zusammengesteckt, in der Auflage z.b. der Rutenbaubank gegen Verdrehen fixiert, dann werden die Ringe senkrecht von oben aufgeklebt (nur ein minimaler Film unten am Ringfuß). Wenn doch was schief ist, kann man die leicht wieder runter-"poppen" (ohne erwärmen) und erneut kleben, in dem man sie einfach mit dem Feuerzeug wieder warm macht.
PS: Ich beschreibe hier natürlich nur, was ich gesehen und gelesen habe.
21.03.2014 11:35 heavyduty ist offline E-Mail an heavyduty senden Beiträge von heavyduty suchen Nehmen Sie heavyduty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!

Interessanter Ansatz, habe ich auch schon von gelesen. Jedoch habe/hätte ich dieselben Bedenken wie Reinhard, dazu noch die Frage, warum dieser Aufwand?
Selbst mit dem Linierlaser meiner Renzetti bekomme ich frei Hand keine 100%ig saubere Ringflucht hin, daher vermute ich auch, dass Dir das mit Einspannen o.ä. nicht gelingt.
Das ich das inzwischen mit ner Neonfunzel über dem Blank mache dürfte ja allseits bekannt sein. Reicht aber auch nur für die grobe Vorarbeit.

Tape habe ich zum fixieren der Ringe noch nie benutzt, das mache ich mit ner Schlaufe aus Gummikordel und ner Holzperle, das hält gut genug für´s Ausrichten der Ringe und ist ganz leicht beim Anwickeln wieder zu entfernen.

Aber Du fragtest ja nach Kleber: Der ganz normale Heißkleber aus dem Bastelladen hat einen wesentlich tieferen Schmelzpunkt als der RB-Heißkleber, den kannst Du also gut für dein Vorhaben benutzen. Nen TT würde ich auch nur mit RB-Heißkleber fixieren, sonst geht der echt bei Sonne im Auto ab.

Gruß

Rainer
21.03.2014 12:15 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavyduty heavyduty ist männlich
User


Dabei seit: 01.04.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von heavyduty
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK.
Die Rute wird eine Fliegenrute Klasse 6, Einstegringe.
Die kleinen Füße der Einstegringe (v.a. Richtung TT) sind ziemlich beschissen zu befestigen und verdrehen sich "gern". Ich habs auch schon mit Gummis versucht, das ist trotzdem echt diffizil und zeitraubend.
Daher die Sache mit dem Ankleben.
Im Netz und direkt bei Flexcoat findet man Videos, wo die Bastelkollegen genau das vorexerzieren. Der stark reduzierte Zeitaufwand macht die Sache echt überdenkswert. Also probieren will ich es schon.
Deswegen die Frage nach Bezugsquellen für diese Kleber.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavyduty: 21.03.2014 13:01.

21.03.2014 12:58 heavyduty ist offline E-Mail an heavyduty senden Beiträge von heavyduty suchen Nehmen Sie heavyduty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JPM   Zeige JPM auf Karte JPM ist männlich
User


images/avatars/avatar-1157.jpg

Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 87
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich positioniere meine Ringe mit Ringen die ich von einem passenden Schrumpfschlauch (ohne Kleber) runter schneide. Die Ringe lassen sich einfach verschieben und verdrehen.
Was ich noch probieren möchte ist Kunststoff der mit UV Licht aushärtet ==> BONDIC
Hat wer schon damit Erfahrung?

LG Peter

__________________
Glück ist was für Anfänger
21.03.2014 17:39 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
selberdreher
User


Dabei seit: 12.07.2012
Beiträge: 53

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco
Selbst mit dem Linierlaser meiner Renzetti bekomme ich frei Hand keine 100%ig saubere Ringflucht hin, daher vermute ich auch, dass Dir das mit Einspannen o.ä. nicht gelingt.

Genau das ist der Fall!
Erst mit dem Diopta-Visier-Effekt des durchschauens nach dem Anwickeln gelingt eine exakte Ausrichtung.
Die mal gemachten Versuche die Ringe mit Sekundenkleber anzubacken haben zwar funktioniert, aber die Ringflucht ist eben schlechter geworden als eine verschieblich angewickelte. Letztlich kommt es mir auf die Exaktheit an, also kein Ankleben mehr.
21.03.2014 20:12 selberdreher ist offline E-Mail an selberdreher senden Beiträge von selberdreher suchen Nehmen Sie selberdreher in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich arbeite konventionell mit Tesa.
Dazu schneide ich das Band in schmale Streifen und fixiere die Ringe (zu 80% sind es Einsteg mit Ringfüssen unter 6mm) auf dem Blank.
Beim Ankleben richte ich sie grob in der Flucht aus, die Feinjustierung erfolgt dann nach dem Wickeln.
Das Auge ist dem Laser und anderen Hilfsmitteln überlegen, zudem ist kein Blank sooo gerade, dass man das auf der Bank (mit Laser) so hinbekommt !

Abendgruß
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 21.03.2014 20:38.

21.03.2014 20:36 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@ heavyduty

Flex Coat Guide Foot Adhesive hab ich ne Stange da, in ungeöffneter Originalverpackung. Hinten steht ne Bedienungsanleitung drauf, demnach muss man den Ringfuß erwärmen und dann am Kleber reiben und aufkleben.

Ich hab keine Verwendung für das Zeug bei Interesse PN.

Hätte fast mal nen TT damit angeklebt, hab im letzten Moment gesehen was auf der Packung steht.

__________________
Gruß, Hendrik


21.03.2014 22:00 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Ich lach nicht über Dich, ich lache über das Marketing bei den Amis, denen kann man wirklich alles andrehen...

Ich glaube ich verkaufe denen mal "German-Magic-Bubble-Buster"

Spray it onto your mix, wonder about all those bubbles disappearing, wait one minute to enjoy the effect, adore our german art of ingeneering and waste your bucks on it!

Will wer ne Pulle aus meiner eigenen Hexenküche??? 50ml -> 10,- €
Kommt in ner applikationsbereiten Glasflasche! Zweidaumenhoch Nase Winken1
Nicht bei der Anwendung rauchen!!!
Porto natürlich extra!

Gruß

Rainer

PS Die Ringflucht auf dem Video zu dem Zeugs ist ungenau...
21.03.2014 23:14 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ey Rainer,
Nudelholz hör auf das Zeug schlecht zu machen. SO werd ich das ja nicht los Lachen-5
War bei einem ebay-kauf dabei die Stange Kleber.

__________________
Gruß, Hendrik


22.03.2014 07:54 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavyduty heavyduty ist männlich
User


Dabei seit: 01.04.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von heavyduty
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit Laser halte ich für Overkill. Weder sind die blanks gerade genug (siehe Vorredner) noch schwingt die Rute beim Werfen genau ihn einer Ebene.
Ich halte Ringe, die ein ordentliches "Schiessen lassen" gewährleisten für deutlich ausschlaggebender, was die Wurfweite und Genauigkeit angeht.
Ebenso sind die Ringe nicht alle genau gefertigt bzw. ungleichmäßig oval etc.
Seis drum, jeder wie er mag.
23.03.2014 12:23 heavyduty ist offline E-Mail an heavyduty senden Beiträge von heavyduty suchen Nehmen Sie heavyduty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waldgeist waldgeist ist männlich
User


Dabei seit: 04.10.2010
Beiträge: 67
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache das mit den Ringen bislang IMMER so: Mittels einem dünnen Streifen Malertape den Ringfuß auf halber Länge befestigen (sodass der halbe Fuß offen liegt), dann alle Ringe exakt ausrichten - dabei die Rute nicht mehr wedeln oder so - sonst könnte die Flucht wieder hin sein.

Dann nehme ich einen Zahnstocher, tunke diesen in Sekundenkleber und träufle den dann an der Spitze befindlichen Tropfen an den offen liegenden Teil des Ringfußes...der Kleber zieht sich von selbst unter den Fuß. Das ganze dann trocknen lassen und nach dem Entfernen des Tapes vorsichtig mit Aceton abtupfen/-reiben. So verschwinden dann die groben Unregelmäßigkeiten. Da ich in der Regel nur mit schwarzem Garn arbeite, male ich den Ringfuß anschließend noch mittels CD-Marker schwarz an. Dann wird gewickelt und lackiert.

Nun steinigt mich, ob der Tatsache, dass ich mit solchen Mitteln meine Ringe befestige - Kunst ist was Anderes, aber verdammt - es hält und sieht spitze aus. Nase
23.03.2014 19:02 waldgeist ist offline Beiträge von waldgeist suchen Nehmen Sie waldgeist in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavyduty heavyduty ist männlich
User


Dabei seit: 01.04.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von heavyduty
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco
...
PS Die Ringflucht auf dem Video zu dem Zeugs ist ungenau...


Servus BigPaco,
ich hab deinen Kommentar unten zu spät gesehen.
Ich weiss schon, dass FlexCoat sein Geld mit dem Zeug verdient fröhlich
Ich bin weit davon entfernt, reinen Werbevideos zu glauben, dafür hab ich schon zu viele Ruten gebaut.
Die Kollegen aus US in den FOREN (nicht Werbuing) waren gerade bei eher winzigen Ringen bei Fliegenruten ziemlich überzeugt von diesem Ankleben. Das war mir schon eher eine Überlegung wert, da sind echte Profis drunter, die haben mir ehrliche Antworten gegeben.
Wenns sich als Mist herausstellt, werde ich es hier sofort posten, ich will keine Hypes auslösen cool
24.03.2014 09:29 heavyduty ist offline E-Mail an heavyduty senden Beiträge von heavyduty suchen Nehmen Sie heavyduty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blauzahn
Servus,
ich arbeite konventionell mit Tesa.
Dazu schneide ich das Band in schmale Streifen und fixiere die Ringe (zu 80% sind es Einsteg mit Ringfüssen unter 6mm) auf dem Blank.
Beim Ankleben richte ich sie grob in der Flucht aus, die Feinjustierung erfolgt dann nach dem Wickeln.
Das Auge ist dem Laser und anderen Hilfsmitteln überlegen, zudem ist kein Blank sooo gerade, dass man das auf der Bank (mit Laser) so hinbekommt !

Abendgruß
René


Jepp Rene,
genau so funzt das Daumenhoch2 und bei mir wird Ring auf Ring jeweils erst vor dem Wickeln drangepappt und ausgerichtet, nach dem Wickeln feinjustiert an der Position des vorherigen. Das klappt runter bis Ringgröße 1 absolut ohne Probleme, bei einer #3 habe ich mal die Ringstege der Einfüßer sogar noch kürzer geschliffen.

Besten Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 29.03.2014 18:37.

29.03.2014 18:36 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Ringe aufkleben

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH