Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Spinning Blanks - Casting Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinning Blanks - Casting Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baubau
User


Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 9
Herkunft: österreich

Spinning Blanks - Casting Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wo liegt Unterschied zwischen spinning Blanks und casting Blanks?

Dass zum perfekten Werfen mit der Baitcaster andere Blankeigenschaften vonnöten sind als eine gängige Spinnrute bietet, ist klar...
aber wenn man Spinn und Casting Blanks allgemein vergleicht ,
wie kann man die unterschiede beschreiben,
Taper / Wandstärke / Aktion / etc

Konkret:
Die St.Croix SCV Blanks zB, gibt es als spinning und casting Variante.
Ich habe eine St.Croix SCV spinning mit 3/16-5/8 oz und würde mir gerne auch eine etwas schwerere anschaffen.
Diese SCV spinning Blanks gibt es aber nur bis 3/8-3/4, darüber nur als Casting Variante.

Ich würde also einen casting Blank (5C76MHMF-B oder 5C74HF-B) als Spinnrute aufbauen wollen, das sollte doch unproblematisch sein (?)
Frag mich aber, was erwartet mich von der Aktion her?
Ist der dann langsamer als die spinning blanks mit der gleichen Aktionsangabe? Dass er schneller ist glaub ich doch wohl nicht..(?) Oder ist nur die Spitzenaktion anders? Oder ähnliche aktion, fühlt sich aber kräftiger an? oder oder....

Was ist anders?? Denken1
22.03.2014 14:07 baubau ist offline E-Mail an baubau senden Beiträge von baubau suchen Nehmen Sie baubau in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Amis verwenden im Süßwasser Stationärrollen (Spinnig) für kleine Köder und Baitcaster (Casting) für größere Köder. Wo die Grenze für die genau liegt kann ich dir nicht sagen.
Im Prinzip ist es aber auch egal! Du kannst einen UL Blank (meist als Spinnig deklariert) auch als Casting-Rute aufbauen wenn du die geeignete Rolle und Skills hast oder ein 1 oz Blank als Stationärrute aufbauen wenn du willst.
Die Power (heavy, mediu...) kategorisiert die Stärke des Blanks recht ungenau, die Action/Taper beschreibt das Biegeverhalten, die Schnelligkeit/Rückstellvermögen ist vor allem abhängig von dem verwendeten Material und der Blankgeometrie.
http://www.tacklewarehouse.com/guides/rodselection.html
Ob die Ringe auf oder unter dem Blank befestigt werden spielt also keine Rolle.

Gruß Sam

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
22.03.2014 17:04 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Figi Figi ist männlich
User


Dabei seit: 17.03.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Nö

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also jeden Blank kann man sicher nicht als BC aufbauen.

Ich bin da gerade auf der Suche: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...76229#post76229

Für diesen Zweck habe ich eine "Stangen"rute Graphiteleader UL und habe da einmal probeweise eine BC dran geschraubt.

Der Blank wippt in der Spitze so nach das ich bei der BC nur noch Backlashes habe!!!
23.03.2014 18:23 Figi ist offline E-Mail an Figi senden Beiträge von Figi suchen Nehmen Sie Figi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Baitcasting Blanks » Spinning Blanks - Casting Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH