Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Problem mit Verbindungsknoten! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Problem mit Verbindungsknoten!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matthias80 Matthias80 ist männlich
User


Dabei seit: 29.04.2012
Beiträge: 3
Herkunft: Austria, Salzburg

Problem mit Verbindungsknoten! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle!

Habe mir jetzt endlich meine erste Fliegenrute zugelegt, bin also kompletter Fliegenfischerneuling!
Fischen werde ich damit auf Hecht!
Also mein Problem ist folgendes, ich schaffe es einfach nicht eine anständige Verbindung zwischen der Flugschnur und der Vorfachschnur herzustellen! Die Vorfachschnur ist ein Raubfischzahnresistentes hardmono von Climax mit 10lb/4,5kg!
Ich habe schon die verschiedensten Knoten probiert, aber sie lassen sich alle nicht schön zusammenziehen! Denken2
Nun die Fragen

1. Welchen Knoten verwendet Ihr? Der Knoten sollte wenn möglich am Wasser schnell zu binden sein und ohne Loopverbindung!
2. Geht es wenn ich am Ende des Vorfaches einen Easy Snap verwende oder soll ich besser ein Stahlvorfach dazwischen schalten?

Vielen Dank im vorraus!
Mfg Matthias!

__________________
Waller- Karpfen- und Raubfischangler!
08.04.2014 19:06 Matthias80 ist offline E-Mail an Matthias80 senden Beiträge von Matthias80 suchen Nehmen Sie Matthias80 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,hier findest Du sicher was das paßt.
http://www.angelknotenpage.de/

__________________
08/15 zählt nicht
08.04.2014 20:02 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die einfachste und schnellste Verbindung zwischen Fliegenschnur und Vorfach sind finde ich solche "Loop-on-Junctions".
http://www.rudiheger.eu/de/loop-on-junct...ml#.U0RCL1d4DKc
Ist beim anbringen der Schlaufen ans Ende der Fliegenschnur-Spite etwas fummelig aber erleichtert das Wechseln der Vorfächer später enorm, hält bombenfest und flutscht gut durch die Ringe Zweidaumenhoch
Edit: Wer alles liest ist klar im Vorteil, Du hast ja Loops oben ausgeschlossen Denken1
Dann würde ich den Nagelknoten favorisieren!

MeFo-Schreck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Nagelknoten.jpg



__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 08.04.2014 20:51.

08.04.2014 20:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
regie   Zeige regie auf Karte
User


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 149
Herkunft: Mölln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Mach dir doch eine Schlaufe vor an die Fliegenschnur, geht ganz einfach.

ich halte Bomben fest

MfG

Oh man, manchmal liest das Hirn auch nur was es lesen will. Aber es hilft bestimmt einem anderen weiter. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von regie: 08.04.2014 23:35.

08.04.2014 23:28 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Matthias80 Matthias80 ist männlich
User


Dabei seit: 29.04.2012
Beiträge: 3
Herkunft: Austria, Salzburg

Themenstarter Thema begonnen von Matthias80
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!
Danke für die Antworten!
Den Nagelknoten kenne ich noch nicht, werde den mal probieren!
Mal schauen wie der bei mir nach dem zusammenziehen aussieht!
Danke nochmal an alle und einen schönen Tag!
mfg Matthias!

__________________
Waller- Karpfen- und Raubfischangler!
09.04.2014 05:42 Matthias80 ist offline E-Mail an Matthias80 senden Beiträge von Matthias80 suchen Nehmen Sie Matthias80 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ist dein Hardmono ein Level-Teil (d.h. durchgehend im selben Durchmesser) hast du kaum eine Chance, einen schönen Übergang hinzukriegen ohne einen Loop-on Junction (Schlaufenverbinder). Ein Nagelknoten mit dem dicken Zeug - Pfuiteufel - wie schaut das denn aus und nochdazu, wie rattert das teil durch die Ringe.
Wenn du partout keine Schlaufe haben willst kannst folgendendes probieren:
Nimm ein konisch gezogenes Vorfach, schneid nen guten Meter von der Butt-Sektion ab und spleiss das teil in die Fliegenschnur ein.
Das klappt wie folgt:
1. besorg dir ne feine Nähnadel mit möglichst dünnem Öhr
2. Entweder hast du Zugang zu einem Uhrmacherklöppel (Halter für die Nadel), zur Not tuts auch ein Fliegenbindestock, in den du die Nadel so einspannst, dass das Öhr frei zugänglich ist.
3. das Ende der Fliegenschnur mit der Rasierklinge sauber und gerade anschneiden
4. führ das Öhr durch drehen in die Fliegenschnur ein (mit dem Öhr nicht mit der Spitze, sonst kommst du aussen an der Seele an und das hält dann nicht. Es geht sogar bei einer Schnurklasse 0 ohne Problem)
5. führ die Nadel etwa 2-3 cm in die Fliegenschnur bzw. deren Seele ein.
6. Fliegenschnur am Nadelende abknicken und vorsichtig die Nadel seitlich aus der Schnur raus stechen
7. dünnes Ende des Vorfachs durch das Öhr stecken
8. Nadel mitsamt Vorfach wieder raus ziehen
9. Vorfach durch die Fliegenschnur ziehen, so dass noch etwa 10cm seitlich rausstehen
10. Vorfach mittels groben Schleifpapier auf den ca. 10cm aufrauhen
11. Wasserfesten Sekundenkleber auf das angeschliffene Teil geben
12. Vorsichtig und langsam am Vorfach anziehen, dabei rutscht das seitlich rausragende, dickere Teil mitsamt dem Kleber in die Schnurseele und wird durch die Adhäsion des Klebers sowie durch den stärker werdenden Druck durch das dicker werdende Vorfach festgehalten.
13. Überstehendes Vorfachende mit der Rasierklinge vorsichtig und bündig an der Schnur abschneiden, etwas Sekundenkleber am Austrittsloch sowie am Schnurende auftragen damit die seele kein Wasser aufsaugt, fertig.

Diese Verbindung hält perfekt, ich würd sie nicht zum Lachsfischen nehmen, für Hecht und Karpfen und so Zeug reichts aber vollkommen aus, mir ist noch nie ein Fisch wegen einer nicht haltenden Schnur/Vorfachverbindung entkommen und ich mach das schon seit über 15 Jahren so. Mit etwas Übung hast du die Verbindung in wenigen Minuten hergestellt, ist nicht so kompliziert als es sich liest...
An die Eingeschlaufte Butt-Sektion knote ich einen Pitzenbauer-Ring, dann kannst mit deinem Hardmono oder mittels Stahlvorfach eine bissfeste Vorfachspitze anbringen. Zur Fliegenmontage nehm ich die Micro-Snaps in Grösse L von Rudi Heger, die ich an Stahlvorfach fische...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 10.04.2014 15:52.

10.04.2014 15:05 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lotto   Zeige Lotto auf Karte
User


images/avatars/avatar-1152.jpg

Dabei seit: 21.03.2012
Beiträge: 313
Herkunft: Småland / Schweden

RE: Problem mit Verbindungsknoten! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Beschreibung Sepp. Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

Winken1 Lotto
11.04.2014 14:37 Lotto ist offline E-Mail an Lotto senden Beiträge von Lotto suchen Nehmen Sie Lotto in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Problem mit Verbindungsknoten!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH