Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Ring Wicklung eure Meinung ?????? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ring Wicklung eure Meinung ??????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rutenbau-Lehrling Rutenbau-Lehrling ist männlich
User


Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 8
Herkunft: Großthiemig

Ring Wicklung eure Meinung ?????? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Freunde der Rutenbaukunst,


Seit dem Wochenende bin ich fleißig am Wickeln und wollt mal gern paar Meinungen hören bevor ich mit lackieren beginne,
Ich muss dazu sagen das sind meine ersten Ruten die ich baue (2x Karpfenruten von Century) allerdings beschäftige ich mich seit fast 1 Jahr mit dem Thema Ruten selber bauen.

Rutenbau-Lehrling hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg



__________________
Danke Gruß Oli

Tight Lines
07.05.2014 10:30 Rutenbau-Lehrling ist offline E-Mail an Rutenbau-Lehrling senden Beiträge von Rutenbau-Lehrling suchen Nehmen Sie Rutenbau-Lehrling in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Ring Wicklung eure Meinung ?????? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich das sehen kann, ist das doch gut gewickelt und gut gepackt. Zweidaumenhoch
Eine Kleiniggkeit, die vor dem Lackieren machen würde: Auf den Bildern wo der Ring nach unten zeigt, sieht man an der linken Wicklung noch einen "Garn-Zipfel" nach oben wegstehen, da hast Du beim abschneiden wohl nicht 100% kurz geschnitten.
Der Zipel würde beim Lackieren einen hässlichen "Pickel ergeben. Also entweder den Zipfel mit dem Feuerzeug vorsichtig "abflämmen" oder wenn Du mit mehreren Lackdurchgängen mit zwischenzeitlicher Durchhärtung arbeitest, den "Zipfel" nach dem ersten Lackierdurchgang mit einer scharfen Klinge bündig wegschneiden.
Für einen "Erstling" aber insgesamt eine tolle Arbeit Zweidaumenhoch

MeFo-Schreck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Garnzipfel.jpg



__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 07.05.2014 19:36.

07.05.2014 10:49 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oli,

"Carpitalos" kommt cool ... zu den Wicklungen: für Deine ersten Ruten wirklich gut gewickelt, da sehe ich jetzt keine großen Kritikpunkte.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

- wenn Du die Ringfüße flacher anschleifst und die seitlichen Kanten brichst (so daß der Ringfuß im Profil eher halbrund als eckig wirkt), wickelt und lackiert es sich einfacher und das Ergebnis sieht dann etwas harmonischer aus, auch wirst Du später weniger Probleme mit Rissen im Lack vor dem Rignfuß bekommen

- die Metallic-Zierwicklung wäre mir persönlich etwas zu breit, ich mag da eher feine Akzente mit wenigen Wicklungen, ist aber absolut Geschmackssache - wenn es Dir so gefällt, ist es super

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
07.05.2014 10:54 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wikie wikie ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 211
Herkunft: Stuttgart

RE: Ring Wicklung eure Meinung ?????? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht doch gut aus. Achte drauf das keine kleinen Fäden aus der Wicklung ab stehen, das gibt dann immer unschöne Erhöhungen unter dem Lack welche dann nach gebessert werden müssen. Ich stelle meinen Michbecher mit Lack nach dem vermischen immer kurz in ein warmes Wasserbad bevor ich den Lack auftrage, der Lack ist dann ein bischen flüssiger (verteilt sich besser) und das Gepansche mit nem Verdünnter spar ich mir auch (härtet schneller aus)
07.05.2014 10:58 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ringfüße besser anschleifen, am WC die Überschläge bzw. Doppeltwicklungen vermeiden.
Beim "Carpitalos" würde ich die Kupferwicklungen alle gleich breit machen, sieht schöner aus.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
07.05.2014 12:15 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rutenbau-Lehrling Rutenbau-Lehrling ist männlich
User


Dabei seit: 15.01.2014
Beiträge: 8
Herkunft: Großthiemig

Themenstarter Thema begonnen von Rutenbau-Lehrling
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise hab noch ein Spitzenteil und die andere komplett vor mir. Werd mehr acht geben Danke

__________________
Danke Gruß Oli

Tight Lines
07.05.2014 12:27 Rutenbau-Lehrling ist offline E-Mail an Rutenbau-Lehrling senden Beiträge von Rutenbau-Lehrling suchen Nehmen Sie Rutenbau-Lehrling in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll ich hierzu meinen? Denken1

Da Du offensichtlich schon im Auto wickelst, bist Du der Rutenbausucht bereits im Vollbild
anheimgefallen.

Daher würden Dich Hinweise von mir wie:

Der Schriftzug ist zwar geil aber passt farblich nicht wirklich zu kupferfarbenen Zierwicklungen,
außerdem würde ich den etwas kleiner halten, das wirkt auf Dauer wahrscheinlich zu dick aufgetragen. Kleiner wäre edeler.

oder

Ich würde die Ringwicklungen in Gänze etwas kürzer halten.

oder

Die Trimms würde ich optisch etwas durch eine gleichfarbige zweischlägige Vorwicklung entschärfen, das trägt dann auch nicht so dick auf.
(Ne kleine Trimmwicklung vor der Trimmwicklung, klar soweit?)

Oder Lob wie:

Für nen Erstling gut konzeptioniert und handwerklich sauber aufgerödelt.

oder

Bis auf das Gelb im Schriftzug optisch stimmiges Konzept.


...ja überhaupt nicht erreichen... großes Grinsen

Gruß

Rainer
07.05.2014 16:17 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht ja ganz manierlich aus. Die anderen haben eh schon die paar Sachen erwähnt, mir gefällts ganz gut, die Zierwicklungen würd ich halt nicht so breit machen, 3-4 Windungen reichen da völlig aus, das kommt dann gleich besser...
Die paar überstehenden Garnenden kriegst so kaum mehr sauber bündig abgeschnitten. Ich würd diese eben nach der ersten Lackschicht sauber abschneiden, dann wird's perfekt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.05.2014 19:09 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Ringwicklung » Ring Wicklung eure Meinung ??????

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH