Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Auf dem Mann zugeschnittene Fliegenrute? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Auf dem Mann zugeschnittene Fliegenrute?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Auf dem Mann zugeschnittene Fliegenrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Forumgemeinde,

Zur Vorgeschichte,
Vor ner Woche war mein Onkel bei meinen Eltern zu Besuch.
Da er auch Fischer ist, hab ich ihm kurzerhand gleich meine selbstgebaute Feeder gezeigt.
Dadurch hat er erzählt das er seit einem Jahr oder so unter den Fliegenfischern gegangen ist und ihm das echt gefällt, so sehr das er sich eine Fliegenrute bauen lassen will die auf ihn zugeschnitten ist. Der Kostenpunkt liegt da bei 5000 €!!

Er hat nur einen Rutenbauer gefunden in Österreich und der sei in Tirol, wie der heißt oder genau daheim ist, da hab ich keine Ahnung.
Aufjedenfall hat er gesagt das der dann eine Rute genau auf ihn zugeschnitten bekommt.

Ist so ein Preis nicht totaler Wucher??
Ich hab schon Preise bis 1000 € gesehen bei selbstgebauten, aber 5000?

Und nun die für mich wichtigere Frage,
Was ist bei ner Fliegenrute "auf ihn zugeschnitten" ?

Ich bin ja kein Fliegenfischer aber potential zum selbst bauen besteht ja bei mir also hab ich mir gedacht vielleicht kann ich ihm eine bauen.
Aber ausser die Länge, die Aktion, Anzahl der Ringe kann man ja nix anders machen, die Rolle sitzt ja glaub ich immer ganz hinten, also eine Grifflänge die man variieren kann gibts ja in dem Fall nicht oder?

mfg Daniel
13.05.2014 07:27 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Auf dem Mann zugeschnittene Fliegenrute? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne einen Preis von 5000 Euro verteidigen zu wollen (ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie SO ein Preis gerechtfertigt sein kann) , wollte ich erst mal fragen: Ist diese auf ihn "zugeschnittene" Rute aus Carbon oder ist es eine Gespliesste?

Bei speziellen Handmade Gespliessten habe ich zumindest mal Preise bis knappen 3000 Euronen gesehen...ob man so was "braucht" und ob das wirklich anglerisch/fliegenfischerisch/wurftechnisch eine entsprechende Offenbarung ist, sei mal dahingestellt.

Es gibt, so glaube ich, in jedem Hobby das Sportgeräte benutzt, ein paar Anbieter von diesem Gerät, die ein Klientel bedient, dass es "nötig hat" sich aufgrund fehlender Fäkigkeiten mit besonders exclusivem Gerät zu schmücken...

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
13.05.2014 07:51 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Frage ist auch, wie dieser Zuschnitt definiert ist.
Ein Angler, welcher seit ca. einem Jahr mit der Fliege fischt, kann und muss, selbst bei täglichem Training, als Anfänger bezeichnet werden. Und ein solcher ist eigentlich noch gar nicht in der Lage, die feinsten Performance-Unterschiede wahr zu nehmen.
Also muss der persönliche Zuschnitt wohl eher in Material und Verarbeitung zu suchen sein. Und hier hat eben die Upperclass mit gut gefüllter Börse andere Ansprüche, als Dauerwellen-Uschi, Frisörin aus Leidenschaft (Ohne diesem Berufsstand zu nahe treten zu wollen).

Wenn sich der Onkel das leisten kann und möchte, dann nix wie raus mit dem Schotter.
Winken1
13.05.2014 08:24 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht falsch verstehen, ich will Deinem Onkel das auch nicht ausreden, wenn er das will dann soll er es machen.
Ich stelle eben nur die Sinnhaftigkeit für die Praxis eines solchen Preises aus meiner Sicht in Frage...lasse mich aber von jemandem der was davon versteht und mir die Notwendiglkeit eines solchen Preises zwingend erkärt durchaus gerne eines besseren belehren.
Und ich wollte auch keinen "Gespliessten-Bauer" diskriminieren, im Gegenteil, ich habe höchten Respekt vor diesem Handwerk. Der Bau einer Gespliessten vom Bambusrohr an ist eine hohe zeitintensive, handwerkliche Kunst, die demjenigen, der diese Kunst beherrscht auch bezahlt werden soll wenn so etwas gewünscht wird, gar keine Frage!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 13.05.2014 09:05.

13.05.2014 09:05 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Waisi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei gespliessten Ruten seh ich das irgendwo auch ein das es teuer werden kann, ich hab kurz mal ein Video im Internet gesehen weil ich eben nicht wusste was "gespliesst" bedeutet. Da steckt ja schon viel Arbeit drin meiner Meinung nach.

Vielleicht hat mein Onkel nur ein falschen Eindruck vom Rutenbau, so in der Hinsicht, umso teurer desto besser muss sie sein.
Aber er denkt sich halt, momentan hat er ne billige Rute, mit der kann er schon ein wenig umgehen, also will er als nächste Rute ein Top Gerät.

An Geld wirds denk ich mal nicht Mangeln, denn wenn ich ihm ja nicht meine Rute gezeigt hätte, hätten wir ja nie darüber geredet.

Dennoch ist es nicht nur für meinen Onkel, klar die Rute wärs, aber mir gehts eher darum, was ich fragen sollte, oder in erfahrung bringen sollte um solch eine Rute auch bauen zu können ohne das ich immer gleich hier im Forum nachfrage.
Klar, für sowas ist ja ein Forum da, dennoch will ich ja was lernen, was ich dann immer weis.

Anfänger oder Experte, das soll man dahingestellt sein.
Wenn ich jetzt sagen würde, ich will ein Top Gerät bauen, das zwar ein Anfänger noch nicht zu schätzen weis, aber ein Experte schon.
Auf was müsste ich schauen?

Die Länge? --> Sollte das irgendwie zur Proportion zur Körpergröße/Muskelkraft oder einfach nur wohlbefinden des jeweiligen Anglers sein? Wenn der Angler wie hier ja noch ein Anfänger ist, wird der wissen was gut für ihn ist?

Balance?--> Ich nehm ja an das die Rolle ja immer ganz hinten ist bei ner Fliegenrute, wie soll man die dann ausbalancieren, da werden ja Gewichte zusammenkommen die ja für die Dauer des Fischens ja kontraproduktiv ist, oder ist das gar nicht soooviel?
Aber eine sehr kopflastige Rute tut ja dem Gelenk auch nicht gut, ich hab auch gelesen das die Schnur ansich selbst auch schwer sein soll, wenn die Fliege ja dann im Wasser ist, zieht die schwere Schnur dann nicht noch ein wenig mehr runter? Also noch kopflastiger?

Aktion?--> Ihm kann ich diese Sachen ja schlecht solche Sachen fragen, denn er hat ja nur eine Angel bis jetzt und Unterschiede wird er nicht kennen.
Aber er fischt eigentlich nur in der Salzach, von Forellen und Huchen hat er gesprochen.
Huchen sind ja gar nicht so klein und Kämpfer sind sie auch, davon hab ich auch mal ein Video gesehen, die machen glaub ich schon sehr viel Spaß.

Wurftechnik? --> Gibts da verschiedene? sollte man das auch hinterfragen wenn man ne Rute bauen will? ich hab irgendwas mal davon gelesen wenn die Rute schwerer ist dann ... und wenn sie leichter ist dann ... , was genau weis ich eben nicht mehr, und wo ich das gelesen habe weis ich auch nicht mehr.

Gibt es sonst noch was? großes Grinsen

Aja in dem Fall meines Onkels, er ist ein sehr guter Kegler, ist in einem Verein und macht das eigentlich fast jedes Wochenende, ob Tuniere oder nur so ist da egal, aber ich will halt damit sagen, er wird genügend Kraft und Ausdauer in seinem rechten Arm haben um eine schwerere Rute genauso zu halten.
13.05.2014 09:09 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nun weit entfernt davon ,ein FliFi-Profi zu sein (bin Gelegenheitsfliegenfischer), da sind mir z.B. Erich/fluefiske, Sepp/Sepp73, René/Blauzahn und Siggi/Laverda bei weitem "über" aber evtl. melden die sich ja noch zu Wort.
Meine erste Frage an einen "Kunden" wäre, für was für einen Zweck er die Rute benutzen will.
Eine Rute für einen verwachsenen kleinen Bach hat natürlich andere Anforderungen als eine Rute für einen grossen Fluss, das Meer, einen See etc.
Was für Fische will er fangen? Eine Äschenrute hat ein anderes Anforderungsprofil als eine Lachs-Rute z.B.
Mit welchen Ködern will er die Rute hauptsächlich fischen? Eine 16er Nymphe braucht eben keine solche Stärke im Blank wie riesige Popper zum Hechtfischen.
Was die Aktion und den damit verbundenen Wurfstil angeht so ist das zum grossen Teil eine persönliche, sehr subjektive Empfindung. Der eine liebt den entspannten, "langsamen" Wurfstil einer moderat schnellen Rute mit eher durchgehender Aktion, der andere liebt den rasanten Wurfstil den eine schnelle, spitzenorientierte Rute "braucht".
Auch die bevorzugte Länge ist in , angepasst an Zielfisch und -Gewässer in gewissen Grenzen sehr subjektiv, natürlich auch abhängig von eigener Körpergrösse und Kraft.

Bzgl. der von ihm wohl erwähnten Huchen und Forellen aus der Salzach wird Sepp sicher was sagen können, da er die Salzach wohl auch kennt. Ich bezweifle aber, dass er beide Arten befriedigend mit einer Rute abdecken kann.

Wenn Dein Onkel wie Du sagst, noch recht kurz beim Fliegenfischen ist, würde ich ihm vor einer solchen Investition dazu raten mal entweder in einem Verein, einem guten Fachgeschäft oder bei einem Werfertreff mal verschiedene Ruten zu werfen, um herauszufinden was ihm aktionsmässig besten liegt. Ansonsten kann es ihm vielleicht passieren, dass er zwar eine teure, eigentlich gute Rute hat, die ihm aber von der Aktion vielleicht gar nicht zu seinem Wurfstil passt.
Vielleicht kann man bei Rudi Heger (http://www.rudiheger.eu/de/ , beileibe ja auch kein "Billigheimer" ) in Traunstein (ist ja nicht so weit weg von der Salzach) sowas mal organisieren. Das ist auf jeden Fall besser als ein "Schuss ins Dunkle" der es beim Kauf einer so kostenintensiven Rute durch einen relativen Anfänger wäre.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 13.05.2014 10:19.

13.05.2014 10:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dienststelle-Ast   Zeige Dienststelle-Ast auf Karte Dienststelle-Ast ist männlich
User


Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 228
Herkunft: Quedlinburg / Harz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

schönes Thema ....

Zu den betriebswirtschaftlichen Befindlichkeiten möchte ich gar nicht viel sagen, der Rutenbauer will gut leben, der Onkel will und hat ...
In einem anderen Forum habe ich gelesen für einen Bambusstecken rechnet man 40 Arbeitsstunden und 300 Euro Material, (das ergäbe einen Stundenlohn von gut 115 Euro).
Reden wir aber über eine Kohlefaserrute, ... moment, ich werde gerade ohnmächtig .....
Die Frage ist doch, so wie von den Vorpostern schon herausgearbeitet, ist Deinem Onkel/irgendeinem Fliegenfischer nach ein paar Monaten überhaupt schon ansatzweise klar, was das Optimum (und das strebt ja wohl jeder, unabhängig von seinen Einkommensverhältnissen bei einer solchen Maßnahme an) für ihn ist.
Für die Abstimmung auf Vorlieben, falls überhaut schon herausgebildet, Gewässer, Zielfisch, Körpergröße, Besonderheiten, Sonderwünsche greift doch ein guter Gespliesstenbauer auch ggf. nur ins Blankregal bzw. sucht ein enspr. Taper heraus, er erfindet doch den Rutenbau nicht neu.
Werferisches Können aus jahre/jahrzehntelanger Praxis kann man sich nicht kaufen ... (das gilt zumindest für mich, ich kenne den Onkel nicht).
An sonsten aber alles Gute und Glückwunsch an den Onkel, man könnte viel viel Schlimmeres, Sinnloseres mit der Kohle machen!
Gruß Tom

__________________
"Romanes eunt domus"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dienststelle-Ast: 13.05.2014 10:26.

13.05.2014 10:19 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.617
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Preise jenseits der 1500 € - 2000 € sind wohl nur bei ner Gespliessten drin. Gespliesstenbauer in Tirol, da fällt mir jetzt nur der Andi Zierhut ein, seine (Forellen)-ruten kosten bei Heger so zwischen 1350 und 1500 €. Hab die Dinger auch schon geworfen, sind schon echt geil und die Preise m.E. aufgrund der hochwertigen Verarbeitung durchaus gerechtfertigt. Beim Andi weiss ich, dass er auf Wunsch jede Rute bzw. jeden Blank bauen kann. Er hat mir gesagt er könnte auch jede Aktion mit Bambus verwirklichen, auch eine Rute, die genau so schnell wäre wie eine moderne Kohlefaserrute, er braucht halt mehr Material, also auch mehr Gewicht...
Bei einer absoluten Einzelanfertigung kann ich mir daher auch einen Preis von 5000€ durchaus erklären, ob man das zahlen muss um ein Fliegenfischer zu sein ist jedoch was anderes...

Forellen- und Huchenfischen mit einer Rute kann man machen, ist aber -aus verständlichen Gründen- nicht empfehlenswert. Hab beim Forellenstreamern auch schon mehrere Huchen erwischt, das waren halt dann Fische bis so 85cm und 10-12 Pfund, die lassen sich an einer 6er Rute bzw. 8er Switch noch gut handeln. Wer aber schon mal das Glück hatte einen Huchen, nicht ein Hüchlein zu sehen (der grösste den ich je sah - nicht fing - war 1,37m und hatte 57 Pfund) zu sehen, weiss dass der mit ner leichten Rute nicht zu fangen ist...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.05.2014 10:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.617
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um nochmal auf einige der aufgeworfenen Fragen einzugehen, hier nochmal n paar Infos vom gut fortgeschrittenen Fliegenfischer...;-)

In Sachen Länge gibt es gute gründe für verschiedene Vorlieben. Fischt man an einem kleinen, verwachsenen Bach wird man eher eine etwas kürzere Rute mit nicht so schneller Aktion bevorzugen, diese lädt sich mit weniger Schnur leichter auf. In einem grossen Fluss wie der Salzach sind, zumindest was Kohlefaserruten betrifft 9ft der Standard. Eine 9ft gespliesste wiegt soviel dass es einen kaum mehr Freude macht, früher gabs die schon, heute sind eher 7-8ft normal. Will man Czech-Nymphing betreiben, d.h. Nymphenfischen mit kurzer Leine, sollte eine Rute eher länger sein, da sind dann 10-11ft normal, zum feinen trockenfliegenfischen wird man eher zu einer 3er in 8-9ft greifen, zum Streamern auf Huchen nimmt man i.d.R. eine 9er oder 10er in 9ft Länge, in der Salzach fischen in letzter zeit aber immer mehr Leute eine 9er oder 10er Zweihand in 13 - 14 ft weil man damit die grossen streamer einfach besser handeln kann. Wobei...
Wie du siehst, ich könnt jetzt noch eine Seite schreiben, wozu und für was welche Rute besser geeignet ist, ich hab wohl so an die 10 Fliegenruten und immer wieder passiert es mir, dass eine spezielle fehlt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.05.2014 18:39 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß garnicht, was Ihr habt? Denken2

Ich baue nie unter 5.000 ,- Euro.
13.05.2014 18:54 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Waisi Waisi ist männlich
User


Dabei seit: 24.09.2013
Beiträge: 142
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Waisi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den trockenen Humor kann man bis nach Niederösterreich schmecken Nase
13.05.2014 19:20 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Waisi

Also ich denke,
der Onkel hat dir entweder die Taschen gefüllt, oder ist wirklich einer der Sorte "Viel Geld - Gut Mann - Gut Fisch".
Sorry, will niemandem zu nahe treten, aber 5.000 Ocken für ne Fusselpeitsche ist absurd.
Ne Highend-Gespliesste von nem Profi kostet zwischen 1.000 und 2.500 Euros, aber nicht das Doppelte !

Wenn Dein Onkel ein auf sich zugeschnittenes Gerät haben möchte, muss er definieren, was er damit anstellen will und dazu gehört halt auch, dass er weiss was er tut - was ich mir nach nem Jahr Fliegenfischen nun überhaupt nicht vorstellen kann...

Wenn er dennoch der Meinung ist, soviel Geld auszugeben, kann ich ihm für das Geld FÜNF auf ihn zugeschnittene Ruten bauen und dabei sogar seinen genetischen Fingerabdruck im Kork implementieren.

Bei Bedarf:
Kontakt über untenstehende Domain in der Signatur großes Grinsen

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 13.05.2014 21:03.

13.05.2014 20:15 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh´ schon sein Postfach geflutet mit all so mails wie: "Ich mach´s für 4.500!"
"Nein, ich mach´ Drei zum Preis von einer!"... Lachen-5

Leute, ihr geht den falschen Weg!

Für 8.000 € baue ich deinem Onkel eine Rute, die nicht nur perfekt auf ihn abgestimmt ist,
sondern auch noch auf die Watschuhe und den Hund!

Spezialgelabelt "Dem DanielseinOnkelseine Gassi-Wat-Spezial-Fusselpeitsche 2.0"

aufgebohrt und chipgetuned!

Na?

Gruß

Rainer


PS: Für nen geringen Aufpreis bau´ ich auch noch gutes Karma in den Blank.

PPS: Versand kommt extra.

PPPS: sorry... cool
14.05.2014 08:21 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daniel,

ich versteh das schon - auf die Hutablage von so einem Maybach gehört einfach auch ne ordentliche Rute. Applaus

BTW: Könntest du deinem Onkel Bill sagen, dass er bitte doch den Support von Windows XP noch ein Weile weiter laufen lässt. Wir haben das noch auf ein paar Rechnern. fröhlich
Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 14.05.2014 09:11.

14.05.2014 09:07 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JPM   Zeige JPM auf Karte JPM ist männlich
User


images/avatars/avatar-1157.jpg

Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 87
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht man sich nicht ab einem Punkt über das Posting lustig?

__________________
Glück ist was für Anfänger
14.05.2014 18:11 JPM ist offline E-Mail an JPM senden Beiträge von JPM suchen Nehmen Sie JPM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Gesüließten gibt es einige Varianten, die viel mehr Zeit beanspruchen und deren Herstellung auch eher mal zu Ausschuß führen können:

-12- fach gespließt, d.h. statt der 6 halt 12 noch dünnere Einzelspleiße

- 2 - lagig gespließt: die sind auch aus 12 Teilen, allerdings in 2 Lagen verarbeitet, sowas gab es früher von Hardy sogar serienmäßig

- das ganze noch geschneckelt, d.h. der blank ist in sich verdreht

von den Platinhülsen mit Brillantbesatz mal abgesehen großes Grinsen

Reinhard
14.05.2014 18:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dienststelle-Ast   Zeige Dienststelle-Ast auf Karte Dienststelle-Ast ist männlich
User


Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 228
Herkunft: Quedlinburg / Harz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....
ge-äquatort,
ge-jungfraut
ge-weiht
ge-jakobsgeweget,
drüber ge-frotzelt
ge-ritzt

treibt den Preis, nein den Wert noch weiter nach oben ....

__________________
"Romanes eunt domus"
14.05.2014 19:18 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.617
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt's noch viel aufwendigere Gespliesste. Hab schon 32-fach gespliesste gesehen, genauso wie auch Hohl-Gespliesste, bei denen wird, vor dem verleimen der Spleisse das innere des Bambus bis auf die Kraftfasern auch noch entfernt... Es gibt auch welche, wo auch die Hülsen selbst und auch der Zapfen gespleisst sind. Was so alles möglich ist, guckst du z.B. mal hier:
Bei so aufwendigen Ruten kann dann ein Preis von weit über 2000 € durchaus gerechtfertigt sein. Ob mans braucht sei allerdings dahingestellt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.05.2014 10:08 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das meinte ich, als ich sagte, dass der Zuschnitt auf den Kunden wohl eher im Bereich Verarbeitung/Materialien zu suchen ist. Durch Verwendung von Edelmetallen, Edelsteinen usw. , aber auch durch die von Sepp73 genannten Arbeitsmethoden können schon astronomische Preise entstehen. Nur was hat das dann noch mit "Auf den Mann (Wurfvermögen) zugeschnittenen Rute" zu tun Denken1
Brauchen tut das sicher niemand - aber scheeee is Winken1
16.05.2014 11:49 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Also 5000 Euro ist doch noch ein Schnäppchenpreis für eine Rute die speziell auf den Mann zu geschnitten wurde Lachen-5
Schaut euch mal an wie teuer es wird wenn so eine Rute auf eine
Frau zugeschnitten wurde : http://fliegenfischen.mobi/bild_popup.ph...nhalt1_grafik=1

Dann fangt schon mal an zu sparen für das nächste Geburtztagsgeschenk für die Holde Hand-vor-Kopf Lachen-5

l.g. Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht
16.05.2014 12:47 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Auf dem Mann zugeschnittene Fliegenrute?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH