Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Umbau einer Sportex Magnus Rute (CF BT 1803) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umbau einer Sportex Magnus Rute (CF BT 1803)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Big Game
User


Dabei seit: 18.05.2014
Beiträge: 84
Herkunft: Hamburg

Umbau einer Sportex Magnus Rute (CF BT 1803) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Nachdem ich ein bisschen Altmaterial vorbereitet habe um daran demnächst das Wickeln und Lackieren zu üben, mache ich mir schon Gedanken über das erste Projekt.

Im August gehts nach Nordnorwegen und daher will ich ne Rute für die 270 Gramm schweren Savage Gear Cutbaits haben. Dieses Ködergewicht soll aber eher das obere Ende des Spektrums markieren.
Hatte mir dann Blanks von Batson und Expert Graphite im Netz angeguckt, bin aber ernsthaft am Überlegen ob ich nicht vielleicht eine alte Rute restaurieren sollte.

Wie im Titel schon erwähnt geht es um eine alte 30lbs Rute von Sportex.
Die Rute hat schon einige Gebrauchsspuren und auch viele Merkmale die mir nicht gefallen.
Die Ringe an sich, die Anzahl und Verteilung der Ringe, der geteilte Reargrip etc.

Würde die Rute also erstmal komplett nackig machen.

Da der Lack an einigen Stellen nicht mehr der beste ist und auch die Ringplatzierung beim Neuaufbau nicht mehr passen wird, würde ich dem Blank gerne eine neue Lackschicht verpassen.
Hab hier im Forum schon einiges drüber gelesen, bin mir allerdings unsicher was bei diesem Blank das richtige Vorgehen ist.

Der Blank hat keine glatte Oberfläche, sondern Rillen die auch durch den Lack deutlich zu spüren sind.
Wenn ich jetzt hier den ganzen Lack runterschleifen will, müsste ich vermutlich ja die Rillen komplett rausschleifen, kann mir vorstellen, dass das ne Mordsarbeit ist. Das gleichmäßig sauber hinzubekommen ist vllt. auch nicht so einfach.

Oder kann man den alten Lack nur leicht anschleifen und dann neuen Lack aufbringen?

Zu welcher Vorgehensweise würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus!

TL,
Benjamin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big Game: 18.05.2014 17:04.

18.05.2014 17:03 Big Game ist offline E-Mail an Big Game senden Beiträge von Big Game suchen Nehmen Sie Big Game in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Umbau einer Sportex Magnus Rute (CF BT 1803) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange der Blank keine andere Farbe hat als der jetzt dort aufgetragene Lack ist das Vorgehen mit dem anschleifen sicher machbar. Solange der alte Lack aufgerauht ist, wird der neue Lack sicher halten Daumenhoch3

Sollten aber der aktuelle Lack und der eigentliche Blank unterschiedliche Farben haben, wirst Du durch das anschleifen wahrscheinlich ein Farben-Flicken-Teppich bekommen, da dann der Lack an einigen Stellen den Blank noch bedeckt und an einigen Stellen der Blank durchscheint. Wenn Du den Blank komplett in einer anderen deckenden Farbe lackieren willst, dann spielt das obige Argument keine Rolle, nur bei Klarlack wäre das von Bedeutung.

Wenn die Beringung nach dem Umbau anders sein soll (Anzahl und Plazierung) dann musst Du beim "nackig machen" besonderen Augenmerk auf die Lackreste der Wicklungen an den Stellen der alten Beringung legen damit das dann später nicht "Buckel" zwischen den Ringen ergibt. Das tut der Leistung des Blanks/der Rute zwar keinen Abbruch, sieht aber sch**** aus cool
Ich würde mir, wenn nicht gerade Zeitdruck besteht, dennoch die Arbeit machen, den alten Lack komplett runter zu holen.
Ist schmutzig, macht viel viel Arbeit (weil man zum Schluss mit recht feinen Schleifpapieren "schafft"), ergibt aber letztendlich das beste Ergebnis am Schluss.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
18.05.2014 19:36 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Big Game
User


Dabei seit: 18.05.2014
Beiträge: 84
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Big Game
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Axel!
Werde jetzt alles komplett abschleifen.

Hab gestern Abend alle Wicklungen und den Griff runtergeschnitten und angefangen mit einem stumpfen Messer den Lack abzuschaben, so dass ich mit dem feinen Schleifpapier nicht die komplette Lackschicht abarbeiten muss, sondern nur die feinen Reste.

Wie befürchtet ist das ne Mordsarbeit...

Ein Kumpel wird den Blank dann für mich lackieren. Denke das Finish wird dann besser als wenn ich das versuchen würde. Er hat schon öfter lackiert, wenn auch eher Motorradteile.

Muss mir jetzt nur noch überlegen, welche Farbe/Lack...

Am einfachsten wäre ja nen 2K Einschichtlack, auch wenn mich ein Effektlack reizen würde...
20.05.2014 09:45 Big Game ist offline E-Mail an Big Game senden Beiträge von Big Game suchen Nehmen Sie Big Game in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann wünsche ich gutes Gelingen! Daumenhoch3
Wenn Dein Kumpel Erfahrung (wenn auch bisher mit Motorradteilen) im Umgang mit der Sprühpistole hat, ist das sicher ein Vorteil fröhlich

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
20.05.2014 19:14 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Big Game
User


Dabei seit: 18.05.2014
Beiträge: 84
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Big Game
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So bin jetzt aus dem Urlaub zurück und möchte mich nun wieder meinem Projekt widmen Applaus

Ich denke ich habe jetzt alle Komponenten einigermaßen akzeptabel zusammengestellt, aber es wäre super, wennn ihr da mal drübergucken könntet und mich ggf. auf Optimierungspotential hinweist.

Dazu teile ich hier einfach mal meinen Wunschzettel von T24:

http://tackle24.de/index.php?wlid=ee4599...06c311d6d&jtl=w

Als Beringung dachte ich an 7+1.
20+12+10+8+8+8+8 und 8 Top.

Griffaufbau von unten nach oben:
  • Fuji Rubber Gimbal Butt Cap GRC22
  • TAC Alu Zierring TRI05 für Rollenh. - Titan
  • Duplon Parallel L=500mm / Durchm.=27mm / Bohr.=15-17mm --> wird auf 35 cm gekürzt
  • TAC Alu Zierring TRI05 für Rollenh. - Titan
  • Fuji Deluxe TCSD18 Silver I-Durchm.=18mm
  • TAC Alu Zierring TRI04 Titan für 18er Rollenhalter
  • Duplon Foregrip Slim Tapered TSTG01 L=150mm / Bohrg.=13mm
  • TAC Alu Zierring TRI06 Titan für 17er Rollenh. - ID 13mm


Wegen der Bootsrutenhalter, möchte ich keinen Splitgrip verbauen um den Blank zu schonen.

Dazu schwarzes Garn in D und silber Metallic Garn ebenfalls in D für Zierwicklungen.

Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Big Game: 20.06.2014 23:57.

20.06.2014 23:51 Big Game ist offline E-Mail an Big Game senden Beiträge von Big Game suchen Nehmen Sie Big Game in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Big Game
User


Dabei seit: 18.05.2014
Beiträge: 84
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Big Game
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund ausbleibenden Feedbacks habe ich das so jetzt bestellt, hat sich also erledigt. Wird schon hoffentlich passen... Augenzwinkern
23.06.2014 20:23 Big Game ist offline E-Mail an Big Game senden Beiträge von Big Game suchen Nehmen Sie Big Game in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Umbau einer Sportex Magnus Rute (CF BT 1803)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH