Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Steckverbindungen lösen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Steckverbindungen lösen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al3x
User


Dabei seit: 02.06.2014
Beiträge: 3

Steckverbindungen lösen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich habe hier eine alte gespliesste rute meines Großvaters die ich restaurieren will. Ich habe nur das Problem, das die Steckverbindungen schief sind.

Wie kann ich diese lösen, ohne zu viel Schaden anzurichten?

Auch ist das mittlere der drei Teile etwas verbogen. Könnt Ihr mir hier Tipps geben wie ich das wieder gerade bekomme?


Gruß,
Alex
02.06.2014 00:48 Al3x ist offline Beiträge von Al3x suchen Nehmen Sie Al3x in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Steckverbindungen lösen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind an den Steckverbindungen Metallhülsen? Die kann man durch vorsichtiges erwärmen und dann vorsichtiges Drehen lösen und (falls beschädigt) durch neue Steckhülsen ersetzen, sind aber glaube ich nicht ganz billig.
Und das mittlere Teil der Rute ist verbogen/verzogen? Ob da noch was zu richten ist (evtl. unter feuchter Hitze?) müsste einer der "Gespliessten-Profis" mal was dazu sagen.
Es würde wahrscheinlich auch helfen wenn Du von dem "Patienten" ein paar aussagekräftige Fotos hier einstellen würdest.

By the way, als weiterer Tip: Es ist schöne Sitte hier im Forum, sich hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/board.php?boardid=2 mal kurz vorzustellen mit Namen, ungefährer Region und anglerischen Vorlieben Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
02.06.2014 15:47 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Al3x
User


Dabei seit: 02.06.2014
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Al3x
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorgestellt habe ich mich und hier nochmal zu dem Umbau

Umbauen will ich folgendes:

Alle Wicklungen an den Ringen und vor den Steckverbindungen neu machen, da diese schlecht gemacht wurden und sich teilweise lösen. Wollte diese dann mit Epoxy sichern.

Steckverbindungen lösen und neue matte Steckverbindungen anbringen.

Einen neuen Griff und Rollenhalter anbringen. Der alte Griff war im Endeffekt nur auf den markierten 8.2 cm drauf gesteckt. Am liebsten würde ich dieses "Balzer" logo abmachen und versetzten. Obwohl ich glaube das nicht geht und danach mit einem Schaumkleber und Kork Stücken einen neuen Griff bauen und zurecht schleifen/versiegeln.

Ich weiß jedoch nicht an welchem Schritt hier der Rollenhalter angebracht wird und wie.


Das sind die Kleber und Materialien die ich benutzen wollte:

zum versiegeln der Wicklungen:
http://www.rudiheger.eu/de/fliegenruten-...ml#.U43U0fl_to4

zum anbringen der Korkringe:
http://www.rudiheger.eu/de/fliegenruten-...ml#.U43U4_l_to4

diese Korkringe:
http://www.rudiheger.eu/de/fliegenruten-...ml#.U43U4_l_to4

Und hier sollten dann die Bilder sein:

Al3x hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unterer Teil edit.jpg mitte edit.jpg oben edit.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Al3x: 03.06.2014 16:04.

03.06.2014 15:44 Al3x ist offline Beiträge von Al3x suchen Nehmen Sie Al3x in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Bin zwar jetzt auch nicht der erhoffte "Gespliessten-Messias", hab aber schon etwas von denen aufgeschnappt. Gespliesste sollten demnach nach dem Fischen immer aufgehängt werden, um grade zu bleiben. Das wurde bei der fraglichen Rute wohl versäumt. Ob das einfach wieder behoben werden kann wär ich mir nicht so sicher, grade im Mittelteil ist das Material ja doch etwas dicker als wenn es sich nur um die Spitze handeln würde.
Probieren würd ich es, wie Axel schon geschrieben hat, mit feuchter Hitze, dazu die Rute an einem Ende aufhängen und mit einem Gewicht an der Unterseite versuchen dass sich das Teil wieder von selbst ausrichtet...
Ansonsten könnte man evtl. einen Gespliesstenbauer fragen, wie der bei dem Problem verfahren würde. Ein paar von denen haben wir ja auch hier an Bord...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.06.2014 15:56 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Steckverbindungen lösen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH