Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Beringung für Xzoga Taka PI 7525 und Multirolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung für Xzoga Taka PI 7525 und Multirolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eltipperino Eltipperino ist männlich
User


images/avatars/avatar-1225.jpg

Dabei seit: 11.06.2014
Beiträge: 11

Beringung für Xzoga Taka PI 7525 und Multirolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum registriert, habe aber regelmäßig hier gestöbert und auch schon ein leichtes Barschrütchen für Stationärrolle selbst aufgebaut!

Nun geht es aber dieses Jahr nach Norwegen und da liegt es Nahe, dass ich mir ne Rute selbst aufbaue! Allerdings hab ich noch nie für ne Multi aufgebaut!

Als Blank soll es der o. g. Xzoga Taka PI 7525 oder 7523 werden und als Rolle soll ne Avet MXJ 5.8 dienen! Die Rute soll sowohl für schwerere Pilker, als auch zum grundnahen Angeln mit Naturködern eingesetzt werden!

Da ich keine Erfahrung mit Multiaufbau habe wäre ich für Tipps zur Beringung dankbar! Würde gerne Fuji SIC verwenden, weis aber nicht welche! Rollenhalter sollte ein Alps passend zur Rolle werden! Aufteilung hatte ich mir 1+ 9 vorgestellt!

Welche Ringe in welchen Größen könnt ihr empfehlen? Welche Abstände der Ringe?

Vielen Dank schon mal!!!

Grüße Stefan Winken1
12.06.2014 09:22 Eltipperino ist offline E-Mail an Eltipperino senden Beiträge von Eltipperino suchen Nehmen Sie Eltipperino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.614
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Beringung für Xzoga Taka PI 7525 und Multirolle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Hab auch schon eine 7523 aufgebaut, die aber Stationär. Werd mir aber für nächstes Jahr Norge auch noch eine für Multi (ebenfalls ne Avet MXJ) aufbauen.
Bei den Ringen bist mit 9 + 1 sicher gut beraten. Die Ringart kommt auf deine Vorlieben an, ich werde auf jeden Fall Fuji KW nehmen.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die SIC (KWSG) sind halt in der Rahmenfarbe Gunsmoke (also ein dunkleres mattes Grau) zu haben, die Alconites sind in schwarz (BKWAG) oder silber (KWAG) erhältlich. Die Rahmen bestehen dabei immer aus Edelstahl und sind somit auch salzwassertauglich wenngleich die Titanausführung wohl noch weniger anfällig ist.
Eine weitere Entscheidungsgrundlage ist der Preis. Für einen Satz mit 9 + 1 Ringen musst bei den SIC mit ca. 60 € rechnen, bei den Alconites mit knapp 40 €. Es gibt die Ringe wie gesagt auch in Titan, da kannst dann aber mit nem guten Hunni für den Satz rechnen.
Ich werde die schwarzen BKWAG in den Grössen von 20-12-10-8-8-8-8-8-8 nehmen, als TOP den BMNAT in Göße 8. Hab den Ringsatz so schon öfter verbaut und passt super zusammen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
12.06.2014 13:25 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Eltipperino Eltipperino ist männlich
User


images/avatars/avatar-1225.jpg

Dabei seit: 11.06.2014
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Eltipperino
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Daumenhoch4

Also nach oben hin 6 x 8er ohne Abstufung?

Welche Abstände von der Spitze nach unten würdest Du wählen??

Im Fuji-Katalog nach deren Konzept würde zum Beispiel auf ne Taka G 60 (6 Ft. , 15 kg) die Beringung KWSG 10 - KWSG 5,5 - 3 x KBSG 5,5 - 3 x KTSG und dann der Spitzenring kommen - kommt mir alles etwas klein vor... Abstände wären dort von oben nach unten mit 8 - 9 - 10,5 - 11,5 - 13 - 15 - 18 - 21,5 angegeben!

Denken2 Denken2



Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eltipperino: 13.06.2014 17:43.

13.06.2014 13:13 Eltipperino ist offline E-Mail an Eltipperino senden Beiträge von Eltipperino suchen Nehmen Sie Eltipperino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.614
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die 3 abgestuften Startringe und 6 kleinen Laufringe entsprechen halt in etwa dem NGC (New Guide Concept) von Fuji und mir gefällts auch sehr gut. Natürlich kann man mit kleineren Ringen bauen, nachdem es aber ne Rute für Norwegen sein soll und da doch dickere Hardmonovorfächer und Knoten gefischt werden, werd ich nicht unter die 6er gehen, eher wohl noch wie o.g die 8er. Der ID bei den 5,5ern beträgt 3,4mm, das wär mir für diese Fischerei zu wenig. Der 6er hat immerhin noch 4,1mm, der 8er 5,7mm.
Der recht große Startring muss auch nicht sein, für ne Lowprofile-Multi reicht der 10er oder 12er vollkommen aus. Die Avet ist aber doch etwas höher gebaut, drum werde ich wohl mit nem 20er anfangen.
Willst du es kleiner kannst natürlich auch alternativ zu den von mir genannten Größen z.B. 16-12-8-6-6-6-6-6-6 und n 6er Top beringen, das wär auch für mich die kleinere Variante, die 6er Tops sind nur relativ schwer zu bekommen mit dickeren Tubendurchmessern...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
13.06.2014 18:14 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hans M.
User


images/avatars/avatar-729.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 370
Herkunft: Petting/Obb.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

für kleine Ringe geht diese hier top
https://www.youtube.com/watch?v=4R3_znSAPz8

auch als Sebile Knot bekannt,hab ich jetzt mal probiert und funzt wirklich super.

__________________
Angler3
Petri Gruß Hans
13.06.2014 23:56 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Eltipperino Eltipperino ist männlich
User


images/avatars/avatar-1225.jpg

Dabei seit: 11.06.2014
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Eltipperino
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sepp:

Vielen Dank nochmal! Wenn ich fertig bin werd ich mal Bilder hinzufügen! Bist Du zufrieden mit deinen Xzogas? Frag weil es hier ja auch viele Kritiker gibt...

@ Hans

Auch vielen Dank! Den Knoten kannte ich noch nicht - sieht aber nicht unkompliziert aus...

Danke
14.06.2014 18:20 Eltipperino ist offline E-Mail an Eltipperino senden Beiträge von Eltipperino suchen Nehmen Sie Eltipperino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.614
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich steh auf meine x-zogas. Hab die G60 3KG und 12Kg, die G66 7KG und 18KG (grad im Aufbau für NORGE) und die 7523 (gekürzt auf 2,10m) und bin mit allen sehr zufrieden. Gibt auch sehr wenig was man an den Dingern bekriteln könnte. Klar, die Zanderprofis kriegen bei einem harten Stecken alá Nitro oder SS3 mehr Rückmeldung vom Köder, die Blanks sind dafür aber auch nicht unbedingt gemacht (die G66 sind da aber gar nicht so weit weg, weil schneller in der Spitze). Ich fisch die Ruten mit allen Arten von Ködern, vom 5g Wobbler bis zum 150g Swimbait und kann über keine meckern...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
15.06.2014 23:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Eltipperino Eltipperino ist männlich
User


images/avatars/avatar-1225.jpg

Dabei seit: 11.06.2014
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Eltipperino
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank nochmal Sepp!!

Hab die Avet MXJ leider noch nicht geliefert bekommen,
deshalb plagen mich jetzt Zweifel, ob die vom Rollenfuß in meinen
Alps ARD Größe 16 passt!

Hat das schon mal jemand verbaut? Passt das??

Denken2
20.06.2014 13:46 Eltipperino ist offline E-Mail an Eltipperino senden Beiträge von Eltipperino suchen Nehmen Sie Eltipperino in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » Beringung für Xzoga Taka PI 7525 und Multirolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH