Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Tipps für Wallerruten Blank (eventuell Inline Rute) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tipps für Wallerruten Blank (eventuell Inline Rute)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sirko Sirko ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2014
Beiträge: 75
Herkunft: Sachsen Anhalt

Tipps für Wallerruten Blank (eventuell Inline Rute) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe bastel Gemeinde, möchte mir eine Wallerrute bauen. Vorwiegend vom Boot aus abspannen. Mich interessiert so ne Inline Rute. Könnt ihr mir Tipps für ein Blank geben länge, Material, WG. Und natürlich zu einem Inline Aufbau. Vielen dank vorab.
Ps für Tipps wo ich den Startring und Spitzenring her bekomm wäre ich auch dankbar.
20.06.2014 06:37 Sirko ist offline E-Mail an Sirko senden Beiträge von Sirko suchen Nehmen Sie Sirko in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Tipps für Wallerruten Blank (eventuell Inline Rute) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'Ne Inline-Rute bauen?...Hmmm das wird nicht einfach und ich glaube nicht, dass jemand aus dem Forum damit schon Erfahrung hat.
Nach meinen Wissen haben solche Inliner-Ruten auch eine Beschichtung Innen im Blank der die Schnur gut gleiten lässt und den Abrieb sowohl von Schnur als auch von Blankmaterial verhindern soll, entweder als innen liegendem Schlauch (aus welchem Material auch immer) oder (wie ich von den Daiwa-Inlinern in Erinnerung habe) mit einer Metallspirale, die auch noch beschichtet ist. Wie will man das als Selbstbauer machen?
Ausserdem wüsste ich zumindest in DE keinen Shop der den Startring (der die Schnur nach innen leitet) und den passenden Spitzenring im Shop-Sortiment hat.
Im Produktportfolio der Firma "Seaguide" (www.sea-guide.com) gibt es solche Ringe, vielleicht kannst Du mal mit Karl oder den Jungs von T24 reden, ob sie Dir solche Ringe mal mitbestellen könnten oder als Einzelstücke herumliegen haben...damit wäre aber das Problem der inneren Beschichtung noch nicht gelöst...
Ich stehe somit der Umsetzung Deines Wallerruten-Projekts als Inliner aus technischen Gründen leider eher etwas skeptisch gegenüber.

Vorher muss aber noch der Blank geklärt werden, dammit der Spitzenring auch passend zur Spitze des Blanks bestellt werden könnte.
Was den Blank für den Zweck "Wallerfischen" an sich angeht erst mal eine Verständnisfrage: Willst Du das Boot nur nutzen, um den Köder zur Boje auszubringen und dann am Ufer vor der abgespannten Rute zu sitzen oder willst Du komplett vom Boot aus fischen und drillen? Davon hängt nämlich massiv die zu empfehlende Rutenlänge ab.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 20.06.2014 08:19.

20.06.2014 08:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sirko Sirko ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2014
Beiträge: 75
Herkunft: Sachsen Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Sirko
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort!! Hm das wußte ich nicht mit der Beschichtung. Na da wird es ne normale Rute. Meist mit Gummiboot auslegen und vom großen Boot aus angeln. Ab und zu vom Land aus. Kannst mir da was empfehlen Blank mäßig?
20.06.2014 08:59 Sirko ist offline E-Mail an Sirko senden Beiträge von Sirko suchen Nehmen Sie Sirko in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du sowohl vom Boot als auch vom Ufer fischen willst würde ich eine Länge von 9 Fuss als rund 2,70 m empfehlen. Das kann man auf dem Boot gerade noch "handlen" und bietet genug Länge um vom Ufer vernünftig abspannen zu können. Eine solche Wallerrute sollte meiner Meinung ein WG von 300 g und mehr haben, um ordentlich spannen zu können, den Haken zu setzen und auch wirklich Druck auf einen potentiell starken Gegner ausüben zu können.
Für solch einen Zweck habe ich einem Bekannten mal ein XZoga-Pärchen von der XZoga 9025 aufgebaut (und er hat sie am Neckar & Rhein inzwischen mit mehreren Wallern Ü2m bis 2,28 m erfolgreich getestet). Allerdings ist der 9025-Blank eben auch schon mal ein echtes "Wort" bzgl. des Preises, ca. 190 Euro. Der 9025 ist asymetrisch geteilt.
Allerdings gibt es durchaus 'ne Menge vernünftige günstigere Alternative in dieser Klasse wenn auch die 9025 durch Ihre Schlankheit sehr elegant aussieht.
Wenn in deinem Zielgewässer 2-m-Waller "schon mal vorkommen" abe eben doch nicht zum "Tagesgeschäft" gehören, wäre der Pacbay PBXII X2GSU100H-2 eine gute Alternative. Der ist zwar erst mal 10 Fuss lang, lässt sich aber im Handteil gut auf die gewünschte Länge einkürzen ohne zuviel von seinem kraftvollen Rückgrat einzubüssen. Den PacBay-Blank gibt es bei T24 für 84 Eurotaler.
Auch WFT bietet in der Preisklasse starke Waller-Blanks und zwar den "Ocean Fighter" in 100-400 g und 200-600 g WG in der Länge von 2,70 m und den "Never Crack Bank Cat" mit einem WG von bis zu 1000 g, die sind jeweils mittig geteilt. Welches WG Du von denen wählst, hängt natürlich auch wieder von den zu erwartenden fischgrössen und auch den Umständen (stark verkrautet, Holz im Waser? ) ab.
Alex (www.rutenschmied.de) hat zwar seinen Shop noch nicht wieder richtig online aber ein Anruf bei ihm http://www.rutenschmied.de/index.php?s=49 könnte Dir da wg. der WFt-Blanks weiterhelfen.
Wenn Du auch dort mit sicherem Gefühl fischen willst, wo Du die absoluten Giganten der Bartelträger erwartest und dazu noch schwierige Umstände bzgl. Hindernissen, dann wäre der "TAC Classic Glaswaller-GX" von T24 eine gute Wahl. Die kurze Version hat zwar auch schon 3,10 m aber lässt sich gut im Handteil einkürzen.
Der Blank ist zwar weder leicht noch besonders schlank (ist eben ein reiner Glas-Blank) aber der Waller, der den Blank "knackt" muss meiner Meinung nach noch "gebacken" werden ;-) und die typische zähe Glas-Aktion, die alles wegferdert und "schluckt" ermöglicht auch ultra-harte Drills auf engstem Raum.
Und mit 59 Euro ist er auch noch sehr günstig!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 20.06.2014 09:54.

20.06.2014 09:53 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sirko Sirko ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2014
Beiträge: 75
Herkunft: Sachsen Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Sirko
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank dir für die Tipps! !!! Da wird bestimmt der ein oder andere Blank bei sein. Ich dchreib dir mal noch nr PN. Danke
20.06.2014 14:01 Sirko ist offline E-Mail an Sirko senden Beiträge von Sirko suchen Nehmen Sie Sirko in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hans M.
User


images/avatars/avatar-729.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 370
Herkunft: Petting/Obb.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

der 600 gr Ocean Fighter ist meiner Meinung nach zu schwach zum abspannen,den habe ich mir als Spinne für Spanien aufgebaut das ist er top,die die WFT Wg Angaben sind viel zu hoch.

__________________
Angler3
Petri Gruß Hans
20.06.2014 23:09 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Tipps für Wallerruten Blank (eventuell Inline Rute)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH