Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Montage Rollenhalter, wie herum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Montage Rollenhalter, wie herum?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nabisco73 Nabisco73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 57

Montage Rollenhalter, wie herum? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich hab da mal 'ne ganz dumme Frage, für die ich keine Erklärung finde.

Wie rum baut man z.B. einen ALPS TRI-AH an?
Wird der mit dem Gewinde Richtung Spitze montiert, oder anders herum?



Ich habe im Netz viele Bilder von Ruten gesehen, wo dieser Rollenhalter
mal so und mal so montiert war. Was sind dann Vor-, oder Nachteile?

Gruß Normen

__________________
Das' mir scheißegal, wer Dein Vadder is'! Solange ich hier angel, latscht hier keiner über's Wasser!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nabisco73: 22.06.2014 19:20.

22.06.2014 19:20 Nabisco73 ist offline E-Mail an Nabisco73 senden Beiträge von Nabisco73 suchen Nehmen Sie Nabisco73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Montage Rollenhalter, wie herum? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kannst Du letztlich halten, wie es Dir persönlich besser gefällt.
Oft wird ein Vorteil kolportiert, wenn man das Gewinde oben hat, also nach unten festschraubt (Downlocking).
Der Vorteil gegenüber der umgekehrten Uplocking-Montage soll sein, dass man beim Fischen nicht mit den Ballen der Hand auf der Mutter liegt und diese durch leichte Bewegungen unbeabsichtigt lockern kann. Ehrlicherweis habe ich dieses Problem nie gehabt, selbst bei Standard-RH's, die ja nur eine Mutter am "Locking-Nut" haben.
Da bei dem ALPS-RH ja noch zusätzlich eine Kontermutter unterhalb der ersten Mutter ist und die sich auch über den Gummi-O-Ring an der Kontermutter fest verspannt, sehe ich die Gefahr des ungewollten Lokerns bei den ALPS-RH's nicht und somit ist es meiner Meinung nach dem persönlichen Geschmack überlassen wie rum man den RH montiert.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
22.06.2014 19:32 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Nabisco73 Nabisco73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1112.jpg

Dabei seit: 26.10.2013
Beiträge: 57

Themenstarter Thema begonnen von Nabisco73
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Axel! Daumenhoch3

__________________
Das' mir scheißegal, wer Dein Vadder is'! Solange ich hier angel, latscht hier keiner über's Wasser!
22.06.2014 19:45 Nabisco73 ist offline E-Mail an Nabisco73 senden Beiträge von Nabisco73 suchen Nehmen Sie Nabisco73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Lockern des Rollenhalters wie Axel es beschreibt kann ich bestätigen. Selbst bei Karpfenruten, die man ja nicht so ausgiebig in der Hand hat, außer bei den vielen Drills großes Grinsen

Allerdings muss ich erwähnen, dass ich Linkshänder bin und daher scheinbar irgendeine Art Drehbewegung in Richtung "Öffnen" mache.
Manchmal hält es nur, wenn ich die Mutter richtig festknalle.

Ob das bei Rechtshändern genauso passieren kann, weiss ich nicht.


Reinhard
22.06.2014 22:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Krem Krem ist männlich
User


images/avatars/avatar-1219.jpg

Dabei seit: 12.06.2014
Beiträge: 20
Herkunft: Bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte früher als Rechtshänder auch öfter das Problem das sich gerade bei Spinnruten die man viel in der Hand hat und oft auswirft usw. die Schraube bei den normalen Rollenhaltern ohne Kontermutter mal gelockert hat.

Mir ist dann halt aufgefallen,dass weil ich die Rute mit dem Rollenfuß zwischen Zeigefinger und Mittelfinger gehalten habe mein Handballen halt genau auf der Mutter liegt.
Seit dem habe ich mir angewöhnt den Rollenfuß zwischen Ringfinger und dem kleinen Finger zu halten wodurch der Handballen auf dem Gewinde liegt und seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
Muss allerdings auch dazusagen, das ich recht vorsichtig beim anziehen bin da ich Angst habe es zu überdrehen.

Mfg Marcel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krem: 23.06.2014 03:49.

23.06.2014 03:49 Krem ist offline Beiträge von Krem suchen Nehmen Sie Krem in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Montage Rollenhalter, wie herum?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH