Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » meine 1. wickelbank. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen meine 1. wickelbank.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miiinoo
User


Dabei seit: 22.06.2014
Beiträge: 51

meine 1. wickelbank. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Da mich anscheinend der rutenbauwahn gepackt hat und ich an nichts anderes mehr denke habe ich mich an einer wickelbank versucht. Sie ist jetzt zum größten teil fertig. Es kommt nur noch eine feste rolle daran um das, zurück drehen zu verhindern und ein grillmotor. Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gerne an! Die garnrolle von muttis nähkasten ist nur zu testzwecken montiert Augenzwinkern

Ich möchte nicht gleich wieder ein neues thema eröffnen, deswegen frag ich mal ganz vorsichtig und blöd hier. Hoffe das ist ok. Sind unterwicklungen bei karpfenruten sinnvoll, wenn karpfen bis 25kg zu erwarten sind? (2.5-3lbs rute). Und ist das richtig, dass eine unterwicklung einfach nur eine schicht wicklungen, mit dem selben garn wie zum ringr anbinden, unter den ringen ist?

Gruß smile

miiinoo hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20140624_114249.jpg 20140624_114236.jpg

24.06.2014 12:07 miiinoo ist offline E-Mail an miiinoo senden Beiträge von miiinoo suchen Nehmen Sie miiinoo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: meine 1. wickelbank. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Unterwicklungen ÜBERHAUPT notwendig sind, ist ein durchaus umstrittenes Thema aber bei einer Karpfenrute würde ich das lassen, selbst wenn 50-Pfünder an Deinem Gewässer öfter vorkommen.
Bei mir persönlich hat es sich "eingebürgert, mehr zu meiner subjektiven "Beruhigung" als zur tatsächlichen Sicherung des Blanks gegen eine potentielle Kerbwirkung der Ringfüsse, erst bei Ruten jenseits eine WG's von 120 oder 150 g Unterwicklungen zu machen.
Für Unterwicklungen kannst Du dan prinzipiell jedes Garn nehmen was man sonst auch zum Wickeln nimmt. So kann man durch die passende Farbwahl schöne Farbeffekte hinbekommen. Wenn man die Unterwicklung gewickelt hat wird diese dann zuerst (dünn) lackiert und nach dem aushärten wird dann der Ring mit seiner Wicklung darauf angebracht.
Man muss also rund 1-2 Tage mehr bis zur Fertigstellung der Rute einplanen.
Bei leicteren Ruten bringen Unterwicklungen keinen Vorteil sondern über das zusätzliche Gewicht eher Nachteile für die Performance des Blanks.
Der wichtigste Arbeitschritt wenn man ohne Unterwicklung arbeitet, ist ganz sicher das sorgfältige Glätten und Entgraten der Ringfüsse, denn jeder Grat ist für den Blank natürlich eine potentielle Quelle für eine unwerwünschte Kerbwirkung.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.06.2014 17:49 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miiinoo
User


Dabei seit: 22.06.2014
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von miiinoo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super. Vielen vielen dank. Ich bekomm immer mehr bock drauf mir meine ruten selbst zu bauen. Habe mir vorhin mein erstes "testset" bestellt smile

Was ich jetzt aber noch loswerden möchte ist, dass ich wirklich beeindruckt von diesem forum bin. Jeder bekommt eine super aussagekräftige antwort, auch wenn die frage noch so "doof" scheint. Macht echt Spaß hier zu lesen und zu schreiben. Danke smile

Gruß Armin
24.06.2014 21:20 miiinoo ist offline E-Mail an miiinoo senden Beiträge von miiinoo suchen Nehmen Sie miiinoo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Krem Krem ist männlich
User


images/avatars/avatar-1219.jpg

Dabei seit: 12.06.2014
Beiträge: 20
Herkunft: Bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht doch schon ganz gut aus Daumenhoch2 .

Was das Thema Unterwickelung bei Karpfenruten angeht, kann ich "MeFo-Schreck" nur zustimmen.
Habe heute angefangen meine jetzt mittlerweile ca. 7 Jahre alte Karpfenrute (12Fuß 3,0lbs) zu strippen um sie neu aufzubauen. Die Rute war mit 5 Doppelstegringen + Spitzenring beringt (was natührlich zu wenig ist) und sie waren alle ohne Unterwickelung vom Werk aus angebunden, was nie Probleme gemacht hat und ohne Probleme gehalten.
Und die Rute wurde an großen Seen dauerhaft genutz wo sie beim Werfen voll Belastet wurde und auch etliche Karpfen bis um die 20Kg erfolgreich in den Kescher beförderte.
Und der Blank hat keinerlei Beschädigungen von den Ringfüßen abbekommen.

Bin auch gerade dabei meine Wickelbank zu planen und Zeichnungen anzufertigen.
Sag mal, welchen Außendurchmesser haben die Inliner-Rollen bei dir und nutzt du die mit Lager oder geht das auch ganz gut ohne?
Wo ich aber noch nicht ganz durchgerstiegen bin, wofür hast du da die beiden Gewindestangen und Haken? Sind die für die Fadenführung?

Danke dir schonmal Augenzwinkern .....

Mfg Marcel
25.06.2014 00:59 Krem ist offline Beiträge von Krem suchen Nehmen Sie Krem in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sieht doch ganz gut aus das Tool und wird auch sicher viele Wicklungen hervor zaubern. Aber - wenn ich das richtig sehe, ist die Garnrolle auf den Gewindestangen beweglich und die Garnführung findet über die sieben Haken, welche fest sind, statt. Das würde ich anders herum machen. Lieber die Rolle fest und die Führung beweglich. Wenn du bei längeren Wicklungen mit dem Faden folgen willst, musst du bei deiner Lösung den Faden aushängen und in den nächsten Haken umsetzten. Dabei verlierst du aber die Spannung, was zu Problemen führen kann. Ist die Fadenführung ihrerseits verschiebbar, so kannst du jederzeit, bei gleich bleibender Spannung, der Wicklung folgen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 25.06.2014 07:05.

25.06.2014 07:04 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...außerdem wird dir bei dieser Spulenorientierung der Faden ständig runterfallen und sich an die Stange heften - ich tät die Rolle quer halten... Daumenhoch2

Gruß

Rainer
25.06.2014 07:40 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
angler1960   Zeige angler1960 auf Karte angler1960 ist männlich
User


images/avatars/avatar-580.jpg

Dabei seit: 30.10.2010
Beiträge: 84
Herkunft: Recklinghausen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sieht klasse aus,saubere Arbeit,Respekt und auch weiterhin viel Spass beim Rutenbau Daumenhoch

__________________
Ich habe ein Tinitus im Auge,ich sehe nur Pfeifen

Gruß Micha
25.06.2014 08:20 angler1960 ist offline E-Mail an angler1960 senden Homepage von angler1960 Beiträge von angler1960 suchen Nehmen Sie angler1960 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miiinoo
User


Dabei seit: 22.06.2014
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von miiinoo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Krem. Die Rollen haben einen Durchmesser von 70 und haben auch Lager. Wobei ich denke, dass es ohne lager auch gehen müsste. Eigentlich würde ja auch nur ein "V" ohne rollen reichen, laut einigen Forenbeiträgen. Der "Garnhalter" ist verschiebbar auf den gewindestangen. Bei Einer Gewindestange kippte aber dieser immer, aufgrund der spannung durch die Feder, deswegen hab ich eine zweite mit reingebaut. Die haken hab ich einfach im 10cm abstand angeordnet und sollen für die fadenführung da sein.

@Lemberger. Jo habs verstanden und vielen dank für den tipp. Dann werd ich nun den Haken auch verschiebbar machen. Meint ihr das könnte mit so nem Profil für Nutensteine funktionieren od verkantet sich das zu sehr?

@BigPaco. Bei den ersten Tests mit mamas Bindfaden hat sich bisher nichts vertüdelt, wobei ich aber absolut nicht weiß, ob das vergleichbar mit Bindegarn ist. dieser kommt erst morgen mit der Post smile ich werde deinen rat aber trotzdem befolgen und montier die Rolle quer.

@ all. vielen dank für das positve feedback. die tage kommt mein bausatz und ich werde hier hoffentlich stolz präsentieren was aus meiner ersten angel wurde smile
25.06.2014 08:52 miiinoo ist offline E-Mail an miiinoo senden Beiträge von miiinoo suchen Nehmen Sie miiinoo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miiinoo
Meint ihr das könnte mit so nem Profil für Nutensteine funktionieren od verkantet sich das zu sehr?


Da sollte funktionieren - haben, glaube ich zumindest, hier schon einige so gelöst.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Stück Gardinenschiene mit stabilen Laufröllchen zu verwenden. Auch diese Lösung wurde hier schon öfter verbaut.

Winken1
25.06.2014 09:22 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miiinoo
User


Dabei seit: 22.06.2014
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von miiinoo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok prima. Vielen dank smile wahnsinn was man alles für ne wickelbank zweckentfremden kann smile
25.06.2014 09:59 miiinoo ist offline E-Mail an miiinoo senden Beiträge von miiinoo suchen Nehmen Sie miiinoo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » meine 1. wickelbank.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH