Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » American Tackle #5 9ft Flyrod : Für Bach, Küste und See » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen American Tackle #5 9ft Flyrod : Für Bach, Küste und See
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

American Tackle #5 9ft Flyrod : Für Bach, Küste und See Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin !

Vor ein paar Tagen ist meine zweite Fliegenrute fertig geworden.
Nachdem ich nun das restliche Equipment dafür zusammen habe und sie bereits einige Male werfen konnte, möchte ich sie nun auch gern vorstellen.




Aufgebaut ist die Rute auf einen American Tackle Blank der #5 mit einer Länge von 9 Fuß.
Den gab es vor kurzem für runde 20€ in der Bucht, laut Verkäufer wurden große Mengen eingekauft die zu dem günstigen Preis führen.

Da ich sowieso eine leichte Rute in meinem Setup haben wollte, konnte ich bei dem Preis nicht viel falsch machen.
Die Rute überraschte aufgebaut zudem durchweg positiv, hat eine tolle Biegekurve und ist nicht ganz so ein Brett, was mir das werfen etwas erleichtert. Man kann mit ihr sehr gefühlvoll und sanft werfen und präsentieren.



Sie überzeugt mich mit ihrem grünen Blank und der Carbon-Matte Richtung Handteil auch optisch auf voller Linie.
Farblich passend wurdem die Komponenten gewählt :
Griff und Rollenhalter sind ebenfalls von American Tackle. Schlicht Schwarz, der Griff mit äußerst edlen Jadewood-Hölzern als Spacer und Abschluss.



Abgerundet wird das Ganze durch schwarze PacBay-Einsteg-Ringe, einem schlanken PacBay-Minima als Leitring und "Variegated" Garn von FishHawk, welches momentan zu meiner liebsten Garnsorte zählt. Der Effekt ist am Wickelaufwand gemessen sensationell.





Kombiniert habe ich die Rute mit einer einfachen Orvis Encounter der kleinsten Größe, da diese im Vergleich eine der leichtesten Rollen auf dem Markt ist und zudem auch mal küstentauglich.

Geworfen wird eine Guideline 4Cast, mit #5 klassenkonform zur Rute, obwohl das gemessene Schussgewicht der Rute bei ca. 15g und somit ca. 3g höher als das Gewicht der Schnurkeule liegt.
Passt für mich tadellos zusammen, der Kollege wirft die 6er Schnur, die nach meinem Gefühl die Rute träge werden lässt und schnell im Rückwurf absackt, wenn die ganze Keule draußen ist.

Alles in Allem wurde also recht Low-Budget-mäßig aufgebaut, ich behaupte aber das die Combo den höherpreisigen Alternativen in nichts nachsteht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von -GT-: 02.07.2014 20:02.

02.07.2014 19:57 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mr.Morph Mr.Morph ist männlich
User


images/avatars/avatar-1028.jpg

Dabei seit: 01.06.2013
Beiträge: 220
Herkunft: Bassum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig schönes Ding! ich nehme auch eine großes Grinsen Respekt

__________________
Rocker Gruß Marvin/Morph Rocker
02.07.2014 20:27 Mr.Morph ist offline E-Mail an Mr.Morph senden Beiträge von Mr.Morph suchen Nehmen Sie Mr.Morph in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Krem Krem ist männlich
User


images/avatars/avatar-1219.jpg

Dabei seit: 12.06.2014
Beiträge: 20
Herkunft: Bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht wirklich sehr schick und sauber gearbeitet aus!! Klatschen

Ihr baut hier echt schöne Ruten auf, mal gespannt wie lang es dauert bis meine so aussehen Denken2 .

Ist das der Farbton "Grass" von dem Fishhawk Garn?

Bei so vielen schönen Fliegenruten hier im Forum juckt es mir in den Fingern das auch mal anzugehen zu lernen, spiele schon Ewigkeiten mit dem Gedanken das Fliegenfischen zu erlernen.

Kurzer Offtopic, (hoffe es ist ok).... Lohnt es den hier im Ruhrgebiet aktiv mit der Fliege zu fischen auf Zander/Hecht/Barsch? Hatte das Thema letztens mit meinem Vater und er ist der festen Überzeugung mit der Fliegenrute lohnt es nur z.b. in Bayern an Bächen/kleinere Flüssen, aber ich denk mir es ist ja auch "nur" eine weitere Variante Kunsköder anzubieten wo man (theoretisch) jeden "Standart"-Raubfisch mit fangen kann. Oder denke ich da ganz falsch? Denken2


Mfg Marcel
02.07.2014 23:31 Krem ist offline Beiträge von Krem suchen Nehmen Sie Krem in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Themenstarter Thema begonnen von -GT-
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch beiden !!!

@Krem : Ich komme aus Schleswig-Holstein und kann hier auch im weiteren Umkreis kein Forellenbach mein Revier nennen.
Ich nutze die Rute zum Fischen im See und einem kleinen verbindenen Graben/Bach zwischen zwei Seen auf Rotaugen, Barsche, Schleien, usw.
Außerdem eine #7 zum fischen an der Küste, die ich teilweise auch mal zum Fischen auf Hecht im See nutze.

Von daher übe ich das Fliegenfischen also momentan garnicht "klassisch" aus, wie man es sich immer bildlich vorstellt am Forellenbach.
Ich behaupte mal es ist nicht so schnell und effektiv wie andere Angelmethoden, aber das Wissen welches man sich dafür aneignet finde ich unheimlich wertvoll, es ist einfach ein insgesamt runderes Gefühl. Zudem lässt sich mit angepasstem Gerät jeder erdenkliche Fisch auf Fliegen fangen. Wenn man dazu seine Fliegen noch selber bindet und die Erfolge auf die eigenen Köder kommen und sich reproduzieren lassen ist das einfach großartig.

*edit* : Ja, das Garn ist in der Farbe "Grass".

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von -GT-: 03.07.2014 18:52.

03.07.2014 18:51 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Feine Arbeit und stimmig aufgebaut Daumenhoch3
Der Blank hat Potential, ist preislich deutlich unterzeichnet und schlicht ein "Geheimtip".

Habe den Blank in gleicher Klasse im Frühjahr für einen Kollegen aufgebaut
und es gibt bis heute keine Klagen.
Es ist immer wieder schön, in zufriedene Gesichter zu schauen...

Gruß
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 03.07.2014 20:44.

03.07.2014 20:43 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Da schliess ich mich meinen Vorpostern glatt an, ne echt schöne Rute ist das geworden. Hab von den Matrix-Blanks auch noch n paar rumstehen, die ich mal günstig geschossen hab. Zum Aufbauen bin ich aber noch nicht aufbauen gekommen. Für den Preis erscheinen die mir echt als Schnäppchen, ich hab noch ne 4-teilige 7-8er und ne 2-teilige 8er für die ich so ca. 30 - 35 € bezahlt hab, genau weiss ichs gar nicht mehr...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.07.2014 22:34 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand eine aktuelle Bezugsquelle für einen 905 4teilig nennen?
Was ihr so schreibt klingt ja sehr vielversprechend, bei Mudhole kostet der Blank über 70 $.

Gruß,
Smollo
07.07.2014 10:42 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher hatte Timo Keil von rodpro.de diese Blanks, er versteigerte die Teile ja auch bei Ebay. Mal per Mail anfragen ob noch Restexemplare da sind.
Ansonsten hatte auch Alex/derextremexxl die Matrix-Blanks in seinem Shop (www.rutenschmied.de). Da der Shop aktuell noch neu gestaltet wird, kannst Du auch da mal per Mail anfragen ( hier sind die Kontaktdatenhttp://www.rutenschmied.de/index.php?s=49 )

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
07.07.2014 16:36 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
regie   Zeige regie auf Karte
User


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 149
Herkunft: Mölln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Bei Rodpro ist der Blank noch im Shop. Drück mich ganz doll

MfG Stefan
07.07.2014 17:51 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt. Stefan! Zweidaumenhoch Winken1
Da habe ich vorhin als ich selbst nachschaute, die "Special offers" übersehen.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 07.07.2014 18:02.

07.07.2014 18:01 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist der 2-teilige Blank, welchen Timo noch im Shop hat
und auch jener, welcher über die Bucht so verramscht wurde.
Keine Ahnung warum, aber der Zweiteilige ist in der Serie für meine Begriffe der Bessere....
Smollo sucht aber wohl den 4-Teiligen ;-)

@ Smollo: Warum soll es eigentlich der viergeteilte sein?

Feierabendgruß
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
07.07.2014 19:19 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab mal den Rutenschmied nach einem vierteiligen gefragt, mal sehen was rauskommt.
Der eigentliche Grund für kurzgeteilte Blanks ist bei mir, dass ich begeisterter Limousinenfahrer bin und keinen Kombi möchte; viergeteilte Blanks kriege ich längs in Kofferraum. Folglich habe ich mein Equipement so abgestimmt, dass nichts quer im Kofferraum liegt. Ich weiß auch, dass ich vielen schönen Blanks damit entsage.

Gruß,
Smollo
08.07.2014 09:12 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz tolle Rute und ganz tolle Bilder! Musste ich nochmal loswerden smile Das Garn brauche ich auch...
15.07.2014 15:51 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » American Tackle #5 9ft Flyrod : Für Bach, Küste und See

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH