Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Holz » Griff für Fliegenrute aus Banksia und Wenge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Griff für Fliegenrute aus Banksia und Wenge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Griff für Fliegenrute aus Banksia und Wenge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in verschiedenen anderen Foren habe ich Drechsler gefunden, die gerne Banksien oder Banksia Zapfen verwenden, wegen der besonderen Optik mit den Löchern.

Die Zapfen ansich sehen erst einmal ungewohnt aus. Ich hab zunächst die Enden abgeschnitten und ein 8 mm Loch durchgebohrt. Dann habe ich elliptische Einlagen gemacht. Die sind aus 2 mm Eichenfurnier.

Jeden Tag ein Schnitt, Furnier dazwischen geklebt, auf einem Gewindestab über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag wieder einen Schnitt. Die Übergänge stimmen nicht immer hundertprozentig, da sind elliptische Inlays mit Kanteln einfacher zu machen.

Anschließend habe ich noch Abschlüsse aus Wenge angeleimt, die auch mit Eichenfurnier getrennt sind. Das Ganze mit Raspel in Form gebracht und mit Schleifleinen geglättet.

Die Zapfen kosten nicht die Welt und sind wie richtiges Holz zu verarbeiten.

Gruß,
Smollo

Smollo327 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
fertiger Griff P1040643.jpg Foto0008.jpg Foto0011.jpg Foto0012.jpg Foto0015.jpg
Foto0021.jpg

12.07.2014 15:06 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Griff für Fliegenrute aus Banksia und Wenge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht super interessant aus! Zweidaumenhoch
Feine Arbeit Daumenhoch
Mal was ganz anderes, das hat was! Applaus
Wie sind diese Zapfen dann im fertigen Zustand vom "Handgefühl" und vom Gewicht?

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
12.07.2014 18:24 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Themenstarter Thema begonnen von Smollo327
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Von der Haptik ist es wie ein fein geschliffenes Hartholz. Das Gewicht liegt bei 102 g. Ist also kein Leichtgewicht.
Gruß,
Smollo
12.07.2014 21:27 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joe
User


Dabei seit: 14.01.2012
Beiträge: 199

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt eine sehr schöne Sache. Gefällt mir!
Lässt sich der Zapfen noch richtig fein abschleifen und polieren? Könnte mir vorstellen, dass das dann geölt sehr edel aussieht.
13.07.2014 00:05 Joe ist offline E-Mail an Joe senden Beiträge von Joe suchen Nehmen Sie Joe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Themenstarter Thema begonnen von Smollo327
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Fachmann sieht sofort, dass in Sachen Oberflächenpolitur noch einiges rauszuholen ist. Ich hab vor dem Foto nur mit 100 er Schleifleinen die groben Unebenheiten der Raspel entfernt. Danach war ich so stolz, dass ich Resultat gleich gepostet habe.

Um das Gewicht von 102 g besser einsortieren zu können: die Gesamtlänge ist 178 mm, an der dicksten Stelle 39 mm, ich hab große Hände, an der dünnsten Stelle 26 mm.

Ich wollte gerne was mit den Banksiazapfen machen und elliptische Inlays wollte ich auch schon immer mal probieren. Also hab ich beides zusammen gemacht und finde, dass die Inlays zuviel des Guten in der unruhigen Oberfläche des Zapfens sind.

Vielleicht bekommt ja der ein oder andere ein Anregung für was anderes.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...Q9QEwAw&dur=316

Gruß,
Smollo
13.07.2014 09:41 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Joe
User


Dabei seit: 14.01.2012
Beiträge: 199

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smollo,

na da bin ich wirklich mal gespannt, wie das Endergebnis aussieht. Auf jeden Fall eine klasse Idee!
13.07.2014 11:07 Joe ist offline E-Mail an Joe senden Beiträge von Joe suchen Nehmen Sie Joe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fliegenbader Fliegenbader ist männlich
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 102
Herkunft: Raum Köln

RE: Griff für Fliegenrute aus Banksia und Wenge Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Smollo,

wirklich geniale Optik. Die Inlays wäre mir auch zu unruhig. Aber der Zapfen an sich ist wirklich toll. Wie ist denn die Oberfläche beim Anfassen, spürt man die Löcher? Ich hab keine rechte Vorstellung von der Größe der Löcher.

Tolle Idee Daumenhoch4

Markus

__________________
Lieber im Regen fischen als im Sonnenschein arbeiten :-)
14.07.2014 09:46 Fliegenbader ist offline E-Mail an Fliegenbader senden Homepage von Fliegenbader Beiträge von Fliegenbader suchen Nehmen Sie Fliegenbader in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Themenstarter Thema begonnen von Smollo327
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

klar spürt man die Löcher, aber es ist durchaus angenehm. Die Löcher haben so 3 x 1 mm in ihrer Abmessung. Damit nicht zuviel Oberfläche für die Wasseraufnahme vorhanden ist, möchte ich die Löcher noch mit Lack auspinseln und anschließend rotierend trocknen, und drüberschleifen, soweit die Idee.
Man muss sich von der Vorstellung trennen, dass man Banksia- mit Tannenzapfen vergleichen könnte. Das Holz unter der krümeligen Außenhaut ist massiv und richtig hart.

Gruß,
Smollo
15.07.2014 10:34 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fliegenbader Fliegenbader ist männlich
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 102
Herkunft: Raum Köln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smollo,

dank dir. Jedenfalls ein tolles Material. Werde mir wohl mal einen Zapfen besorgen und ausprobieren. Könnte mir das auch sehr gut als Inlay an einem Ruten- , Messer- oder Keschergriff (Kescher a la Rene) vorstellen.
Wenn man nur die Zeit hätte, alles auszuprobieren, was einem so gefällt Schild2

Tight lines

Markus

__________________
Lieber im Regen fischen als im Sonnenschein arbeiten :-)
15.07.2014 12:23 Fliegenbader ist offline E-Mail an Fliegenbader senden Homepage von Fliegenbader Beiträge von Fliegenbader suchen Nehmen Sie Fliegenbader in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Themenstarter Thema begonnen von Smollo327
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nach dem tollen Erlebnis, das erste Mal, wenn auch nur als Zaungast, die Deutsche Meisterschaft besucht zu haben, sind mir die vielen gute Gespräche und Anregungen in Erinnerung geblieben.

Auch an dieser Stelle meinen herzlichsten Glückwunsch an die Familie Bartsch und alle Helfer, es war ein beeindruckendes Event und vielen Dank, dass ich so offen empfangen wurde und ein Teil sein durfte.

Ich hab mich aber nun zwei Tage auf den Hosenboden gesetzt und meinen schon längst geleimten Griff aus Banksiazapfen und Thikanuss fertig zu machen.
Die Lage zwischen Zapfen und Nuss ist aus Eichenholz.

Blöderweise sind die Nüsse auch Naturprodukt, und nachdem ich schon mehrere Millimeter herunter geschliffen hatten, ist plötzlich ein vertrocknetes Stück herausgefallen, das kein Teil der Nuss sein wollte. Es war vorher nicht zu sehen, so wie die kleinen Löcher die Kork, die dann auf einmal tiefe Rillen werden. Deshalb sieht die eine Stelle aus wie Karies.

Es ist immer noch kein Leichtgewicht und wiegt nun 58 g. Diese Variante finde ich stimmiger, als meinen Prototypen mit den Inlays und trotzdem ist es ein echter Hingucker geworden.

Gruß,
Smollo

PS. die Nüsse und Zapfen kann man bei den Leuten mit den feinen Werkzeugen beziehen, oder über andere Holz- und Drechsel-Bastel-Ausstatter.

Smollo327 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC01069.jpg DSC01070.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smollo327: 14.10.2014 21:12.

14.10.2014 21:09 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Idee Zweidaumenhoch , farblich sehr schön, wäre mir an einer fliegenrute aber viel zu schwer.

Aber an einer Spinnrute, an der die Wandstärke des Griffs ja viel dünner ausfällt oder nur als Zierringe mit Kork kombiniert - könnte ich mir vorstellen.

Wäre auch das perfekte Griffmaterial für Rainers "Rotten Rod" - Design.

Reinhard
14.10.2014 22:19 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
charles.bukowski
User


Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 375
Herkunft: Saarlouis / Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schock1
14.10.2014 22:52 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geiles Teil Zweidaumenhoch

Nächstes Jahr kriegt ihr alle Schilder, ich hab ja jeden gesehen, der da war, aber wer Smollo ist, weiß ich immer noch nicht...
15.10.2014 00:00 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Holz » Griff für Fliegenrute aus Banksia und Wenge

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH