Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Wicklung komplett metallic Fishhawk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wicklung komplett metallic Fishhawk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heavyduty heavyduty ist männlich
User


Dabei seit: 01.04.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Bayern

Wicklung komplett metallic Fishhawk Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Männer,
folgendes: Ich hatte mir für Zierwicklungen das FishHawk Bindegarn Metallic (P) in Gun Metal besorgt.
Jetzt muss ich aber sagen, dass dieses Garn mir dermaßen gut gefällt, dass ich mir überlege, die komplette Rute damit zu wicklen (5/6er Fliegenrute). Das Garn ist zumindest auf der Rolle gar nicht so krass metallic, eher nur leicht schimmernd, edel.

Was meint ihr bezüglich der Stabilität der Wicklungen und Verarbeitbarkeit bei Komplettwicklungen mit diesem Garn (s.o.)? Hat da schon jemand Erfahrung und kennt möglicherweise dieses Garn und den Farbton?

Grüße aus München
18.07.2014 12:34 heavyduty ist offline E-Mail an heavyduty senden Beiträge von heavyduty suchen Nehmen Sie heavyduty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hans M.
User


images/avatars/avatar-729.jpg

Dabei seit: 15.12.2009
Beiträge: 370
Herkunft: Petting/Obb.

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

hab ich schon verbaut, aber nur als Ziergran,denke aber das wird bei einer Fliegenrute 5/6 auch gehen als "Wickelgarn".

__________________
Angler3
Petri Gruß Hans
18.07.2014 15:06 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon Hans schrieb, ist das auf 'ner 5/6er Fusselpeitsche überhaupt kein Problem Zweidaumenhoch
Habe sogar schon eine 120 g Seaspin nur mit Metallic-Garn gewickelt (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=3035) allerdings war das Gudebrod-Garn und nicht Fishhawk aber das sollte ähnlich stark sein. Diese Tusk-Seaspin hat inzwischen 3 Norge-Trips mit Köhlern über der 20-Pfund-Marke hinter sich... und die Ringe halten immer noch Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
18.07.2014 20:21 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ein paar Leute werden mich jetzt zwar verteufeln, aber ich habe sogar meine menava light wallerspinnrute mit dem bartsch gunsmoke Metallic Garn komplett gewickelt. Hält auch nach ei paar wallern noch.

auserdem habe ich gerade meine xzoga taka G 15 kg lediglich mit vorfixiertem A garn gewickelt. Das sollte ja aufgrund der Saugfähigkeit ähnlich einen metallic garn sein.

Ich mache mir da gar keine Gedanken, dass das nicht halten sollte.

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
19.07.2014 10:30 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht doch einfach mal ein paar vergleichende Reißtests mit normalen Garn und Metallicgarn mit einer leichten Federzugwaage.
Auch die verschiedenen Stärken zu vergleichen ist interessant - bringt dickeres Garn in Bezug auf Stabilität überhaupt etwas?
Vielleicht ist es zwar stärker aber dafür hat man weniger Wicklungen??!!

ich sach nur : ausprobieren großes Grinsen

Reinhard


P.S. ..habe auch schon einige Ruten nur mit Metallic gewickelt, zB. eine 11er Rute - ohne Probleme.
20.07.2014 10:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Truttalover Truttalover ist männlich
User


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 154
Herkunft: Velbert

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Kann meinen Vorrednern nur recht geben !
Bei meiner Pac Bay # 6 siehe hier : http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=7115
sind nach ca 1,5 Jahren Gebrauch auch noch alle Wicklungen wie neu !
Also überhaupt keine Anzeichen das sich da irgendwas lösen wollte.
Das Bindegarn ist das gleiche wie du es verwenden willst halt nur in einem anderen Farbton FishHawk Bindegarn Metallic (P) Stärke A rot und blau.
Baue deine Rute ruhig damit auf und achte beim lackieren darauf das genügend Lack zwischen Abschluss Bindung und Ringfuss vorhanden ist,ich
meine die kleinen Tunnel die sich rechts und links am Ringfuss am Abschluss des Bindefadens bilden. Hier solltest du den Lack ganz gezielt in die Tunnel
einbringen da die Metallic Fäden den Lack nicht so aufsaugen wie es bei anderen Garnen der Fall ist . So hast du sowohl unter als auch über dem Metallic Faden Lack
und daraus ergibt sich dann die Haltbarkeit.

t.l. Peter

__________________
Schlangenringe mag ich nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 21.07.2014 15:52.

21.07.2014 15:49 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guckt mal hier und legt die Reißbefürchtungen dann ad acta...

Hab ich grad gefunden.

Gruß

Rainer
21.07.2014 16:45 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
heavyduty heavyduty ist männlich
User


Dabei seit: 01.04.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von heavyduty
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Männer und danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
@Truttalover: Wie kriegst du den Lack "absichtlich" unter die Wicklungen? (Hab schon verstanden, wohin.)
Verdünnst du den Lack kräftig, dass er durch die Wicklungen dringt oder lackierst du vor dem Wickeln schon einmal?
Die Ringe werden REC single foot werden, die sind ja wirklich filigran, was die Ringfüße angeht, insofern wird da auch kaum Luft eingeschlossen werden können.
Grüße aus München

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heavyduty: 21.07.2014 16:52.

21.07.2014 16:49 heavyduty ist offline E-Mail an heavyduty senden Beiträge von heavyduty suchen Nehmen Sie heavyduty in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, Rainer! Daumenhoch2

Reinhard
21.07.2014 19:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin kein Freund der Lackverdünnung.
Ich erwärme den Lack immer, damit er schön dünnflüssig wird und gebe ihn oben auf den Ringfuß. Das Mache ich nacheinander bei allen zu lackierenden Ringen und warte bis der Lack schön eingezogen ist.
Dann erst starte ich den Trockenmotor und lackiere den Rest der Bindung.
Ich hatte damit noch keine Probleme.

2011 hab ich auch einen Lamiglas Muskieblank mit HT-Metallic gewickelt.
(geschockt z WG). Da hat sich nichts gelöst. Die Rute hab ich mittlerweile verkauft und der neue Besitzer hat sich bisher nicht beschwert, dass da irgendwas abfällt. Zweidaumenhoch

Gruß

Stefan
21.07.2014 19:13 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Wicklung komplett metallic Fishhawk

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH