Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Veranstaltungen » Messen » Deutsche Meisterschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Deutsche Meisterschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Effi   Zeige Effi auf Karte Effi ist männlich
User


images/avatars/avatar-638.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 329
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

kann mir einer sagen ab wann am Samstag die Gaudi los geht??
08.10.2014 20:49 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Themenstarter Thema begonnen von Rodmaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Effi,

wehe du kommst nicht. Gebaut wird am Freitag. Samstag sind Vorführungen. Der Neoprenschneider musste schon Absagen. Leider, wäre interessant geworden. Am Sonntag schmeiß ich die letzten raus. Jeden Tag um 8:00 geht's los

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
09.10.2014 07:08 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Effi   Zeige Effi auf Karte Effi ist männlich
User


images/avatars/avatar-638.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 329
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoff es klappt am Samstag, Freitag gehts leider ned!

Wir sehen uns!

Viel Spass schon mal!
09.10.2014 19:18 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wikie wikie ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 211
Herkunft: Stuttgart

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An der Adresse hat sich ja seit letztem Jahr nichts geändert oder? Immer noch Hauptstraße 25 in 86554 Pöttmes? Beim Karl auf der Homepage steht nämlich immer noch die alte Adresse wenn ich die noch richtig in Erinnerung habe (Samfeldstrasse 9)
09.10.2014 22:06 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Themenstarter Thema begonnen von Rodmaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut auf die Facebookseite Rutenbau-Lehrwerkstatt Bartsch und ihr werdet laufend mit neuen Infos und Bildern von der Meisterschaft versorgt Augenzwinkern

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
10.10.2014 10:33 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Effi   Zeige Effi auf Karte Effi ist männlich
User


images/avatars/avatar-638.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 329
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen alle zusammen,

hab gestern mit meinem Mädl einen Ausflug nach Handzell zur Meisterschaft gemacht! Applaus
Nach längerer Rutenbau Abstinenz meinerseits hat es mich sehr gefreut mal wieder ein paar "alte" Gesichter aus den vergangenen Jahren zu treffen um zu fachsimpeln!!! Zweidaumenhoch

Es war mal wieder eine schöne und wie vom Karl gewohnt "leicht" kaotische Veranstaltung bei netten Leuten in gemütlicher Atmosphäre - Respekt und ein dickes Danke an Karl und seine Helfer!
Ich hoff es kam bissl was zusammen in der Spendenkasse fürn Kindergarten!
Tolle Aktion von Euch!!! Respekt

Was manche von den Teilnehmern für geile Ruten bauen ist echt der absolute Hammer!
Mal wieder waren echte Meisterstücke unter den vorgestellten Ruten!

Jetzt noch etwas nicht so schönes!

Die Bewertung mancher Ruten durch die Jury war für uns allerdings eine reine Lachnummer!

Sorry dass ich das so deutlich schreibe, aber ich wollte eigentlich gestern noch ein Statement abgeben und hab mir dann gedacht, neee - schlaf erst noch mal ne Nacht drüber!
Leider brachte das aber nix und ich bleib bei meiner Meinung und denke auch dass das Thema angesprochen gehört!
Denn was durch diese beiden Herren da "zum Teil" bewertet wurde war eine bodenlose Frechheit und ungerecht gegenüber so manchen!

Sorry Karl, nix gegen dich (euch)!
Aber hier gibt es DRINGENDEN Handlungsbedarf für nächstes mal
12.10.2014 08:05 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
M.K. M.K. ist männlich
User


Dabei seit: 09.09.2014
Beiträge: 8
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

war gestern auch vor Ort!
War ein toller Tag unter positiv Wahnsinnigen! Daumenhoch3
Gefreut hat mich auch, ein paar von euch persönlich kennengelernt zu haben.
Meinen Glückwunsch nochmal an den neuen deutschen Meister und den restlichen Platzierten und Teilnehmern! Pokal
Auch Karl und sein Team haben nen tollen Job gemacht und dafür gesorgt, das niemand verhungern oder verdursten musste!
Zur Jury:
Ich persönlich glaube, das es sehr schwierig ist, die Ruten zu bewerten, da jeder eine andere Vorstellung von einer perfekten Rute hat.
Handwerklich waren, denke ich, alle teilnehmenden Ruten 1a!

Gruß
Marcus
12.10.2014 08:47 M.K. ist offline Beiträge von M.K. suchen Nehmen Sie M.K. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Effi   Zeige Effi auf Karte Effi ist männlich
User


images/avatars/avatar-638.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 329
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handwerklich waren, denke ich, alle teilnehmenden Ruten 1a!

Gruß
Marcus[/quote]

Bis auf diesen Punkt geb ich Dir recht!

Aber man kann sich gewisse Dinge auch schön reden!
12.10.2014 08:57 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wann erfahren wir eigentlich die gesamten platzierungen(lechtz)?

__________________
08/15 zählt nicht
12.10.2014 13:53 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar Impressionen, die ich im Laufe der Meisterschaft mit der Knipse
eingefangen habe. Von Rutenfotos hab ich mal hier abgesehen, da wird jeder
TN wohl besser seine eigenen Fotos hier einstellen wollen.

Außer OLI/Pendergast! Der kriegt für seine Freibau- und Blankvorgaberuten
schlicht Veröffentlichungsverbot Winken1 Nase , ihr werdet sehen warum...

Für alle TN der Meisterschaft und alle Gäste, die vor Ort anwesend waren,
biete ich die Möglichkeit mir ihre Mailadressen zukommen zu lassen, dann
schicke ich einen Link raus, wo ich alle meine 206 Fotos zum Runterladen
zusammengepackt habe. Natürlich nur für den privaten Gebrauch und nicht
zum Veröffentlichen, logisch, ne?

Viel Spaß beim Gucken!

Gruß

Rainer

BigPaco hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DRBM2014 Fotos fürs Forum 1.jpg DRBM 2014 Fotos fürs Forum 2.jpg DRBM 2014 Fotos fürs Forum 3.jpg DRBM 2014 Fotos fürs Forum Impressionen.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 12.10.2014 16:52.

12.10.2014 16:50 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke.
12.10.2014 18:08 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wikie wikie ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 211
Herkunft: Stuttgart

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat es dieses Jahr auch wieder super gefallen, vielen Dank auch an die ganze Familie Bartsch für die Organisation, Unterbringung und Verpflegung aller Teilnehmer.


Zu der Bewertung der Kampfrichter möchte ich nichts sagen, an der lässt sich nichts mehr ändern und die muss man so hinnehmen.


Von meiner Seite noch ein paar Verbesserungsvorschläge für nächstes Jahr:

- Ich fand es letztes Jahr von der Bewertung besser als Ruten von einer Jury bewertet worden sind und die Gesamtplazierung aus der Summe aller Jurymitglieder gebildet worden ist. Das ist ja auch bei anderen Sportarten so. So etwas fände ich auch für nächstes Jahr wieder besser. Je nach Anzahl der Juroren kann man das beste und schlechteste Ergebnis streichen um so zu verhindert das persönliche Präferenzen Einfluss auf die Plazierung haben.

- Für die Teilnehmer fände ich es gut die Bewertung in unterschiedlichen Kategorieren zu unterteilen und diese vorher bekannt zu geben z.B. Auswahl der Komponenten, Verarbeitung, Design/Layout, ect...

- Wirklich schade fand ich es das einige Gewinner der Wettbewerbe nicht anwesend waren. An allen anderen Meisterschaften höher als Landesebene an denen ich teilgenommen habe (Sport nicht Rutenbau) wurden Teilnehmer die nicht zur Siegerehrung erschienen sind disqualifiziert. Das Ganze ist ein vielleicht etwas hart und ich weiß auch noch nicht wie ich dazu stehe aber vielleicht sollten wir das auch diskutieren.
12.10.2014 18:24 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups, jetzt machst du, Roman, noch ein Faß auf, bevor das 1. überhaupt geleert wurde fröhlich .

Vorneweg möchte ich mal kurz was zitieren, was Karl im Vorfeld zu einem früheren Wettbewerb geschrieben hat:

"Nun noch einige Worte Rutenbauwettbewerb:

Ich durfte viele Ruten sehen. Manche waren sehr hohe Kunst. Kunst braucht Zeit und Muse. Die gibt es für alle die sich in der Rutenbaukunst versuchen wollen. Der Blank wird spätestens im Mai versendet.

Ich durfte aber auch viele Ruten sehen, die waren keine Kunst, aber handwerklich perfekt. Auch das sind Rutenbauer die es verdient haben ausgezeichnet zu werden. Darum der Wettbewerb - ich will ihn mal "Spontanaufbau" nennen.

Ich möchte auf keine Art von Ruten verzichten. Irgendwann aber würde nur eine Art eine Chance haben zu gewinnen. Und ich will beide sehen und auch gute Rutenbauer auf die Finger sehen.

Aber nicht ich bestimme sondern wir. Es ist unser Event."

Karl

Das Gleiche hat er zu einer späteren Meisterschaft=Spontanaufbau gesagt.

Es geht also nicht in erster Linie um möglichst viele farbenfrohe Wicklungen, sondern vor allem auch um eine möglichst saubere Ausführung der einzelnen Aufbauteile.

Leider habe ich keine Bilder von wikies/Roman super spontanem Spontanaufbau letztes Jahr finden können.
Er hat ja den 3.Platz erreicht, mit dem erst 4.Aufbau seiner Karriere!! Daumenhoch
Ich nehme mal an, dass das auch eher an einer sehr sauberen Ausführung lag und weniger an aufwendigen Wicklungen.

Soweit zur Einführung.
Die von effi angeprochenen Jury-Entscheidungen beziehen sich wohl vor allem auf meinen 2. Platz beim Spontanaufbau,( bei dem ich zum 1. Mal mitgemacht habe.)
Ich war selber absolut überrascht, als Meli mich mit einem Wurf meines Futterals nach vorne bat fröhlich .

Meine Griffgestaltung und Ausführung ist mir gut gelungen, allerdings habe ich die Rute eher dezent durchgestylt und hatte in einer Wicklung einen dicken Fehler, den ich leider erst beim Lackieren entdeckt habe, so konnte ich nicht mehr richtig korrigieren.
Also ich hatte mir eher eine hintere Platzierung ausgerechnet.

Ian Collins hat dann bei der Preisvergabe vor allem meine saubere Arbeit gelobt.
Die anderen Wettbewerbsruten konnte ich nicht genauer in Augenschein nehmen, daher kann ich da nichts zu sagen.

Aber um noch mal auf Karl`s Aussage zurückzukommen: Beim Spontanaufbau soll es auch oder vor allem um eine sehr saubere und stimmige Umsetzung gehen und da wird es ja immer schwieriger, je mehr man versucht, sich zu verkünsteln(ist jetzt nicht negativ gemeint, bitte)

Bilder von meiner Rute werde ich demnächst bei Tageslicht machen.

So, nun zum 2. Faß:

Ich finde ein vor Ort sein für die Teilnehmer/Gewinner des Zuhause-Aufbaus zwar erfreulich aber nicht zwingend nötig, denn dann würden wohl noch weniger mitmachen.
Man kann von keinem verlangen, der einfach mal sein Können vorstellen möchte, zB. von Flensburg anzureisen oder anderen ihre Urlaubsplanung zu erschweren.
Das ist ja auch eine finanzielle Frage.

soweit von meiner Seite.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 13.10.2014 09:25.

12.10.2014 19:22 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sultanis Sultanis ist männlich
User


images/avatars/avatar-1239.jpg

Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 101
Herkunft: Ulm

Weitere Fotos von der Rutenbaumeisterschaft 2014 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich durfte als Gast bei der Meisterschaft teilnehmen. Die zwei Tage waren einfach nur klasse, alle Teilnehmer waren bester Laune und bauten Ruten der Extraklasse, und dies in einer wahnsinnigen familiären und lockeren Atmosphäre. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Rutenbauer die dieses Jahr an der Meisterschaft haben teilnehmen dürfen.

Ich habe auch Fotos gemacht die ich keinem der vor Ort war vorenthalten möchte. Ich hätte gerne die Fotos beim Rainer dazugeladen, aber dies ist irgendwie nicht möglich. Hab dann also selbst eine Anmeldung getätigt, werde das wie der Rainer handhaben, wer den link haben möchte, der soll sich bei mir melden, ich schick ihm dann den Link zu.

Viel Spaß, ganz liebe Grüße
Bernd
12.10.2014 19:36 Sultanis ist offline E-Mail an Sultanis senden Beiträge von Sultanis suchen Nehmen Sie Sultanis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

so jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Als aller erstes möchte ich mich natürlich auch beim Karl, dem ganze Bartsch Team, allen die mitgeholfen haben und auch bei den Teilnehmern bedanken.
Es war richtig cool, euch "Verrückte" mal wieder zu treffen, zu plaudern, neue Leute kennen zu lernen und eure Stecken mal live zu sehen. Daumenhoch2

... und gutes Bier und Mampfi Mampfi gab es auch noch (natürlich habe ich auch in den Spendentopf für den Kindergarten geworfen Augenzwinkern )

Aaaaaaber wie ein paar Leute schon geschrieben habe gab es dieses Jahr wirklich einen fetten Minus-Punkt. Effi hat es sehr passend ausgedrückt.

Die Bewertung der Ruten war eine Lachnummer!!! Lachen-5

Ich habe mir lange überlegt, ob und was ich schreiben soll, dass es mir als "Deutscher Meister im Rutenbau 2013", der übrigens dieses Jahr ohne jegliche Auszeichnung in allen drei Wettberwerben raus ging, nicht als Neid ausgelegt wird. Ich schreib es mir einfach vom herzen, wer mich kennt, weiß, dass es kein Neid ist, wer mir nicht glaubt kann mich mal am A.......bend besuchen. Zunge raus

Nochmal... ich möchte keinem seine Platzierung streitig oder madig machen oder sein können etc anzweifeln und mir ist es im Grunde genommen auch relativ wumpe, ob und wie viele Preise ich nun bekomme oder eben nicht.

Die Umstände warum so manche Ruten allerdings nicht prämirt wurden sind mir nicht egal und diese möchte ich kurz erläutern, denn diese regen mich sehr auf.

Die Jury bestand dieses Jahr aus genau 2 Leuten, wovon einer weder deutsch, noch besonders gut English spricht. Der andere der beiden hat wohl bei der Jury das Sagen gehabt. So kam es zumindest im persönlichen gespräch mit beiden rüber.
Leider hat der "Haupt-Juror" die Ruten allerdings mehr nach seinem persönlichen Geschmack bewertet, als auf die Verarbeitung, Qualität etc zu schauen. Und das ist keine Unterstellung, das ist fakt.

Sultanis alias Bernd, fragt Ian Colling, nach welchen Kriterien er eine rute gut bewertet hat, worauf hin Herr Collins ernsthaft behauptete, dass eine sehr schlichte Rute, ohne viel schnörkel ihm am besten gefalle. am besten seien einfache schwarze Wicklungen ohne pipapo. Denken2

Die Krönung für mich kam dann im persönlichen Gespäch mit Herrn Collins.

Zu meiner Hirschhorn-Rute aus dem Rutenbauwettbewerb, welche ich Bavaria genannt habe und welche im Blau-Weißem Farbkonzept gehalten war sagte er:

O-Ton Collins: "Ich hätte mir zu diesem Hirschhorn eher etwas weinrotes vorgestellt."

Hallo!!!!????? Denken1 Denken2 Ne Bayrische Rute und dann Weinrot ??? Hand-vor-Kopf

Fairerweise muss man auch sagen, dass er mir zu dieser Rute auch wirklich konstrukive und für mich "echte Kritik" gegeben hat.

Den Abschuss hat er aber dann bei meiner Rute zur deutschen Meisterschaft gebracht. Da wäre ich beinahe vom Glauben abgefallen:

O-Ton Collins: "Diese Rute wäre definitiv prämiert worden, wenn statt den braunen Ringen im schwarzen Duplon lieber silberne Zierringe oder schwarzes Hartholz verarbeitet worden wäre. Ich finde, braun passt nicht zu silber. Alles andere, Wicklungen Konzept usw. ist super." Du spinnst Du spinnst Du spinnst Du spinnst Du spinnst Du spinnst Du spinnst

Wie gesagt, es ist keine leere Behauptung, dass hier der persönliche Geschmack wohl mehr gezählt hat, als der das Können des Rutenbauers.

Schade finde ich, dass Leute, die sich den Allerwertestens aufreißen, ihre Ruten wochenlang planen und bauen, bis auf das kleinste Detail versuchen ihre Rute perfekt zu machen hier wohl nicht die persölichen Vorlieben der Jury getroffen haben und somit schon unten durch sind.

Ich möchte hier vor allem zwei Leute nennen, für die es mir absolut Leid tut. Oli und Rainer.

Oli, weil seine Ruten zum Rutenbauwettbewerb über allen anderen Ruten erhaben war. Als ich den Stock in der Hand hatte, habe ich für einen kurzen Moment gedacht, dass ich multible Orgasmen bekommen kann . großes Grinsen Für mich wohl eine der geilsten ruten, die ich jemals gesehen habe und eben nicht nur, weil ich das design geil fand, sondern, weil sie auch handwerklich absolut perfekt gebaut war.

Rainer zum zweiten, weil er hier im Forum und selbst bei der Meisterschaft ein Vorreiter und Visionär in Sachen Materialien und Farben ist. Er tüfftelt und probiert mit allem möglichen, doch leider ist das vermutlich nicht schlicht genug kotz
Er ist doch wohl einer derjenigen, die das Rutenbauen voran treiben. Stillstand ist Rückschritt sage ich da nur. Und solche Leute sollen nun bestraft werden, weil der Jury das zur freaky oder ausgefallen ist... kotz

so, nun ist eigentlich genug geheult. ich musste das einfach los werden. Schild8

In die Zukunft blickend würde ich mir folgendes fürs nächste Jahr wünschen.

Variante A. Jeder teilnehme muss die exakt gleiche Rute aufbauen. Dann wird nach Zeit und Qualität der gesamten Arbeit bewertet. Dann würde der persönliche Geschmach der Jury keinen Einfluss auf das Ergebnis mehr habe.
Ist natürlich doof, weil wir wollen ja alle geile ruten sehen, also wohl eher Variante B.

Variante B:

1. Mehr Jury Mitglieder: Mindestens 10-15 Jurymitglieder um eine Varianz im perönlichen Geschmack der einzelnen zu haben.

2. Es wird vor der Meisterschaft bekannt gegeben, wie viele und wer in die Jury ist.

3. Es werden (wie wicki schon geschrieben hat) die Kriterien, nach denen bewertet wird, festgehalten und bekannt gegeben. Quasi wie eine Checkliste für jede Rute, die ggf auch eingesehen werden kann.


So, ich hoffe für nächstes Jahr wird das ein oder andere an der Bewertung der Ruten geändert. Ansonsten sehe ich leider schwarz für die Seriösität dieser Veranstaltung. Nämlich genau das schwarz, dass dann jeder teilnehmer wickeln wird, da es ja dem Kollegen Collins so gut gefällt. Baby1 Baby1 Baby1 Baby1 Baby1 Dann aber definitiv ohne mich.

PS: natürlich werde ich bei zeiten auch mal meine Ruten fotografieren und im jeweiligen Thread posten.

Grüße

Maxi

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
12.10.2014 19:44 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So, nun zum 2. Faß:

Ich bin auch einer von denen die Ihre Rute versendet haben,da ich eine Anfahrt von 381 km(laut google maps) habe.
Bei einer sportlichen Veranstaltung bin ich sowiso vor Ort da ich meine Leistung vor Ort erbringen muß,allso warte ich auch auf die Siegerehrung(dafür gibt es den zitierten spontanaufbau).
Bei dem Freibauwettbewerb und dem Rutenbauwettbewerb erbringe ich meine Leistung in meinem Fall auf dem umgebautem Dachboden(sonst müßte man bereits zur Qualifizierung den Vorgabeblank bei Karl aufbauen).
Ich könnte mir das alles zeitlich und finanziell nicht leisten.
@Reinhard
Zitat:
Ian Collins hat dann bei der Preisvergabe vor allem meine saubere Arbeit gelobt

mich freut Deine Ehlichkeit und Selbstkritik,ich habe jahrelang Ian Callins Ruten gesammelt und gefischt und ich hoffe das er nicht mal die hälfte von denen gebaut hat die ich hatte,sonst wäre er damit in Handzell untergegangen.

__________________
08/15 zählt nicht
12.10.2014 20:02 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.448
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was mich wirklich nervt,ist das die Gesamtergebnisse immer noch nicht im Board sind,da sie ja seit gestern offiziel sein sollten.

__________________
08/15 zählt nicht
12.10.2014 20:11 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Gesammtergebnisse als Liste würde ich gern mal sehen. Allein schon weil es der Anstand den Erbauern aller teilnehmenden Ruten gegenüber so gehört.

Zu den Bewertungen möchte ich nur kurz sagen:
Die ganze Sache hängt einfach daran, daß die Bewertungen durch einen älteren Herren entschieden worden sind, der nach meiner persönlichen Auffassung einfach mal den Rutenbauer-Nerv-der-Zeit vor 20 Jahren verloren hat.
Diejenigen die mich kennen wissen daß ich in den letzten Jahren mit in der Jury war und versucht habe die ganze Sache in Bewertungskategorien zu pressen, damit eine neutrale Bewertung ohne Ansehen des Erbauers möglich ist. Wir haben dabei auch Fehler gemacht weil wir es zu genau nehmen wollten. Aber daraus lernt man.
Was dieses Jahr so abgegangen ist ist einfach mal ein schlechter Witz.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
12.10.2014 20:35 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Effi   Zeige Effi auf Karte Effi ist männlich
User


images/avatars/avatar-638.jpg

Dabei seit: 21.11.2010
Beiträge: 329
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Reinhard,

dich oder Deine Rute hab ich damit nicht gemeint!

Ich werde hier auch nicht sagen um wessen Rute es sich handelt, weil der Erbauer am wenigsten dafür kann und er bestimmt auch nix böses wollte!

Max ich bin mit einem nicht ganz bei Dir, der HERR Collins
hat in meinen Augen gar KEINEN Geschmack, keine Ahnung vom Rutenbau und keinerlei Scham sich vor eine Horde Rutenbauer zu stellen und diese für Dumm zu erklären!

Diese Respektlose Person hat echt den Vogel abgeschossen!

Ich sag nur so viel,
wer dem Olli seine GEILEN Kunststücke schon mal in den Händen halten durfte und sich mit eigenen Augen von der phenomenalen Qualität seiner Werke überzeugen konnte, der sollte wissen dass eigentlich nicht viel mehr geht an sauberer Verarbeitung!

Dann stehen da 5 Ruten im Ständer zur Auswahl, Ollis und dem Maxi seine Bayrische-Hirschgeweih-Rute auch mit dabei, und Olli und Max kommen nicht unter die ersten 3!
Aber eine Rute, welche mir ausm Laden bestimmt keine 30€ wert gewesen wäre geht aufs Podest!


Leute das hat nichts mit Geschmack, Vorlieben oder sonst irgendwelchen übersinnlichen Dingen zu tun - das war der blanke Hohn!

Danke jedenfalls dass mich hier einige unterstützen und mich nicht allein im Regen stehen lassen!

Ich würde mir wünschen dass dieser Veranstaltung wegen solchen xxxxxxxxxxx in Zukunft nicht die Leute weg bleiben!
Es muss sich gravierend was ändern, sonst sehe ich schwarz!
12.10.2014 20:52 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Themenstarter Thema begonnen von Rodmaker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mir hat es auch gefallen. Mir haben die Ruten der Sieger auch gefallen. Mir haben die Ruten der anderen Sieger auch gefallen. (Mit den Siegern meine ich alle die anwesend waren.) Mir hat es sehr gefallen, dass sich Leute bereit erklärten Jury zu machen. (Ich hätte gerne noch mehr gehabt, leider könnte ich keinen finden, der nicht Teil genommen hat, und sich bereit erklärt hätte Jury zu machen)
Mir hat es sehr gefallen, dass wir zusammen eine Meisterschaft ausrichten. Mir gefällt es sehr, dass es Teilnehmer gibt die auch positives erlebt haben. Mir gefällt es sehr dass es Leute gibt die sagen, ein jeder hätte jeden der ersten Plätze verdient. SORRY FÜR DIE WORTE

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
12.10.2014 20:55 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Veranstaltungen » Messen » Deutsche Meisterschaft

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH