Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Beschriftungen » Aufkleber/Folien » schwarz bleibt nicht schwarz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen schwarz bleibt nicht schwarz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scouth scouth ist männlich
User


images/avatars/avatar-1230.jpg

Dabei seit: 19.07.2014
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

schwarz bleibt nicht schwarz Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin allerseits,

ich möchte mir ein 3dholo-decal selbst machen.
silberene Holoklebefolie und transparente Inkjetklebefolie besorgt.
Holofolie aufgeklebt, Schriftzug (invers) in Word erstellt und Inkjetfolie ausgedruckt,
schwarz/weiss, Blankfarbe ist schwarz.
An Druckintensität und Kontrast alles aus dem Drucker (Canon) herausgeholt (nur schwarze Tinte aktiviert) und solange sich die Transparentfolie auf dem weißen Trägerpapier
befindet ist der Druck auch schön schwarz.
Ziehe ich jetzt aber die Folie vom Träger ab ist sie nicht mehr deckend
schwarz, sondern leicht durchsichtig schwarz mit rötlichen Schimmer.
Klebe ich die bedruckte Folie auf die Holofolie sieht das natürlich etwas bescheiden aus,
die Holofolie schimmert rötlich durch die bedruckte Folie.
Habs auch mit Wasserschiebefolie versucht, da wars noch schlimmer.
Gibt es eine Inkjetfolie die das kann? liegts an meinem Drucker, bzw. geht das nur mit Transferdruckern?
Muss ich meine Idee begraben?

Grüße Stephan

__________________
Stephan

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von scouth: 09.08.2014 12:29.

09.08.2014 12:09 scouth ist offline E-Mail an scouth senden Beiträge von scouth suchen Nehmen Sie scouth in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hoffe ich entmutige Dich jetzt zu sehr - habe auch viel mit Inkjet-Folie rumexperimentiert und es schlussendlich begraben, da trotz Fixierung mit Lack usw. sich immer ein Rotschimmer aus der bedruckten Folie löste. Laserdrucker wäre ne Option - hält evtl. besser. Wenn Du einfach nur nen schwarzen Untergrund brauchst kann ich stinknormalen Buntlack aus der Dose weiterempfehllen.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
09.08.2014 15:05 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
scouth scouth ist männlich
User


images/avatars/avatar-1230.jpg

Dabei seit: 19.07.2014
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von scouth
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Florian,

hab schon sowas befürchtet, dass das so mit der Holofolie nicht wirklich funktioniert,
bzw. eine mit Inkjet schwarz bedruckte transparente Folie immer etwas durchsichtig
bleibt, schade, würde ganz cool ausschauen Denken1
dachte ich hätte hier schonmal von jemand gelesen der es so gemacht hat mit
silbernem Hintergrund...
ein Inversdruck schwarz/weiss auf weisser decalfolie sollte aber doch gehen, wenn
man lange genug trocknen lässt?
oder hattest du da auch Probleme, das sich das schwarz dann auflöst?


Grüße Stephan

__________________
Stephan

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von scouth: 09.08.2014 15:55.

09.08.2014 15:42 scouth ist offline E-Mail an scouth senden Beiträge von scouth suchen Nehmen Sie scouth in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo - sowohl als auch - habe weisse Folie bedruckt - schimmerte dann schön rosa und dann hatte ich transparente Folie negativ bedruckt und den Blank weiss lackiert - wurde auch nicht besser unglücklich . Dann habe ich mir 2 Folien für Laserdrucker besorgt und den Drucker meines Bruders missbraucht mit dem Ergebnis, dass ich nen halben Tag damit verbracht habe den Drcuker auseinanderzubauen und die Folie von den Walzen und einigen Bauteilen zu pulen - war super - seitdem bin ich durch mit dem Thema.

Wird sich sicherlich noch jemand finden, der Dir erklärt wie mans richtig macht - ich kanns leider nicht großes Grinsen

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
09.08.2014 21:04 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
scouth scouth ist männlich
User


images/avatars/avatar-1230.jpg

Dabei seit: 19.07.2014
Beiträge: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von scouth
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...einen Bruder mit nem Laserdrucker hätte ich auch noch großes Grinsen Daumenhoch

...denk mittlerweile auch wenn man ein einigermaßen gutes Ergebniss haben will ist ein
Druck vom Profi angesagt, der kostet bisi was, aber die scheiß Folien,Druckertinte... ja auch.

wenn jemand noch nen guten Vorschlag hat, noch hab ich Geduld fröhlich
Ansonsten kommt halt der decal vom Blankhersteller drauf und gut is.
...oder gar nix, spart Gewicht Augenzwinkern

__________________
Stephan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von scouth: 09.08.2014 23:31.

09.08.2014 23:29 scouth ist offline E-Mail an scouth senden Beiträge von scouth suchen Nehmen Sie scouth in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schnappichmir schnappichmir ist männlich
User


Dabei seit: 07.08.2014
Beiträge: 43
Herkunft: bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin kein Fachmann,aber ich würde an der Druckertinte selbst ansetzen. Ich tip auf die Zusammensetzung der Druckertinte und dem Farbspecktrum hinter der Schwarz.
Kann mich noch dunkel an die schwarzen Füllerpatronen in der Schule erinnern da war das auch manchmal so. großes Grinsen
Gruss
10.08.2014 07:30 schnappichmir ist offline E-Mail an schnappichmir senden Beiträge von schnappichmir suchen Nehmen Sie schnappichmir in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nen HP-Drucker verwendet - kann mir vorstellen, dass es bei Lexamrk, canon, brother usw. evtl anders aussieht (was das Farbspektrum bzw. die Zusammensetzung der Tinte angeht - versuch mach kluch smile ).
Mit dem Laserdrucker ist das wahrscheinlich die sauberste Lösung - hatte damals die DINA4-Bögen halbiert und somit einige Versuche mit den unterschiedlichsten Druckereinstellungen durchgejagt (Fotodruck, unterschiedliche Papierstärken, Hochglanzpapier etcsmile aber leider kamen die Bögen nie daraus wo sie sollten unglücklich . Vielleicht hat hier jemand noch nen heissen Tip (der nicht anbackt großes Grinsen ).

Habe wieder zur guten alten Handbeschriftung zurückgefunden (die zumindest in meinem Fall (behaupte ich) garnicht so K****ke aussieht.)

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
10.08.2014 14:48 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Beschriftungen » Aufkleber/Folien » schwarz bleibt nicht schwarz

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH