Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Welche Größe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welche Größe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Fragezeichen Welche Größe? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich möchte mir im Winter 2 neue Karpfenstecken aufbauen. Beim Rollenhalter werde ich einen ALPS verbauen.
Welchen genau weiß ich noch nicht. Aber einen der folgenden:
  • CAH-LX
  • ARD
  • ALS

Jetzt zu der Frage. Welche Größe benötige ich für eine Shimano Aero Technium 12000 XLC? Brauch ich für die Rolle nen 18er oder reicht auch eine 16?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Jo

__________________
Gruß Winken1
Joh
22.09.2014 06:23 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

RE: Welche Größe? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
16er oder 18er bezieht sich auf den Innendurchmessers des Rollenhalter, also Blankdurchmesser.

Gruß,
Smollo
22.09.2014 11:20 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
RE: Welche Größe? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smollo,

Kann ich dann davon ausgehe, dass der Rollenfußbreite und die Aufnahme gleich sind?

__________________
Gruß Winken1
Joh
22.09.2014 11:52 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Aristoteles Aristoteles ist männlich
User


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 199
Herkunft: Salzburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

auf keinen Fall würde ich für eine Karpfenrolle einen 16er nehmen. Ich gehe schon davon aus, dass die Alps ungefähr analog zu den Fuji's sind. Ich hab auf meinen Karpfenruten einen 18er Fuji DPS verbaut und im Nachhinein festgestellt, dass ich mit meinen Daiwa Windcast Rollen Probleme hatte. Es geht, war aber nicht ideal. Also ich würde mindestens einen 18er nehmen.

Zu den ALPS an sich kann ich dir aber leider nichts sagen.

mfg
Aristoteles
22.09.2014 14:17 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pass bei der Grössenbezeichnung der ALPS ein bisschen auf.
16er heisst dort nicht automatisch 16 mm Innendurchmesser (für den Blank) und 18er nicht automatisch 18 mm Innendurchmesser.
So hat ein 18er CAH-LX eine Innendurchmesser von nur 15,4 mm ( http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...H18LX-CAH18LX-/ ) oder der ARD hat als 18er Grösse einen ID als 17,3 mm als 16er ist er sogar grösser als der Nennwert mit 16,3 mm (http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...-Alps-ARD--ARD/ ).

Aber wichtiger für Dich ist ja die Länge.
Was das "in-den-Rollenhalter-passen" Deiner speziellen Rolle angeht: Wie lang und breit ist denn der Fuss der Technium?
Meine Rollen mit den längsten Füssen sind Shimano "Biomaster Special GT 8000", deren Füsse sind 74 x 14 mm und die passen NICHT mehr in die 16er Alps Tri (Aussendurchmesser wie ein 18er Fuji) mit 112 mm Länge rein (da fehlen 3-4 mm Öffnungsweite des RH), da müsste die nächste Grösse mit 130 mm Länge ran.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
22.09.2014 18:00 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User


images/avatars/avatar-1906.jpg

Dabei seit: 24.03.2012
Beiträge: 163
Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

danke erstmal allen für die Hilfe. Applaus

Ich hab gestern mal mit dem Christian Weckesser telefoniert und er meinte auch das der 16er ARD nicht passen wird. Hab mich jetzt für die 18er entschieden. Christian meinte auch das die heutigen Karpfenrollen da reinpassen.
Wir werden sehen. Denken1

__________________
Gruß Winken1
Joh
23.09.2014 08:15 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » Welche Größe?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH