Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Ringe direkt an Blank anpassen und Verkleben??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringe direkt an Blank anpassen und Verkleben???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lefreak
User


Dabei seit: 16.01.2013
Beiträge: 71

Ringe direkt an Blank anpassen und Verkleben??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Leute,

ich habe bis anhin immer meine korkscheiben auf eine Spindel 8mm geschoben und mit wasserfestem Holzleim verklebt.
danach trocknen und die Spindel entfernen.
anschliessend mit den pacbay konischen Rundfeilen den griff ausgebohrt und anschliessend mir PU leim an den blank befestigt.
ich möchte nun jede einzelne scheibe so an den blank anpassen dass wirklich nur noch ein Millimeter oder weniger Luft zwischen blank und kork ist.
welchen Kleber benutzt ihr dazu und klebt ihr zuerst nur die ringe zusammen und dann an den blank oder klebt ihr direkt alle auf einmal zusammen?
ich möchte dadurch einfach so wenig Kleber wie möglich unten drin haben um eine möglichst direkte Verbindung zwischen korkgriff und blank zu haben.

ich freue mich sehr über eure Tipps und Anregungen und bedanke mich jetzt schon herzlich dafür;0)))))

Renato
02.10.2014 22:39 lefreak ist offline E-Mail an lefreak senden Beiträge von lefreak suchen Nehmen Sie lefreak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Ringe direkt an Blank anpassen und Verkleben??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ja, das kann man so machen. Bei Fliegenruten mach ich das meistens so, dass ich jede einzelne Scheibe exakt auf Mass auffeile. Verkleben tu ich die Scheiben aber zuerst mit Uhu + endfest oder wasserfestem Holzleim auf ner Gewindestange. Der Rohling passt dann aber schon recht gut zum Blank. Auf den Blank kleb ich den Rohling dann aber trotzdem mit PU-Kleber. Geht sicher auch mit Uhu + oder so, aber sollte doch noch n Hohlraum irgendwo entstanden sein füllt der PU-Leim den einfach perfekt auf. Du brauchst zum Verkleben dann eben nur noch sehr wenig Kleber, weil ja fast keine Löcher/Hohlräume mehr vorhanden sind...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.10.2014 23:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So gehts klick

Christian Hörgrens Blog "Fine Tackle" ist sehr sehenswert. Ein super Fliegenrutenbauer Zweidaumenhoch

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 03.10.2014 00:30.

03.10.2014 00:29 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
lefreak
User


Dabei seit: 16.01.2013
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von lefreak
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lieber sepp und lieber oli

hrzlichen dank für eure Inputs super Daumenhoch4 Daumenhoch4 Daumenhoch4
hab mir jetzt gerade aus einem alten unbrauchbaren blank zwei lange Reamer/Feilen gebastelt um schön auszufeilen;0)))
lg
renato
04.10.2014 16:38 lefreak ist offline E-Mail an lefreak senden Beiträge von lefreak suchen Nehmen Sie lefreak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Griffmontage » Ringe direkt an Blank anpassen und Verkleben???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH