Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Veranstaltungen » Events » Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

viel Text, aber wem etwas an der Meisterschaft und der damit verbundenen Veranstaltung liegt, sollte bitte bis ganz unten lesen und mithelfen.

wie im betreff schon steht is nach der meisterschaft natürlich auch vor der meisterschaft.

Ich war am Samstag beim Karl und habe recht lange über das geschehene und über das bevorstehende gequasselt.

Eines vorweg. Es wird eine deutsche Meisterschaft im Rutenbau 2015 geben! Daumenhoch3

Aber! Wie ihr euch sicherlich denken könnt, wird es einige Änderungen geben. Ich denke nicht zu viel zu verraten, wenn ich folgende Punkte aufzähle:

1. Es wird personelle Änderungen in der Zusammensetzung der Jury geben Augenzwinkern

2. Es wird über ein vollkommen neues System der Bewertung der Freibau und Vorgabe Ruten nachgedacht. Hier wird noch nicht zu viel verraten, da dies noch nicht ganz ausgetüftelt ist. So wie es sich auf jeden Fall anhört, klingt es nach ner sauberen und fairen Geschichte für die Erbauer der Kunstwerke. Daumenhoch3

3. Es wird über feste Bewertungskategorien nachgedacht. Diese gilt es zu definieren und fein zu tunen. Natürlich geht damit einher, dass diese Kategorien niedergeschrieben werden.


So, das sind schon mal ein paar Takte, die mich dazu überredet haben, nächstes Jahr, wenn es zeitlich passt, wieder mitzumachen. (Ideen habe ich schon Zunge raus )

Ein großes ABER gibt es jedoch noch.
Karl hat einmal gesagt, dass dies eine Veranstaltung von Rutenbauern für Rutenbauer ist. Daumenhoch4

Genau deshalb hab ich mich von diesem Halunken Augenzwinkern zu breit schlagen lassen, einen Vorschlag der Bewertungskategorien zu erstellen und ihm zu überlassen. Und da ich nicht das Maß aller Dinge bin, möchte ich einen konsolidierten Vorschlag abliefern.

einen Vorschlag mit UNSEREN Ideen. Wenn ihr also Meinungen Ideen zu solchen Bewertungskategorien habt, schickt mir bitte eine PN. Ich werde diese Ideen so sinnvoll wie möglich zusammenfassen und mit euch absprechen, bevor ich diese dann an Karl übergebe.

Mich würde interessieren, was im einzelnen bewertet werden soll, welche Gewchtung die einzelnen Pukte haben sollen usw...

Also Jungs, haut in die Tasten!!!

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
20.10.2014 10:56 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 124
Herkunft: Schwäbisch Hall

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Joar... Bewertungschema...

Innovation - Welche Materialien wurden verwendet

Komposition - Wie wurden die Materialien zusammengestellt / Farben abgestimmt

Technik - Welche Techniken wie z.B. Tigers oder Kreuzwicklungen wurden verwendet

Ausführung - Wie sind die Wicklungen ausgeführt / Wie wurde die Kreuzwicklung gepackt / Wie wurde der Griff geschliffen / Kleberreste sichtbar etc.

Lackierung - Wie sauber wurde die Lackierung ausgeführt / Sind die Abschlüsse gerade etc.

Ich denke die verschiedenen Kategorien sollten auch eine unterschiedliche Gewichtung haben... So kann man mit einer sauberen Lackierung z.B. eine nicht ganz saubere Achse der Kreuzwicklung wieder ausgleichen! Auch sollte bei der Gewichtung bedacht werden; Wenn ich eine Rute mit Tigers/Knubbelierungen/Marbeling etc. vollpacke aber dafür eine grausige Lackierung mit nicht geraden Lackabschlüssen o.Ä. ausgeführt hab kann ich damit schlechter abschneiden als mit einer schlichten Rute die dafür absolut sauber ausgeführt ist

My 2 Cents... Mal schauen was andere noch für Gedanken dazu äussern!

PS Grad gelesen dass man PNs schreiben soll... Finde die Bewertungskategorien sollten schon öffentlich diskutiert werden, oder?

__________________
Gruß vom Lurchi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Höllenlurch: 20.10.2014 21:59.

20.10.2014 21:57 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fabi_95
User


images/avatars/avatar-1196.jpg

Dabei seit: 17.02.2014
Beiträge: 90

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war zwar noch bei keiner Meisterschaft anwesend, verfolge das ganze aber mit regem Interesse.

Das Thema ist ziemlich schwierig, "Innovationen" und "Technik" sind schwierig, dann wären z.B. schlichte Ruten ohne Tiger, Kreuzwicklung etc. im Nachteil.

Ein ganz großes Augenmerk sollte meiner Meinung nach auf der "Sauberkeit" des Aufbaus liegen, sprich saubere Wicklungen, saubere Lackierung etc.

Auf jeden Fall sollte, wenn mehr als 3 Juroren anwesend sind, schon auch der jeweilige Geschmack beurteilt werden, allerdings sollte es Punktemäßig natürlich nicht zu hoch angesetzt sein.

Ich denke diese Geschmackspunkte sollten sich relativ gut verteilen, da doch auch jeder einen anderen Geschmack hat.

Ausgefallene bzw extravagante Sachen sollten in eine andere Wertung einfließen, finde das persönlich schwer zu beurteilen, wonach man eine Rute bewertet. Habe hier schon schlichte und doch edle Ruten ohne jeglichen Schnickschnack gesehen, welche ich sofort prämieren würde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fabi_95: 20.10.2014 22:37.

20.10.2014 22:34 Fabi_95 ist offline E-Mail an Fabi_95 senden Beiträge von Fabi_95 suchen Nehmen Sie Fabi_95 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wikie wikie ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 211
Herkunft: Stuttgart

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Höllenlurch
PS Grad gelesen dass man PNs schreiben soll... Finde die Bewertungskategorien sollten schon öffentlich diskutiert werden, oder?


Sie sollen doch offen diskutiert werden:

Zitat:
Rich Bitch
Ich werde diese Ideen so sinnvoll wie möglich zusammenfassen und mit euch absprechen, bevor ich diese dann an Karl übergebe.


Ich kann den Gedankengang von Maxi nachvollziehen (korrigier mich bitte wenn ich ihn doch falsch verstanden habe). Ehe das Thema hier jetzt auf 8 Seiten und mehr ausdiskutiert wird und keiner mehr weiß was am Anfang besprochen wurde, finde ich es auch besser alle Meinungen zentral zu sammeln und dann diese Zusammenfassung zu diskutieren. Ist vielleicht im ersten Moment nicht sehr transparent, führt aber meiner Meinung nach schneller zu einem konstruktiven Ergebnis da nicht so viele "Zwischenposts" das Ganze in die Länge ziehen und unübersichtlich machen.
21.10.2014 08:01 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

erstmal vielen Dank für die Meldungen hier und über PN ;-)

Ja, das ist richtig, dass das ganze hier diskutiert werden wird, ich wollte nur schon mal ein Meinungsbild von euch haben, dies in einen Vorschlag zusammenführen und diesen dann natürlich zur Diskussion stellen. Augenzwinkern

Ist natürlich auch kein Beinbruch, wenn ihr eure ideen hier öffnetlich schon vorstellt.

Im Großen und Ganzen sind die Vorschläge sehr identisch, es gibt hier und da aber auch sehr gute ideen von einzelnen.

PS. Achja, es sind aber immer noch zu wenige, die mir ihr Feedback geschrieben haben Nase

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
21.10.2014 08:02 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wikie
Zitat:
Original von Höllenlurch
PS Grad gelesen dass man PNs schreiben soll... Finde die Bewertungskategorien sollten schon öffentlich diskutiert werden, oder?


Sie sollen doch offen diskutiert werden:

Zitat:
Rich Bitch
Ich werde diese Ideen so sinnvoll wie möglich zusammenfassen und mit euch absprechen, bevor ich diese dann an Karl übergebe.


Ich kann den Gedankengang von Maxi nachvollziehen (korrigier mich bitte wenn ich ihn doch falsch verstanden habe). Ehe das Thema hier jetzt auf 8 Seiten und mehr ausdiskutiert wird und keiner mehr weiß was am Anfang besprochen wurde, finde ich es auch besser alle Meinungen zentral zu sammeln und dann diese Zusammenfassung zu diskutieren. Ist vielleicht im ersten Moment nicht sehr transparent, führt aber meiner Meinung nach schneller zu einem konstruktiven Ergebnis da nicht so viele "Zwischenposts" das Ganze in die Länge ziehen und unübersichtlich machen.



Argggg.... Roman, jetzt warst du schneller... Daumenhoch4

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
21.10.2014 08:03 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sultanis Sultanis ist männlich
User


images/avatars/avatar-1239.jpg

Dabei seit: 20.08.2014
Beiträge: 101
Herkunft: Ulm

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach mir dazu schon auch so meine Gedanken,

ich finde einfach durch zu viele Regeln und Auflagen geht der eigentliche Sinn so einer Meisterschaft verloren. So eine Meisterschaft macht doch genau das aus, dass jeder sein eigenes Ding macht. Bei vielen Regeln geht meiner Meinung nach der freie und innovative Rutenbau verloren.

Mal ganz ehrlich, was ist denn bei der Meisterschaft grundsätzlich aus dem Ruder gelaufen? bis auf die Freibauruten wo dem Oli sein Meisterstück keine Beachtung fand (das war echt schweiße) nichts, alle sonstigen Entscheidungen könnten doch so akzeptiert werden.

Wenn Menschen entscheiden, dann wird es immer Entscheidungen geben, die in der Diskussion stehen, das ist beim Fußball wie beim Rutenbau so. Ich hatte zwischenzeitlich auch das eine und andere Gespräch, mit denen wo ich mich unterhalten habe, sind wie ich der Meinung dass an der Platzierung der wirklichen Meisterschaftsruten "also die Ruten die an dem einen Tag gebaut wurden" eigentlich nichts gemäkelt werden kann. Jeder der erst platzierten Ruten hätte Meister werden können, da war der viertplatzierte nicht schlechter als der Meister. Aber das lag an diesem Tag einfach im Sichtfeld des Betrachters.

Eine wirkliche Verbesserung hätte ich, bewertet sollten nur Ruten werden, dessen Erbauer auch am Tag der Siegerehrung da ist (Bis auf Ausnahmen wie z.B. bei Krankheit natürlich)

Bitte schränkt den Rutenbau nicht zu sehr ein.

Dies wäre dazu meine Meinung
Bernd
21.10.2014 13:13 Sultanis ist offline E-Mail an Sultanis senden Beiträge von Sultanis suchen Nehmen Sie Sultanis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Am tag der Meisterschaft haben wir mit Karl auch darüber gesprochen...........
Meine Gedanke wäre - Juroren(3-5-10...) haben punktvergabe in Skala von 1-10 die die für jede rute abgeben können
Und die Rute die meiste Punktelefonieren sammelt,
Hat dann halt gewonnen. Kann jeder Juror nach seine Vorlieben bewerten. Der Qualität darf aber vor allem bewertet werden. So können die neue Ideen, innovative, zusammenSetzun und fieles mehr bewertet werden, ohne die harte Grenzen zu ziehen. Denke ich.

Gruß
Kosta.
21.10.2014 13:50 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig wäre eine Klassifizierung der Ruten in sagen wir mal mindestens 3 Kategorien.Ich kann auf einer Fliegenrute nicht dass verbauen,was ich auf eine Spinnrute verfeuern kann,und auf eine Karpfen oder Floatrute baue ich noch ganz andere Sachen da das Gewicht vernachlässigbar ist.Allso mindestens
Fliegenruten
Spinnruten
Sonstige

__________________
08/15 zählt nicht
21.10.2014 19:10 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass eine Gewichtung verschiedener Kriterien enorm schwierig wäre.
zB. Kreuzwicklung:
Was ist mehr wert: eine saubere Kreuzwicklung mit 3 Kreuzungspunkten ist besser als eine etwas schlechtere mit 7?
Wer will die Kompliziertheit verschiedener Kreuzwicklungen unterscheiden und bewerten können?
Farbgestaltung und Ästhetik einer Kreuzwicklung - auch sehr persönlich.

Oder zB."Fischbarkeit": diese Kategorie gab es 2011. Es gab Punkte von 0 - 10, und einer der Juroren gab meiner Switch II, die sowohl als 2-Hand Fliegenrute als auch als Grundrute eine sehr gute Figur macht, mit 5 Punkten die schlechteste Platzierung in dieser Kategorie von allen Ruten, da musste ich mal lächeln, da ich mir in dieser Kategorie eine 12 gegeben hätte (mindestens großes Grinsen )


Also ich würde eher mit nur wenigen grundsätzlichen Kriterien arbeiten und großen Wert auf sauberes Arbeiten legen: saubere Übergänge am Griff, keine Klebereste zu sehen, super Lackierung, gepackte Wicklung....


Wie wärs mit ein paar mehr Juroren, die alle Baustile abdecken, also auch solche wie Hr. Collins (oder mch großes Grinsen ) - eher weniger Kosmetik - und solchen, die das Ausgefallene mögen.
Dann gibt jeder eine Platzierung oder eine Note ab und am Schluß wird einfach der Durchschnitt errechnet.
So kann jeder Juror seine Vorlieben etwas schwerer gewichten, durch die möglichst verschieden Juroren kann man jedem Baustil gerecht werden.

Also: nicht zu viel Kategorien, ein paar mehr Juroren, die alle Stile abdecken und Schwerpunkt auf sauberem Arbeiten.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 21.10.2014 19:26.

21.10.2014 19:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wikie wikie ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2012
Beiträge: 211
Herkunft: Stuttgart

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
Wichtig wäre eine Klassifizierung der Ruten in sagen wir mal mindestens 3 Kategorien.Ich kann auf einer Fliegenrute nicht dass verbauen,was ich auf eine Spinnrute verfeuern kann,und auf eine Karpfen oder Floatrute baue ich noch ganz andere Sachen da das Gewicht vernachlässigbar ist.Allso mindestens
Fliegenruten
Spinnruten
Sonstige


Wenn von den 10 zugelassenen Teilnehmern bei den dt. Meisterschaften 3x Fliegenruten, 3x Spinnruten und 4x sonstige aufbauen gibt es 3 erste, 3 zweite, 3 dritte und einen vierten Platz. Bei dem Gedanken daran stehen dem Karl bestimmt die Haare zu berge wenn er an die verteilenden Preise denken muss Lachen-5
21.10.2014 19:55 wikie ist offline E-Mail an wikie senden Beiträge von wikie suchen Nehmen Sie wikie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fabi_95
User


images/avatars/avatar-1196.jpg

Dabei seit: 17.02.2014
Beiträge: 90

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gedankenblitz: Jeder Juror darf 2 mal jeweils von 0 bis 10 Punkte vergeben.

Die erste Wertung ist für die technische Korrektheit des Baus, also "wie gut er verarbeitet ist", die 2 Wertung für alles andere, quasi wie sie dem Juror gefällt. Wäre relativ simpel und so fließen subjektive und objektive Bewertung mit ein.
21.10.2014 20:35 Fabi_95 ist offline E-Mail an Fabi_95 senden Beiträge von Fabi_95 suchen Nehmen Sie Fabi_95 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

es sind ja schon ganz schön viele Meldungen zusammen gekommen. Vielen Dank dafür!!! Daumenhoch4

Es waren teilweise echt sehr sehr gute Vorschläge dabei.


Ich werde nun anfangen einen sinvollen Konsenz daraus zu bilden und stelle dann asap das Ergebnis hier zur Diskussion.

Natürlich hat aber Karl als Organisator sicherlich das letzte Wort. Augenzwinkern

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
22.10.2014 09:05 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denken2
sagt meine Frau auch immer "das ich immer das letzte Wort habe" (aber nur wenn ich tue was meine Frau sagt) Augenzwinkern

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
22.10.2014 14:49 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus. Nachdem ich ja schon per Pn die von mir vorgeschlagenen Bewertungspunkte dem Maxi mitgeteilt hab hätt ich noch was zu den Juroren vorzuschlagen. Nachdem sich ja nicht leicht einer findet, der nicht selbst an der Meister schaft teinimmt, wäre es doch möglich, dass alle Teilnehmer als Juror verpflichtet werden und anhand einer Punkteliste entspechend Punkte vergeben... Nur n Vorschlag aber evtl. weitere Überlegungen wert...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.10.2014 16:48 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so, ich habe nun mal die zeig gefunden mich an einen entwurf eines solchen bewertungsbogens zu machen.
Erst einmal möchte ich sagen, dass sich eigentlich ALLE Vorschläge mehr oder weniger gedeckt haben.
Alle wollten die Bewertung und verschiedene Kategorien definieren und mit Punkten vergeben.
Ein Vorschlag hat mir ganz besonders gut gefallen. Derjenige wird seine Ideen sicherlich wiederfinden Augenzwinkern

daraus ist folgender Bewertungsbogen entstanden.

Zur Erläuterung:
- Die Gewichtigkeit der einzelnen Kategorien kann man durch die max. mögliche Punktzahl, die man pro Kategorie abgeben kann, steuern
- Es können auch Sonderanfertigungen (wie z.B. die Rainers Farb-Gepansche Zunge raus ) positiv sowie negativ berücksichtigt werden. Wenn so etwas nicht vorhanden ist, wird es aber auch nicht negativ ausgewertet.
- so wie der Bogen jetzt ist, kann für die Designkategorie max. 5 Punkte, für alle anderen kategorien max. 10 Punkte gegeben werden. Daran sieht man, dass das Design der Rute zwar schon eine Rolle spielt, aber eben mit etwas Weniger Gewichtung wie die eigentliche Arbeit usw.

Anbei seht ihr noch ein Beispiel, wie das ganze dann ausgefüllt aussehen könnte.Hallo,

so, ich habe nun mal die zeig gefunden mich an einen entwurf eines solchen bewertungsbogens zu machen.
Erst einmal möchte ich sagen, dass sich eigentlich ALLE Vorschläge mehr oder weniger gedeckt haben.
Alle wollten die Bewertung und verschiedene Kategorien definieren und mit Punkten vergeben.
Ein Vorschlag hat mir ganz besonders gut gefallen. Derjenige wird seine Ideen sicherlich wiederfinden Augenzwinkern

daraus ist folgender Bewertungsbogen entstanden.

Zur Erläuterung:
- Die Gewichtigkeit der einzelnen Kategorien kann man durch die max. mögliche Punktzahl, die man pro Kategorie abgeben kann, steuern
- Es können auch Sonderanfertigungen (wie z.B. die Rainers Farb-Gepansche Zunge raus ) positiv sowie negativ berücksichtigt werden. Wenn so etwas nicht vorhanden ist, wird es aber auch nicht negativ ausgewertet.
- so wie der Bogen jetzt ist, kann für die Designkategorie max. 5 Punkte, für alle anderen kategorien max. 10 Punkte gegeben werden. Daran sieht man, dass das Design der Rute zwar schon eine Rolle spielt, aber eben mit etwas Weniger Gewichtung wie die eigentliche Arbeit usw.

Anbei seht ihr noch ein Beispiel, wie das ganze dann ausgefüllt aussehen könnte.

Bitte gebt mir Feedback, ob ihr damit leben könnt.

EDIT: evtl kann da ja ein Mod eine Umfrage draus machen.

Rich Bitch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Deutsche Rutenbau Meisterschaft  Bewertungsbogen.png Deutsche Rutenbau Meisterschaft  Bewertungsbogen_beispiel.png



__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rich Bitch: 20.11.2014 15:17.

20.11.2014 15:16 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Maxi!
Ja, der Fragebogen erscheint mir durchaus gut durchdacht und logisch aufgebaut... Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.11.2014 16:30 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 124
Herkunft: Schwäbisch Hall

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Läuft - einfach und übersichtlich! Find ich gut Respekt

__________________
Gruß vom Lurchi
20.11.2014 18:04 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ey Du misslungene Imitation einer nachgemachten RutenbauMeisterschaftsReglementsEntwerferattrappe Nudelholz

Mein "Farbgepansche" ist bitteschön als richtungsweisend und handwerklich fundamental orientierungsstiftend in die Bewertung einzupflegen!

Ich sitz´ doch nicht monatelang vereinsamt im Keller rum und aste mich durch unendlich lange Testreihen durch, um unserem
schönen Hobby eine nächste Evolutionsstufe anzugedeihen, um mich nachher in der Konkurrenz der ästhetischen Diaspora per Reglement unterzuordnen...

Kreuzwickeln und Weben kann jeder, mach mal erst ne ganze Rute rostig! Po


Im Ernst...
Mit solch einer Liste zum Bewerten lösen wir den grundlegenden Konflikt doch nicht wirklich auf, wie ich finde.

Ich würde folgendermaßen an die Sache rangehen wollen, wenn´s dann unbedingt sein soll:

Ausgehend von einem Standardaufbau, der meinetwegen mit 100 Punkten bewertet werden kann (Standardfertigteile beim Aufbau, nix an Zierwicklungen,
kein sonstiges HankyPanky etc.), sollte es Abzugskriterien geben wie z.B. sichtbare Klebestellen am Griff, unsaubere Ringflucht, und was man sonst noch so
alles beim RB versauen kann.
Dazu dann auch noch Aufwertungskriterien wie z.B. Kreuzwicklungen, Griffgestaltung, Zierwicklungen, farbliches Gepansche!, Innovationen etc., also alles
über den eigentlichen Standardaufbau hinaus.
Daraus ergäbe sich erst ein halbwegs objektiv bewertbarer Kontext, der dann auch nachzuvollziehen wäre. Ansonsten bleibt es doch letztendlich weiterhin
ne Geschmacksbewertung, wenn die Kriterien nicht klar definiert sind. Die Schwierigkeit eines dies oder das oder die Gesamtoptik oder hönhönhön,
so wie es der aktuelle Vorschlag vorsieht, bleiben weiterhin im Auge des Bewerters und das heißt -> Geschmacksbewertung.

Wenn ich mir anschaue, wie z.B. Eislaufen bewertet wird, stehen auch die konkreten Kriterien vorher fest, da springst Du eben einen dreifachen Rubbeldiekatz
oder eben nicht. Und trotzdem gibt´s ne A- und ne B-Note und nachher wird´s halt gefressen, wie´s bewertet wurde.

Wir hätten die ganze Gemengelage doch nicht, wenn nicht ein Juror aus der Rolle gegangen wäre und seine Meinung öffentlich ins Spiel gebracht hätte.
Zumindest wär´s dann nicht so hochgekocht. Glaube ich jedenfalls.

Ich finde wir sollten hier nicht gar soviel Reglement ins Spiel bringen, aber ich würde meine nächste Teilnahme auch nicht davon abhängig machen Daumenhoch2

Just my 2cts

Gruß

Rainer
20.11.2014 19:03 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco
Ey Du misslungene Imitation einer nachgemachten RutenbauMeisterschaftsReglementsEntwerferattrappe Nudelholz

Mein "Farbgepansche" ist bitteschön als richtungsweisend und handwerklich fundamental orientierungsstiftend in die Bewertung einzupflegen!

Ich sitz´ doch nicht monatelang vereinsamt im Keller rum und aste mich durch unendlich lange Testreihen durch, um unserem
schönen Hobby eine nächste Evolutionsstufe anzugedeihen, um mich nachher in der Konkurrenz der ästhetischen Diaspora per Reglement unterzuordnen...

Kreuzwickeln und Weben kann jeder, mach mal erst ne ganze Rute rostig! Po


Nase Nase Nase Nase

Zu deinem Vorschlag: Ich weiß was du damit ausdrücken möchtest. Baby1 dennoch sehe ich auch, dass dein Vorschlag vermutlich nicht durchsetzbar ist, denn mit objektivität hat das leider auch nicht viel zu tun.

1. Müsstes du jeden möglichen Makel in eine Checkliste eintragen, damit auf alle diese Makel geprüft wird
2. Wie unterscheidest du den zwischen einem großen und einem kleinen Makel. Beispiel. Jemand hat große Klebereste am Griff und ein anderer kleine. Bekommen dann beide die gleichen Pukte abgezogen oder muss man dann nachmessen un für jeden mm Kleberest gibts abzug?

Ich habe das da oben jetzt recht überspitzt ausgedrückt, aber du siehst, dass es wohl auch nicht ganz objektiv geht.

Mein Vorschlag entbindet natürlich nicht vor der Tatsache, dass wir mehr als einen Juror brauchen um eben eine Varianz in der Subjektivität zu erhalten.

Was sagen die anderen zu diesem Vorschlag? Da muss doch noch mehr Feedback kommen.

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
21.11.2014 10:04 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Veranstaltungen » Events » Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH