Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Warum keine Schlangenringe an Spinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Warum keine Schlangenringe an Spinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
davman
User


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 40
Herkunft: BRB

Warum keine Schlangenringe an Spinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hI
Ein Bekannter war bei mir, um seine neue Rute zu besprechen. Als wir bei den Ringen waren, fragte er, warum wir nicht solche Ringe wie an der Fliegenrute nehmen. Ich habe dann gestottert und konnte die Frage nicht wirklich zufriedenstellend beantworten. Gab es früher nicht auch mal von Loomis Ruten mit Drahtringen?

LG Davman
31.10.2014 10:36 davman ist offline E-Mail an davman senden Beiträge von davman suchen Nehmen Sie davman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Warum keine Schlangenringe an Spinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ja, früher, also auch vor meiner Zeit, gab es auch an den (Bambus und Vollglas) Spinnruten Drahtringe ohne Einlage.
Gut, damals gab es auch keine geflochtenen Schnüre. Die Drahtringe, vor allem der Spitzenring, wurde aber auch durch die Mono-Schnur irgendwann regelrecht "eingekerbt" und musste ausgetauscht werden.
Weiss das noch von meinem alten Herrn, der öfter über kaputte Spitzenringe geflucht hat. Wie gesagt, alles vor der Zeit von SIC-Einlagen und so...

Es gibt aber auch heute noch Spezialeinsätze, wo einfache Drahtringe zum Einsatz kommen, denk dabei z.B. an spezielle Huchenruten, die übergroße Drahtringe bekommen, um übermäßiger Eisbildung beim winterlichen Fischen vorzubeugen...
Es gibt aber auch noch heute Hi-End Drahtringe, schau dir doch mal die REC-Titanflex an. Ob die REC-Spinnringe auch bei uns erhältlich sind, müsstest evtl. mal bei T24 anfragen, die Fliegenringe haben die. Bei den Amis von mudhole.com gibt's aber auch die Spinnrutenringe von REC. Sind dann doppelt gewickelt und sogar als micro-Ringe erhältlich...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
31.10.2014 10:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
davman
User


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 40
Herkunft: BRB

Themenstarter Thema begonnen von davman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sepp

Ich werde mich da mal ein wenig einfuchsen, aber wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, kann ich das Experiment Barschrute mit Schlangenringen und Sic Spictzenring wagen.

Ich werde mal Mudhole mal durchforsten

lg davman
31.10.2014 10:54 davman ist offline E-Mail an davman senden Beiträge von davman suchen Nehmen Sie davman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
davman
User


Dabei seit: 25.07.2010
Beiträge: 40
Herkunft: BRB

Themenstarter Thema begonnen von davman
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachfrage

Vertragen sich diese Ringe mit geflochtener Schnur??

davman
31.10.2014 11:01 davman ist offline E-Mail an davman senden Beiträge von davman suchen Nehmen Sie davman in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie Sepp schon richtig geschriebn hat, würde ich normale Fliegen-Schlangenringe nicht auf eine Spinnrute bauen. vor allem nicht wenn mit geflecht gefischt werden soll.

Ich habe selbst die Recoil Titanflex Ringe auf einer "Vintage" Spinnrute verbaut.
die Spinnringe habe ich damals bei Karl gekauft. der sollte die haben.

Die dinger sind vom Material her so hart, dass da nix einläuft. Aber vorsicht... die dinger sind mit geflochtener Schnur seeeehr laut.

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
31.10.2014 11:40 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gehen die Meinungen aber deutlich auseinander...

Sehe gerade, Maxi hat dazwischen gepostet. Mein Post gilt der Geflechttauglichkeit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 31.10.2014 11:41.

31.10.2014 11:40 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.611
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit geflochtener würd ich die Dinger nicht fischen. Nicht bloß wegen der Lautstärke, denk irgendwann geben auch die RECs gegen die rauhen Geflechtleinen auf. Schnurschonend sind sie wohl auch so eher nicht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
31.10.2014 17:08 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich zufällig heute auf YouTube gesehen
REC-Ringe


Gruß BZ
31.10.2014 21:59 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Warum keine Schlangenringe an Spinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH